[frage] was ist das für ein effekt (d200)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Meine Kamera zeigt, nach der Justage durch Nikon, in alltäglichen Situationen deutlich weniger Banding als vorher, aber immer noch sichtbar:

nix
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Da können ja dann langsam alle, die selbst ein Banding-Modell haben, die Hoffnung begraben, dass Nikon den Fehler an ihren D200ern einmal beheben kann. :-(

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus
druf
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von druf »

lemonstre hat geschrieben:Meine Kamera zeigt, nach der Justage durch Nikon, in alltäglichen Situationen deutlich weniger Banding als vorher, aber immer noch sichtbar:
Wie verfährst du jetzt weiter?

Ich habe Nikon angeschrieben dass ich auf eine Wandlung bestehe, da aus der bisherigen Erfahrung heraus durch Justage nichts bzw. nur wenig erreicht wird.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
wahoo
Batterie6
Batterie6

Beitrag von wahoo »

...eigentlich hatte ich vor, im April/Mai meine D70 durch eine D200 abzulösen. In der Summe aller Eigenschaften wäre das sicher auch ein spürbarer Schritt...
Allerdings, wenn ich so lese, wie sich D200-Nutzer hinsichtlich Banding äußern, überkommen mich doch Zweifel. Da ist immer wieder erkennbar, daß die Freude über die neue Kamera spürbare Risse erhält.
Bei meinem "Glück" hätte ich vermutlich auch eine Cam, bei der ich mich über solch ein Problem ärgern müßte. Genau das möchte ich eigentlich nicht, immerhin handelt es sich um ein Teil, für das (in alter Währung) fast 3500 Taler abzudrücken sind - für mich zuviel Geld, um dafür ein Produkt mit offensichtlichem Mangel zu akzeptieren!
Fazit: Ich werde die geplante Anschaffung noch aufschieben u. warten, ob/bis Nikon die Banding-Probs in den Griff bekommt. Warten fällt ja auch nicht sonderlich schwer, da die Liefersituation eh sehr besch.... ist...
Gruß
wahoo
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

druf hat geschrieben:Ich habe Nikon angeschrieben dass ich auf eine Wandlung bestehe, da aus der bisherigen Erfahrung heraus durch Justage nichts bzw. nur wenig erreicht wird.
Ich werde die D200 behalten und versuche das Beste aus dieser Kamera rauszuholen... Eine D2x scheidet wegen der Limitierung auf ISO 800 aus, ein Wechsel zu Canon ist zwar Dank der 5D attraktiv aber dafür habe ich schon zuviel in Nikon Glas investiert und zurück zur D70/D100 will ich auch nicht unbedingt...

Banding kann, je nach Motiv und Situation, von vernachlässigbar bis sehr ärgerlich sein, aber ich muss nun mal mit irgendwas fotografieren... ;) :roll:
piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von piedpiper »

lemonstre hat geschrieben:Eine D2x scheidet wegen der Limitierung auf ISO 800 aus [...]
:?: :roll: :?:
Gruss, Andreas
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

piedpiper hat geschrieben:
lemonstre hat geschrieben:Eine D2x scheidet wegen der Limitierung auf ISO 800 aus [...]
:?: :roll: :?:
Naja, die D2x ist auf ISO 800 limitiert. Hi 1&2 ermöglichen zwar auch errechnetes ISO 1600 und 3200, aber a) ohne weitere Abstufungen und b) mit jeder Menge Pixelmatsche. Für meine Zwecke leider unbrauchbar :roll: :wink:
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Nachdem ich von der Banding Diskussion doch etwas verunsichert bin, ob ich weiter mit meiner D70 lebe oder eine D200 kaufe, hier die Frage wer im Forum denn eine D200 ohne Banding hat. Also hat schon jemand eine D200 gekauft, die kein Banding hat ?

Gruß
Dirk
Daniel Meierhof
Beitrag von Daniel Meierhof »

Naja was soll ich sagen? Ich habe bei meiner D200 kein Banding! Aber Interessant das so viele Leute Probleme damit haben. Ich habe noch eine andere D200 testen können und die wies genausowenig das Problem auf...
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Daniel Meirhof hat geschrieben:Naja was soll ich sagen? Ich habe bei meiner D200 kein Banding! Aber Interessant das so viele Leute Probleme damit haben. Ich habe noch eine andere D200 testen können und die wies genausowenig das Problem auf...
Wie testet man denn eindeutig eine Kamera auf Banding... :roll: :? 8)
Antworten