Hallo zusammen
ich besitze seit kurzem eine D50 mit Kit Objektive 18-55mm.
Meine Frage:
Kann ich mein altes Tamron 28-200mm von meiner analogen Nikon an der digitalen verwenden, und wenn ja mit welchen Einschränkungen muss ich rechnen.
Bitte um Meinungen,
Danke
altes Tamron Objektive an D50 ?
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
du kannst das Objektiv verwenden, es sollte problemlos funktionieren. Die Bildqualität ist aber nicht so toll. Ich habe mein altes Tamron 28-200 nach dem Kauf der D70 praktisch nicht mehr benutzt, da ich mit der Qualität der Bilder nicht zufrieden war. Wenn du es probieren möchtest, würde ich empfehlen, auf Blende 8 abzublenden, dann sollten die Ergebnisse halbwegs OK sein. Also A Modus einstellen und Blende 8.
Gruß
Dirk
du kannst das Objektiv verwenden, es sollte problemlos funktionieren. Die Bildqualität ist aber nicht so toll. Ich habe mein altes Tamron 28-200 nach dem Kauf der D70 praktisch nicht mehr benutzt, da ich mit der Qualität der Bilder nicht zufrieden war. Wenn du es probieren möchtest, würde ich empfehlen, auf Blende 8 abzublenden, dann sollten die Ergebnisse halbwegs OK sein. Also A Modus einstellen und Blende 8.
Gruß
Dirk
Ein paar Bilder:
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... profil=848
Hi,
als Reiseobjektiv taugt auch das 28-200G von Nikon recht gut. Es ist nur am Weitwinkelende relativ lang, da muss man wissen, ob das einem reicht. Die Bildqualität ist aber erstaunlich gut, zumal kostet das Ding selbst neu nur knapp 350 EUR. Verfügbarkeit sollte kein Problem sein, ausserdem ist es noch ne Ecke kompakter als das 18-200 VR oder das 24-120 VR.
Gruss,
Jan
als Reiseobjektiv taugt auch das 28-200G von Nikon recht gut. Es ist nur am Weitwinkelende relativ lang, da muss man wissen, ob das einem reicht. Die Bildqualität ist aber erstaunlich gut, zumal kostet das Ding selbst neu nur knapp 350 EUR. Verfügbarkeit sollte kein Problem sein, ausserdem ist es noch ne Ecke kompakter als das 18-200 VR oder das 24-120 VR.
Gruss,
Jan
Kann Jan nur zustimmen!

Das 28-200G ist eine tolle Linse!
Die einzigen "Negativpunkte": Nur 28mm "WW", kein AF-S und kein VR. Die Abbildungsleistung finde ich aber FANTASTISCH. Wenn einem das AF-S/VR-Defizit egal ist, und man nach unten hin noch mit einer anderen Linse abdecken kann (Perfekt: 12-24), dann sollte man zugreifen.

Das 28-200G ist eine tolle Linse!
Die einzigen "Negativpunkte": Nur 28mm "WW", kein AF-S und kein VR. Die Abbildungsleistung finde ich aber FANTASTISCH. Wenn einem das AF-S/VR-Defizit egal ist, und man nach unten hin noch mit einer anderen Linse abdecken kann (Perfekt: 12-24), dann sollte man zugreifen.

