2 (oder noch mehr ?) Kameras auf einmal ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

nikonic2
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

2 (oder noch mehr ?) Kameras auf einmal ?

Beitrag von nikonic2 »

Hallo !
Wer von euch läuft mit mehreren Kameras herum und wie handelt Ihr das ?

Ich habe das jetzt mal beim Sport versucht (meine D100 und eine geliehene D1), hat sich aber als schwierig herausgestellt, besonders mit 80 - 200 und Blitz auf der D100. Eine der beiden Kameras rutscht immer, wenn sie nicht soll (trotz Neopren-Gurt).

Hat jemand einen Tip ?

Gruß,

Ingo (der schon länger mitliest, und jetzt auch mal eine Frage hat (':wink:'))
PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von PeachyFFM »

die eine über die linkeschulter, die andere über die rechte ....
natürlich jeweils incl kopf da sonst ein verrutschen von der schulter zu schnell passieren kann....

gaaaanz einfach...
ich machs mit meiner D100 (ehemals D70) und meiner D70s und habe das 17-55 und das 70-200vr montiert.... lass die gelis drauf, die geben den linsen nach nen extra schutz falls es mal eng wird..... ansonsten einen tiefen stabilen köcher an jeder seite an den gürtel wo du das objektiv einfach wie in einem halfter wegstecken kannst... entlastet beide schultern und den nacken...

T
Grüße aus Frankfurt,
Tim
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: 2 (oder noch mehr ?) Kameras auf einmal ?

Beitrag von volkerm »

nikonic2 hat geschrieben:Hat jemand einen Tip ?
Eine Kamera in Aktion, die andere in der Tasche :wink:
.. und weg.
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

Eine bei mir um den Hals,
die Andere hat meine Frau um den Hals :wink:

Bei Bedarf (Brennweite), wird mal flugs getauscht.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

So laufe ich immer im Urlaub rum. Die Digicam und den Camcorder jeweils an einer Seite und um den Kopf.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
nikonic2
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nikonic2 »

Danke für Eure Antworten,
die Lösung mit Gurt über Schulter und Kopf scheint dann wohl die sicherste zu sein. Wobei mir eigentlich die Lösung von wegus noch besser gefällt (leider aber meiner Frau nicht ... :wink:)

Gruß,

Ingo
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi,

wenn sich die beiden Kameras deutlich im Gewicht unterscheiden (z. B. wegen der Brennweite), hat sich bei mir auch folgendes bewährt:

die "kleinere" Kamera mit verkürztem Gurt um den Hals (also vor der Brust), die schwerere über der rechten Schulter.

Die leichtere hängt eh immer sicher, die schwerere hält beim Fotografieren mit der leichten durch den angehobenen rechten Arm sicher auf der Schulter.

Sieht ein wenig nach Kriegsfotograf aus, aber wenn's schnell gehen muß mit dem Kamerawechsel, dann haut das ganz gut hin.

Grüße

Mattes

PS: Mit einem 70-200/2.8 auf der einen und einem 300/2.8 auf der anderen Kamera klappt das sicher nicht mehr ...
Pleff

Beitrag von Pleff »

Mattes hat geschrieben:
PS: Mit einem 70-200/2.8 auf der einen und einem 300/2.8 auf der anderen Kamera klappt das sicher nicht mehr ...
:lol: :lol: :lol: stimmt, das sind dann später die Linsen, die in Zusatand B mit ein paar Gebrauchsspuren am Gehäuse angeboten werden ;-)
Trotz Kameragurt habe ich unterwegs bei diesen beiden immer eine unterstützende Hand am Objektiv, denn ein verzogenes Bajonett ist nicht immer direkt erkennbar.

Ansonsten halte ich es wie Volker: eine im Gebrauch und eine in der Tasche.
Beim Usertreffen in Hombroich hatte ich mal den Versuch mit zwei Kameras um den Hals angestellt und von da an nie wieder. Man ist ziemlich in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt, wenn man keine "Gebrauchsspuren" am Material erzeugen will ;-)
Gruß Pleff

FC1 FC2
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

Hi,
ich habe auch mal versucht, bei sport die D1 mit 400/5,6 über eine Schulter, D2 um den Hals mit 70-200 zu tragen. niemals wieder! z.b. Bücken unmöglich, weil eine Cam immer unkontrolliert herumbaumelt. Ich suche deshalb seit langem eine Gürtleschlaufe, an die eine Schnellwechselplatte befestigt ist, um eine Cam zu fixieren!
Kennt jemand so eine Konstruktion? (Die Idee mit den Köchern ist auch nit schlecht, mir aber zu auffällig *lockandload* :mrgreen: )

Bei normalen Events benutze ich Kombi D70(ohne Gurt) mit 17-35 in einem kleine Tobloader am Gürtel oder am Hüftgurt des Rucksacks, D2H mit 70-200 um den Hals.Das funktioniert super. Trotzdem schneller einsatz beider Kombinationen.
Hab mal ein Video vom superbowl gesehen, da hatte jemand 2 Cams am Mann rumbaumeln, und eine auf dem Einbein! Hölle!
Zuletzt geändert von Chaoslhb am So 5. Mär 2006, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Das erinnert mich irgendwie an die Zirkusnummer mit den Typen, die 25 Teller gleichzeitig auf 25 Spazierstöcken am Drehen halten, ohne dass einer runterfällt! :arrow:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Antworten