Demgegenüber ist das sehr wahrscheinlich ein Quantensprung!!! Freu Dich drauf!Questor hat geschrieben:Wird wohl eine schwierige Entscheidung. Aber ich denke, besser alls mein altes 35-300 Tokina wirds alle mal sein.

Moderator: donholg
Abgesehen von Steffen kenne ich eigentlich nur positive Berichte von Anwendern. Damit meine ich solche, die das Objektiv nicht nur einmal kurz n der Hand gehabt haben (oder grundsätzlich "Suppenzoom"-Skeptiker sind), sondern es wirklich längere Zeit nutzen.Questor hat geschrieben:In wie weit ist eigentlich etwas über Produktionsschwankungen beim 18-200 bekannt? Die Meinungen gehen ja doch recht weit auseinander (von super toll bis absolut unbrauchbar). Könnte ja auch ein Grund sein, warum Nikon das Objektiv nur in minimalen Stückzahlen liefert.
Das sehe ich nicht so. Man muss in Internetforen zu lesen lernen und kommt schnell drauf, dass man vieles (vielleicht sogar das meiste) nicht für bare Münze nehmen darf, was da schnell mal gepostet wird. Selbst dann nicht immer, wenn es sich um einen "Erfahrungsbericht" handelt, da meist Messmethode und Interpretation der Ergebnisse nicht zusammenpassen. Daraus resultiert dann wie üblich das unhomogene Bild eines Objektivs.Questor hat geschrieben:In wie weit ist eigentlich etwas über Produktionsschwankungen beim 18-200 bekannt? Die Meinungen gehen ja doch recht weit auseinander (von super toll bis absolut unbrauchbar). Könnte ja auch ein Grund sein, warum Nikon das Objektiv nur in minimalen Stückzahlen liefert.