
Aber die Tendenz zeigte sich auch beim ablichten meines Beamer ohne Blitz!
Moderator: donholg
Schubi hat geschrieben: Besonders deutlich wird es dem Außenstehenden, wenn man die Dateigrößen, meines Tests, der beiden Kameras miteinander vergleicht. Ein jpeg höchster Qualität und Auflösung hat bei der D2Hs die Größe von 1,2 bis 1,5 MB. Bei der D200 dagegen 3,2 bis 5,4 MB. Das heißt, die D200 liefert 2,5 bis 3,5 mal soviel Informationen, wie die D2Hs. Dies liegt nach meinen Erkenntnissen nicht nur an der Auflösung, sondern eben auch bsp. am geringen Kontrast.
Ich will nicht ausschliessen das mein Test hier und da fehlerhaft sein könnte. Bin schließlich kein Profi-Kameratester. Aber den Vergleich mit der D200 hatte ich ja nur gemacht, weil ich unbefriedigende Belichtungsergebnisse mit der D2Hs erzielt habe. Der Vordergrund war zu dunkel und der Hintergrund zu hell. Das gleiche Motiv meisterte die D200 mit Bravour. Und mein erster Eindruck war ja auch, das die D2Hs-Pics unterbelichtet wirken.Reiner hat geschrieben: Also das bei identischer Auflösung Versuche unternommen wurden, anhand der Dateigrössen auf die Detailauflösung zu schliessen, kann ich in Ansätzen noch verstehen.
Aber bei unterschiedlicher Auflösung daraus noch den Kontrastumfang bewerten zu wollen.... Das kann nicht klappen!
Wirklich? Gibt es da irgendeinen Beleg?Schubi hat geschrieben:Der Kontrastumfang der D2Hs ist vorsichtig ausgedrückt, mittelmäßig.
Der Dynamikumfang einer Digitalkamera ist ausgesprochen schwer zu ermitteln. Man muß dabei zunächst einmal Einstellungen finden (Tonwertkurve etc.) die den Dynamikumfang des Sensors überhaupt annäherungsweise ausnutzen. Die meisten Kameras tun das mit den Defaulteinstellungen nicht.Schubi hat geschrieben:Besonders deutlich wird es dem Außenstehenden, wenn man die Dateigrößen, meines Tests, der beiden Kameras miteinander vergleicht. Ein jpeg höchster Qualität und Auflösung hat bei der D2Hs die Größe von 1,2 bis 1,5 MB. Bei der D200 dagegen 3,2 bis 5,4 MB. Das heißt, die D200 liefert 2,5 bis 3,5 mal soviel Informationen, wie die D2Hs. Dies liegt nach meinen Erkenntnissen nicht nur an der Auflösung, sondern eben auch bsp. am geringen Kontrast.
Gerade von einer so teuren Kamera erwarte ich daß sie an alle Bedürfnisse anpaßbar ist. Fertige Bilder direkt aus der Kamera würde ich eher im Consumer-Bereich erwarten.Schubi hat geschrieben:Ich erwarte von einer 3000€ Kamera auch ohne das umständliche Laden von Tonwertkurven gute Belichtungsergebnisse.
Das mache ich eigentlich genug. Allerdings versuche ich die Ursachen hinter dem Sucher zuerst zu beseitigen bevor ich ein negatives Urteil über eine Kamera abgebe, zumal wenn es um ein Modell geht mit dem andere sehr erfolgreich sind.Schubi hat geschrieben:... übrigens - Kameras ausprobieren macht mehr Spass als im Kaffeesatz zu lesen. Versuch es mal!