-
- Batterie8 Landschaft
bei Objektiven auf der Reise sieht es bei mir folgendermaßen aus:
Wenn ich nur ein Objektiv mitnehme, dann das Nikkor 18-70 oder das 18-55 (ich habe beide aus dem D70 und dem D50 Kit).
Wenn ich zwei Objektive mitnehme zusätzlich das Nikkor 70-300ED.
Wenn ich drei Objektive mitnehme zusätzlich das Tokina 12-24.
Vollausstattung zusätzlich:
Nikkor 50/1.8, Nikkor 85/1.8, Vivitar 100/3.5Makro, Sigma 24/1.8
Gruß
Dirk
bei Objektiven auf der Reise sieht es bei mir folgendermaßen aus:
Wenn ich nur ein Objektiv mitnehme, dann das Nikkor 18-70 oder das 18-55 (ich habe beide aus dem D70 und dem D50 Kit).
Wenn ich zwei Objektive mitnehme zusätzlich das Nikkor 70-300ED.
Wenn ich drei Objektive mitnehme zusätzlich das Tokina 12-24.
Vollausstattung zusätzlich:
Nikkor 50/1.8, Nikkor 85/1.8, Vivitar 100/3.5Makro, Sigma 24/1.8
Gruß
Dirk
Ein paar Bilder:
@ Dirk:
Und wann entscheidest du, welches Objektiv du später genau DANN brauchen wirst?
Das geht doch bei sowas darum möglichst viele Situationen abdecken zu können, ohne einen 10kg-Rucksack durch die Gegend schleppen zu müssen... Und ohne sich ärgern zu müssen: Mist, jetzt fehlt mir was im Telebereich.
Also? Auf welche Reise(n) nimmst du jeweils wieviele Objektive mit?

Und wann entscheidest du, welches Objektiv du später genau DANN brauchen wirst?

Also? Auf welche Reise(n) nimmst du jeweils wieviele Objektive mit?

-
- Batterie8 Landschaft
Mit dem Fahrrad bei sportlichen Touren oder bei langen Wanderungen: 1 Objektiv.
Bei normalen Wanderungen, Tagesausflügen oder Radtouren: 2-3 Objektive.
Mit dem Auto, längere Urlaubsreisen: 6-7 Objektive.
Ich weiß ja, was ich mache und welche Objektive ich voraussichtlich nutzen werde. Ich ärgere mich also nicht über fehlende Brennweiten, ich wusste es ja vorher. Ich bin auch zufrieden, wenn ich nur mit der D50 und dem 18-55 unterwegs bin, weil das ein schön handliches Kit mit ordentlicher Bildqualität ist. Ich habe mich ja bewusst entschieden, meine anderen Objektive zuhause zu lassen. Ich habe sehr lange analog mit einem 28-200 fotografiert und trotzdem noch Festbrennweiten mitgenommen, die eigentlich schon abgedeckt waren. Die interessanteren Aufnahmen sind dann häufig bei schwachem Licht entstanden, wenn das 28-200 aufgeben musste. Für mich ist ein 28-200 oder 18-200 nicht so verlockend. Für den Gegenwert eines 18-200VR bekomme ich für eine D50 im Kit mit dem 18-55 ein 70-300G, ein Nikkor 50/1.8 und ein Cosina 100/3.5 Makro. Dies wäre für mich persönlich die bessere Objektivauswahl. Das ist aber meine persönliche Meinung.
Gruß
Dirk
Mit dem Fahrrad bei sportlichen Touren oder bei langen Wanderungen: 1 Objektiv.
Bei normalen Wanderungen, Tagesausflügen oder Radtouren: 2-3 Objektive.
Mit dem Auto, längere Urlaubsreisen: 6-7 Objektive.
Ich weiß ja, was ich mache und welche Objektive ich voraussichtlich nutzen werde. Ich ärgere mich also nicht über fehlende Brennweiten, ich wusste es ja vorher. Ich bin auch zufrieden, wenn ich nur mit der D50 und dem 18-55 unterwegs bin, weil das ein schön handliches Kit mit ordentlicher Bildqualität ist. Ich habe mich ja bewusst entschieden, meine anderen Objektive zuhause zu lassen. Ich habe sehr lange analog mit einem 28-200 fotografiert und trotzdem noch Festbrennweiten mitgenommen, die eigentlich schon abgedeckt waren. Die interessanteren Aufnahmen sind dann häufig bei schwachem Licht entstanden, wenn das 28-200 aufgeben musste. Für mich ist ein 28-200 oder 18-200 nicht so verlockend. Für den Gegenwert eines 18-200VR bekomme ich für eine D50 im Kit mit dem 18-55 ein 70-300G, ein Nikkor 50/1.8 und ein Cosina 100/3.5 Makro. Dies wäre für mich persönlich die bessere Objektivauswahl. Das ist aber meine persönliche Meinung.
Gruß
Dirk
Ein paar Bilder: