CP5700/ Blitzschuh austricksen??

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Mirko28
_
_

CP5700/ Blitzschuh austricksen??

Beitrag von Mirko28 »

Hi zusammen,
habe ein wohl eher ungewöhnliches Problem. Ich fotografiere Unterwasser mit meiner CP 5700. Dazu habe ich einen externen Blitz von Inon.
Der ext. Blitz wird aber von meiner CP nicht erkannt.
Also blitzt der interne auch im "Automatikmode" munter weiter.
Das möchte ich aber nicht, erstens bekommt man dann viel mehr Schwebeteilchen auf die Bilder, zweitens schluckt der Blitz unnötig Akkuenergie, die ich auch besser verwenden kann. Seither habe ich den Blitz immer mit Klebeband abgeklebt.

So jetzt kommt endlich meine Frage:

Ist es möglich der CP irgendwie begreiflich zu machen , daß da jetzt ein externer Blitz ist, und der interne Blitz aus bleiben soll.
Ich stell mir da etwas einfaches vor, wie zb. mit nem Widerstand zwei Blitzschuh-Kontakte verbinden oder so ähnlich.

Würde mich echt riesig freuen, wenn wemand eine Antwort weiß.

Danke schonmal.

Mirko
Zuletzt geändert von Mirko28 am Do 23. Feb 2006, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Aragorn
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Aragorn »

Warum schaltest Du den internen Blitz nicht einfach ab?
Ich meine, dass der Kontakt am Blitzschuh trotdem das externe Gerät auslöst. Eine Steuerung des Zusatzblitzes durch die Kamera gibt es ja vermutlich eh nicht.

Gruß,

Aragorn
Walti

Beitrag von Walti »

Äh, im Systemmenue gibt es doch den Punkt 'Blitzsteuerung'. Den setzt du auf Automatik; dann löst die Kamera nur den externen aus, wenn der eingeschaltet ist - der interne wird dann nicht berücksichtigt. So habe ich das in Erinnerung, und so steht es auch im Handbuch auf S. 138 (hab's gerade nochmal im PDF nachgeschlagen; nicht dass Reiner wieder meint, ich würde nicht präzise argumentieren :wink: )
Mirko28
_
_

Beitrag von Mirko28 »

Danke für Eure Antworten. Aber genau das was Ihr vorschlagt funktioniert nicht.
Die Blitzsteuerung steht auf Automatik. Da der externe Blitz nicht erkannt wird, löst der interne auf jeden Fall aus.
Bei meinem Metz-Blitz, erscheint im Display ein A oder zwei Blitzsymbole nebeneinander, wobei das rechte den internen Blitz darstellt. Dieses ist dann immer durchgestrichen.
Genau das möchte ich mit dem Unterwasser Inon-Blitz mit einer anderen Lösung (ggf. Widerstand) auch erreichen.

Die Steuerung des UW-Blitzes (TTL) ist dabei völlig unwichtig. Das mache ich eh lieber manuell.

Eine andere Möglichkeit die mir in der Zwischenzeit eingefallen ist, wäre das UW-Gehäuse für die Kamera mit Alufolie im int. Blitzbereich auszukleiden. So kommt kein Licht nach draußen und der int. Blitz wird durch die Fotozelle sofort runtergeregelt. Ich denke, daß ich dadurch auch viel Energie einsparen könnte.

Eine richtige Abschaltung wäre mir aber trotzdem lieber.
Aragorn
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Aragorn »

Danke für Eure Antworten. Aber genau das was Ihr vorschlagt funktioniert nicht.
Warum nicht? Wenn man den internen Blitz ausschaltet bleibt er doch auch aus. Geht dann der externe nicht oder wo ist das Problem?

Gruß,

Aragorn
Mirko28
_
_

Beitrag von Mirko28 »

Geht dann der externe nicht oder wo ist das Problem?
Genau, wenn der Blitz abschaltet ist, ist alles aus. Da geht dann auch kein Signal mehr an den Externen. Macht ja auch keinen Sinn. Wenn man keinen Blitz will, will man auch keinen Externen.
Eine gesonderte Menüfunktion z.B. "nur int.Blitz aus" gibts nicht. Sonst würde ich hier ja auch nicht um ne Lösung betteln.
Es gibt nur "Automatik" oder "int. und ext. Blitz an" als Auswahl.
"Automatik" funktioniert aber nur dann, wenn ein ext. Blitz von der Kamera erkannt wird. Mein Blitz wird aber nicht von der Kamera erkannt.
Also zündet der int. Blitz ob ich nun will oder nicht.

Danke für Eure Bemühungen.
Walti

Beitrag von Walti »

Sag' mal, was ist das eigentlich genau für ein Blitz? Hat der einen Standardfuß (unten nur ein einziger Nippel) oder ist das ein abgestimmtes Systemblitzgerät für irgendeine SLR (unten mehrere Nippel)?
Antworten