Andreas H hat geschrieben:vdaiker hat geschrieben:Na ja, etwas eigenartig verhält sich der Sigma Support schon. Mir schreiben sie vor ein paar Tagen, dass man die Upgradechips in Kürze erhalten und einbauen können wird und man solle auf eine Ankündigung auf der Sigma-Homepage warten. Parallel dazu reparieren die Techniker bei Sigma aber schon. Da weiss wohl die eine Hand nicht was die andere tut. Also einfach Objektiv abschicken.
Es kritisiert sich so leicht wenn man bequem am PC sitzt.
Haben sie wirklich alle Chips für alle betroffenen Modelle schon in ausreichenden Mengen? Haben sie alle logistischen Vorbereitungen schon getroffen um ein Vielfaches ihres normalen Reparaturbetriebs in vertretbarer Zeit abwickeln zu können?
Auch wenn ich auf den Sigma-Support nicht unbedingt gut zu sprechen bin, hier sollte man fair sein. Ich bin jedenfalls froh daß ich für das Projekt nicht verantwortlich bin.
Natuerlich ist es einfach zu kritisieren, aber das muss man ja wohl noch sagen duerfen. Sigma macht sich und ihren Kunden keine Freude, wenn sie diese Upgrades nicht so schnell als moeglich durchfuehren. Ich habe eine Mail erhalten, die ganz einfach nach Standardtext ausgesehen hat, und das finde ich nicht in Ordnung, schon gar nicht wenn ich gleichzeitig weiss, dass schon Objektive repariert werden. Haette Sigma mir geschrieben, dass fuer mein Objektiv noch keine Chips da waeren und es deshalb noch x Wochen dauert, dann haette ich mich gar nicht beklagt.
Ausserdem gehe ich eigentlich davon aus, dass Sigma Deutschland solche Chips in grossen Mengen da hat und sie "nur" neu programmieren muss. Dafuer brauchen sie ein Mal die Firmware aus Japan oder woimmer die Programmierer sitzen. Sollte dem nicht so sein und die fertig programmierten Chips aus Japan kommen muessen, dann wuerde ich das ziemlich schwach finden. Es kann natuerlich sein, dass die unterschiedlichen Objektive teilweise unterschiedliche Chips brauchen, aber das haette man mir dann ja auch sagen koennen.
Ich moechte nicht abwarten bis im Fruehling / Sommer, weil ich eigentlich davon ausgehe, dass dann das Reparaturaufkommen saisonbedingt und wegen steigender D200 Zahl noch groesser sein wird. Deshalb werde ich jetzt mein Objektiv abschicken und abwarten.
Volker