baltasar03 hat geschrieben:@ Ravenous - so ist es mir zumindest erklärt wurden. Und wie gesagt, daß ist nur ein grober Anhaltspunkt mit vielen Ausnahmen. Am sichersten wird es wohl so sein, bei der Hotline anzurufen oder die Objektive auf der deutschen Nikon-Webseite registrieren zu lassen. Bei Grauimporten sollte die Registrierung fehlschlagen.
Die Hotline ist da völlig unwissend und wenig hilfreich. Ich habe mich eine Woche lang von a bis z durchtelefoniert, um herauszufinden, ob das Objektiv, welches mir gebraucht angeboten wurde, aus Deutschland stammt. Am Ende hatte ich jemanden an der Strippe vom Vertrieb, der die Seriennummern eingeben konnte und daher sagen konnte, daß sie für den europäischen Vertrieb bestimmt waren. Mehr kriegen die anhand der Seriennummer nicht raus.
Mein TC-14E, der definitiv aus USA stammt, da ich ihn da gekauft habe, ließ sich übrigens definitiv registrieren.
Um es auf den Punkt zu bringen: Seriennummern nützen Dir da gar nichts. Ohne gelbe Karte mit Aufdruck Nikon BV Netherlands oder Nikon GmbH wirst Du im Garantiefall bei Kameras nichts werden. Bei Objektiven kann es dann auch Nikon USA, oder Nikon Japan sein.
Es gibt im Computergroßhandel durchaus Ware, die ganz bewußt vom Hersteller ohne Garantiekarten verkauft wird, und dadurch für die Lieferanten im Einkauf günstiger angeboten wird. Allerdings lehnen die Hersteller dann auch jede Garantieabwicklung mit Endkunden ab. Warum sollte es sowas nicht auch bei Nikon geben.
Denn auch bei den Hong Kong Händlern gibt es durchaus welche, die mit original gelber Garantiekarte verkaufen, und andere, bei denen die Karten fehlen. Mit der Karte hast Du bei Objektiven 1 Jahr Nikon Herstellergarantie, und zwar WELTWEIT.
Bei Kameras sieht es dagegen anders aus. Diese haben immer nur Kontinentale Garantie (Europa, USA, Asien, Afrika).