nachdem ich die D2H nun seit ca. 2 Monaten mein eigen nennen darf, möchte ich hier mal meine Erfahrung sagen.
Ich hatte ja bereits Mitte des Jahres nach Eurer Meinung zur Bildqualität der D2H vs. D70 gefragt und dabei höhst unterschiedliche Meinungen zu lesen bekommen.
Inzwischen kann ich mir mein eigenes Urteil bilden.
Warum die Entscheidung für die D2H und nicht für D2X bzw. der Ende des Jahres neu rausgekommenen D200?
Um es kurz zumachen:
D2X war mir persönlich zu teuer (das gesparte Geld investiere ich z. Zt. lieber in Zubehör / Objektive), die erzeugten Bilddateien sind mir zu groß, und hätten sicherlich einiges an Investitionen im PC-Bereich erfordert.
D200 war gerade neu im Markt, somit noch nicht in der Praxis erprobt. Die Bilddatein ebenfalls zu groß. Außerdem war sie nicht so richtig verfübar.
Die 4.1 Megapixel der D2H reichten mir aus, und die D2H war eine bewährte Kamera, die schon lange aus dem Stadium "Kinderkrankheiten" raus war. Bei meiner wurde vor 2 Wochen der bekannte Belichtungsfehler bei Nikon repariert. Seit dem ist alles bestens.
Nun zur Bildqualität:
Ich bin begeistert. Speziell der Dynamikumfang ist im Vergleich zur D70 eine Wucht. Selbst bei sehr schwierigen Lichtverhältnissen gibt es sehr gute Ergebnisse. Die Bildpartien sind auch bei großem Kontrastumfang gut durchgezeichnet. Schwarze Schneehose auf weißem Schnee mit in direktem seitlichen Sonnenlicht stellen kein Problem dar.

Mein Eindruck ist, dass die Belichtungsgenauigkeit speziell in solchen Situationen deutlich besser ist.
Surfklaus (ist hier wohl nicht mehr aktiv) hat mir das damals auch geschrieben. Kann nur sagen, recht hatte er.
Bedienung / Handling:
Über alle Zweifel erhaben. Alle wichtigen Funktionen sind ohne umständliche Menues direkt anwählbar. Schöne große Knöpfe, auch für meine Wustfinger geeignet. Liegt auch mit schweren Objektiven perfekt in der Hand.
AF:
Sehr genau und vor allem sau schnell. Seit D2H gibt es aufgrund langsamen AF keinen Ausschuss mehr. Kein Vergleich zur D70 (faiereerweise muss man sagen, dass es halt ein Profigerät ist).
Was ich an der D2H vermisse?
Lacht mich jetzt ruhig aus, aber der interne Blitz der D70 war manchmal sehr angenehm, zumal das Blitzergebnis damit auch ganz ordentlich war.
Fazit:
Ich denke, ich habe eine Kamera gefunden, die in den nächsten Jahren sicherlich meine Ansprüche erfüllen wird. Ich hab die Kamera im Dezember bei Ebay von einem Nikonhändler für 1460 € ersteigert (Neu und mit voller Garantie) Als ich die Exif ausgelesen hatte, hatte die Kamera tatsächlich nur so 40 Auslösungen drauf gehabt.
Eine D2H zum Preis einer D200, was will man mehr?
Und um zum Anfang zurückzukommen, die 4.1 M-Pixel sind zumindest für mich völlig ausreichend. Hab einige Abzüge in 30*40 cm gemacht. Ohne Probleme, gute Qualität.
Gruß
Jürgen