Wieviele Bilder??

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

MrEgon
Batterie11 A
Batterie11 A
Wieviele Bilder??

Beitrag von MrEgon »

Durch das Posting von Merlina bin ich wieder mal auf die Seite von National Geographic aufmerksam geworden. Ich lese die Zeitschrift zwar fast jedes Monat aber die Seite selber besuche ich fast nie. Ich weiß nicht wie ihr darüber denkt aber ich persönlich finde Geo und NG sind in Punkto Fotoqualität anderen Magazinen weit überlegen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :smile:

Jetzt eigenlich zu meiner eigentlichen Frage. Wieviele "Ausschussbilder" produziert ihr so? Ich denke da vor allem an die ausgezeichneten Libellenbilder bzw. Nachtaufnahmen und IR-Bilder. Mir ist die Frage gerade eben deshalb eingefallen weil ich eben bei NG Amerika unter den Foto FAQ folgendes gelesen habe. Auf die Frage wieviel Filme pro Auftrag im Schnitt verknippst werden lautet die Antwort, ca. 300 - 400 Filme á 36 Bilder bis zu 1000 oder mehr bei komplexen Geschichten. Ich weiß schon das sind Profis aber die Zahl ist dennoch beeindruckend.

Den genauen Wortlaut könnt ihr unter folgendem Link nachlesen:
http://www.nationalgeographic.com/photo ... dex.html#e
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!
NightOwl
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von NightOwl »

Hi,

ja, in der Tat. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Reportagen zw. 4 und 16 Wochen dauern. Das sind dann also 10.000 Bilder in ein paar Wochen.

Und ich habe in den 8 Monaten, in denen ich meine CP habe, gerade mal 2500 geschafft :? 8) :P

So long,
Matthias
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de
mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mescamesh »

habe die CP jetzt 9 Monate und schon 12000 Bilder :D :roll: :shock:
ohne digital wäre ich schon pleite :D :D :D
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
Bernd_
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Bernd_ »

An diese Zahlen kommt, denke ich, keiner hier im Forum ran. Ist wirklich Beeindruckend.
Bei meinen Bilder sind ungfähr 80% Ausschuß bei Makro und Nachtaufnahmen und etwa 60% bei "normalen" Motiven. Der Rest ist meiner Meinung nach, zumindest Brauchbar. Streng genommen (wenn es richtig gut sein soll) sind hierbei dann aber immernoch mind. 90% Ausschuß.
Bis denne...
Bernd

D200, 18-70, 80-200
Bernd
Beitrag von Bernd »

@MrEgon, schau mal hier! Die Frage gabs schon mal :wink:
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
NightOwl
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von NightOwl »

@mescamesh
Als "RAW-Only" Fotograf machst du doch immer 2 Bilder pro "Shot". Ist das schon eingerechnet?

cu
Matthias
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de
jockel

Beitrag von jockel »

Mmh. So viel Ausschuss habe ich gar nicht. Meine Nikon hat jetzt 5000 Bilder seit Februar gemacht und etwa 3800 habe ich in der Datenbank...
Bin da ja eigentlich zufrieden, da ich hauptsächlich Makros mache... ;)
Bernd_
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Bernd_ »

Hallo Jockel,
wenn ich mir die Bilder von Dir so ansehe kann ich nur Blass werden. Ich hoffe das mit etwas mehr Übung die Ausschußrate auch noch sinkt. Bin halt noch Anfänger. Bei dem Markros hat ich fast immer ein Schärfe Problem. (Halte die Kamera wohl nicht so exakt auf dem fokossierten Abstand.) Aber es kann nur besser werden.
Bis denne...
Bernd

D200, 18-70, 80-200
MrEgon
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von MrEgon »

@NotMichael

Ich konnte mich noch dunkel daran erinnern dass diese Frage schon mal gepostet wurde, war aber erstens zu faul (ja ich gebs zu :oops: ) danach zu suchen und zweitens kanns ja nicht schaden nach mehr als einem halben Jahr nochmal nachzufragen :wink:
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!
vampyre
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Wohnort: Aschaffenburg, halb so groß wie der New Yorker Zentralfriedhof und doppelt so tot!
Kommt darauf an......

Beitrag von vampyre »

..... wenn ich mit Stativ fotografiere und das Licht dann passt, ist der Ausschuß gering, auf einem Festival wo alles hüpft und tanzt und die Leute im falschen Moment mit den Händen vor der Linse rumfuchteln bleiben von 700 nur 100 übrig. Playboy fängt unter 2000 bis 2500 Bilder, wohlgemerkt mit Blitzanlage und und, pro Model und Ausgabe erst garnicht an.
Nikon D100, 80/200/2,8 - 24/85 - 24/120 - 50/1,4 - Micro 105/2,8 - SB 800 - XDrive 40 - Wacom Intuos 3 A5
Spiderwitch
FC
Ich bin ein Nonkonformium und das ist gut so!
Antworten