fix foto

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Troll
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

fix foto

Beitrag von Troll »

ich hab mir erlaubt den schlüssel dafür zu kaufen.
mir brummt der schädel. :D
was es da nicht alles für wörter gibt :oops:
ich hab mich sogar bei denen im forum umgeschaut, und angemeldet. :P
mei, mei, bin ganz nervös geworden auf dem stuhl, wollte mir gleich nen frack mieten gehen. :D
nun ja mir ist folgendes aufgefallen, ausser den vielen wörtern und sachen die ich noch net versteh. (freu mich schon auf die gebrauchsanleitung zur 4500 cp von NIKON) :) den namen schreib ich immer gross, bei 1000 mal bekommt man nen coolpixel damit kann mann nen hotpixel entferenen, oder wahlweise nen torpfen gummihandgriffleim, oder einen bonbon zur überbrückung der auslösezeit. :P
also wenn ich nen bild bearbeite, nur ramen und schärfen, dann für e-mails so auf 50kb. zusammenstampfe, uiiii... das wird hart, die pixel kannst fast von hand zählen. also verkleinere ich sie mit dem irvan, wunderbar, ich seh kaum veränderung, ausser das es kleiner ist. :)
dann ists verflixt schade, dass ich bei dem ramen machen net die farbe ganz liebevoll mit ner pipette vom bild holen kann, das tu ich so gern.
nun hab ich bald angst mit dem ding zu arbeiten, weils nen elendiglichen verlust gibt. was mach ich falsch :?: oder was hab ich net verstanden :?:
ob ich dort ins forum schreibe :oops:
ho, die schicken mich garantiert ins irrenhaus oder verprügeln mich weil ich mir erlaubt habe nen schlüssel zu kaufen.
zur not tuts auch ne NIKON cp 4500 mit was zubehör
Monika
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Monika »

Dich wird sicher niemand vom FixFoto-Forum hauen nur weil was nicht verstehst.
Tust Du das Bild nur auf 50kb quetschen aber die Grösse vom Bild bleibt gleich? Weil das is ja dann das selbe wie wenn Du in Deinem Wald 3/4 von den Bäumen umhaust und dann sagst, dass der Wald jetzt ziemlich mies aussieht.

Tu doch mal genau beschreiben wie Du das mit den 50kb genau gemacht hast.
Troll
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Troll »

hallo monika,

unterstell mir ja nicht die sahara, das war ich echt nicht, glaubs mir. :oops:

also, ich habe dann das bild nachdem ich es wunderschön beramt hatte,
datei, speichern unter, und da hab ich auf 50kb. eingestellt. das war wohl falsch. :D
ok, ich werds anders versuchen.
sag mal, kann man da auch so durchsichtige ramen machen, so schöne wie die andern sie machen, und wie kann ich die schrift kleiner machen, weisst, wenn ich sie dann zusammenstosse, dann schneidet es mir von den buchstaben ab, hast du da ne lösung?
vielen dank,
schade wohnst net in deutschland, kann sonntags gratis telefonieren :D
Monika
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Monika »

:D :D :D

Ich glaub bei Deinem Bild hast Du die Methode vom Wald und den Bäumen gewählt :wink:

Das mit den Rahmen weiss ich nicht, muss ich zuerst selbst gucken. Ich glaub die mit den transparenten Rahmen verwenden meistens Photoshop oder sowas. Ich glaub bei der 4500 ist doch auch der Photoshop Elements dabei, oder?

Wenn Du was schreibst und dann ok drückst, dann ist die Schrift in so einem Rahmen drin. Wenn Du mit der Maus an eine Ecke gehst und die Maustaste drückst, dann kannst Du die Schrift ziehen oder zusammenschieben. So kannst Du die Schriftgrösse ändern.
Bist Du sicher, dass es die Buchstaben abschneidet? Die Schriftgrösse macht beim Verkleinern so Sprünge. Falls es nur einen Buchstaben ist, dann kannst Du am Schluss einfach ein paar Leerschläge machen. Ich mach das so bei anderen Programmen, die immer die Buchstaben abschneiden. So schneiden die nur die Leerschläge ab.

Und was die Bilder auf 50 kb angeht. Versuch mal das: Umformen -> Grösse veränder... -> und dann entweder die Breite oder Höhe angeben. So tust Du auch verkleinern.

Wann kommt denn Deine neue 4500? Kannst Du sicher schnell gute Fotos machen :D
Troll
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Troll »

hi monika,

vielen dank, hast mir sehr geholfen.
es bleibt mir nichts anderes übrig, als mich einzuarbeiten. :D
dafür wohl weniger countersrike spielen. :D
weisst das stimmt schon mit der schrift, doch ich hätte sie gerne noch was kleiner gehabt, wenn ich mehr zusammenschiebe, dann schneidets ab.
werds wohl lernen. baumfällen hab ich ja auch gelernt. :D

die kamera wird wohl nächste woche kommen, überwiesen ist. da ist auch ein bearbeitungsprogramm dabei, uiii....
das arme coolpix (NIKON) forum :D :D
versteckt euch ab donnerstag..... :P
Monika
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Monika »

Wenn's links, rechts, oben und unten Text abschneidet, dann tu einfach überall mal mit Leerschlägen probieren (oben und unten natürlich mit Zeilenumbruch). Bei meinem andern Programm hilft das.

Vielleicht hat Pixelfix noxh eine Idee was man da machen kann.

Ha, am Donnerstag hab ich frei. Muss ich mich doch net verstecken, oder? :D
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Aaaalso kurze "Einweisung" :)

Wenn Du ein Bild verkleinern möchtest (z.B. auf 640 x 480Pixel) dann gehst Du dazu zuerst in das Menü Umformen -> Grösse verändern.
Dort gibst Du den richtigen Wert, entweder bei Höhe, oder bei der Breite ein. Also Algorithmus wählst du FixFoto, der ist am universellsten.
Erst danach solltest Du das Bild schärfen, heller oder dunkler machen und den Kontrast ändern.

Jetzt kannst Du den Rahmen drumherumbasteln und anschliessend speichern.
Reiner
Troll
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Troll »

ho, vielen dank euch beiden.
mein erstes brauchbares 4500 gepixelte werd ich euch widmen. :D
ne monika, brauchst dich net verstecken, hab eh frühschicht, da bin ich auf dem wau wau nachher.
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hast Du schon die Antwort auf Deine Pipetten Frage im FF-Forum gesehen :D :?:

Ich habe es auch nicht gewusst :oops: In dem Progrämmchen steckt soviel drin :roll:

Für alle hier :

In den Funktionen Bildfläche erweitern (Für die Rahmenerstellung) und Maskieren kann man die Farbe ganz einfach per Doppelklick aus dem Vorschaubild entnehmen :shock: :D
Reiner
Troll
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Troll »

he reiner danke,
dass die auch fast so schnell sind wie wir, wär hätte das gedacht :oops:
nun schau ich mal nach was man mit maskieren so macht. :D
Antworten