Mich würde mal interessieren, was es so für Erfahrungen hier mit Defocus-Objektiven gibt. Nikkor hat recht interessante 105/2,0 DC und 135/2,0 DC im Programm.
Der Effekt der Verstellung ist unter http://home.tiscalinet.ch/fotografie/eq ... /bokeh.htm zu sehen. Ist doch nicht schlecht, scheint mir.
j.
Defocus-Objektive 105/2,0
Moderator: donholg
Defocus-Objektive 105/2,0
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Um den Hintergrund noch unschärfer zu machen bzw. das Bokeh zu verbessern oder verstehe ich da was falsch?Heiner hat geschrieben:Wozu brauchst Du Defocus?
Ein MF 105/2,8 Macro habe ich. Meine Frage war nur allgemein, da ich auch mal irgendwo las, dass die Defocus-Objektive digital nicht mehr so sinnvoll seien. Durch die oben verlinkte Seite habe ich das Defocus-Prinzip aber erst verstanden. Mehr Lichtstärke dürfte allerdings ebenso was bringen. Ein 105/1,4 oder 135/1,4 gibt es aber nicht

j.
Zuletzt geändert von jenne am Mo 6. Mär 2006, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ja, mit den DC-Objektiven läßt sich die Art und Ort des Bokehs beeinflussen. Der Naturphotograph Berndt Fischer scheint ( http://www.highlightimages.de ) es z.B. bei größeren Blumen, bei denen er den Vordergrund (Gräser etc) nicht einfach ausreißt (sondern beim DC auf Front stellt) zu verwenden.
Das 85/1.4 hat aufgrund seiner hohen Lichtstärke schon ein weiches und angenehmes Bokeh, aber der Schwerpunkt ist der Hintergrund.
Habe noch kein 85er und kann daher nicht sagen wie sich die Unschärfe im Vordergrund verhält, aber ich denke mal nicht, daß sie sich ungünstig auswirkt. Allerdings ist es schon eine Spezialanwendung gerade dem Vordergrund ein bestimmtes Bokeh zu geben und in diesem fall wird das 105 DC schon mit das BEste sein...
Das 85/1.4 hat aufgrund seiner hohen Lichtstärke schon ein weiches und angenehmes Bokeh, aber der Schwerpunkt ist der Hintergrund.
Habe noch kein 85er und kann daher nicht sagen wie sich die Unschärfe im Vordergrund verhält, aber ich denke mal nicht, daß sie sich ungünstig auswirkt. Allerdings ist es schon eine Spezialanwendung gerade dem Vordergrund ein bestimmtes Bokeh zu geben und in diesem fall wird das 105 DC schon mit das BEste sein...
Zuletzt geändert von mescamesh am Mo 6. Mär 2006, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie6