Hallo alle zusammen,
vor einiger Zeit habe ich bei einer Langzeitbelichtung bemerkt das ich
tote Pixel in meiner CP995 habe.
Die sind mir am Anfang nicht aufgefallen, dabei habe ich sehr häufig
Langzeitbelichtungen gemacht.
Jetzt hab ich den Eindruck, das werden immer mehr.
Ich mache mir ernsthaft sorgen, ob sich mein CCD ins Nirwana verabschieden wird.
Das wäre sehr schade, denn die Kamera ist ja noch nicht so alt und
bei den Preisen für eine Digitale sollten die schon einige Zeit halten,
ansonsten wäre das ja ein sehr teures Hobby.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit "älteren" CP´s ?
Tote Pixel und Lebensdauer von CCD´s
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
zunächst mal, wenn sie "nur" bei Langzeitbelichtungen auftauchen sind es keine toten (Dead-) Pixel, sondern sog. Hot-Pixel. Das aber nur am Rande...
Das es etwas mehr werden ist prinzipiell nicht weiter schlimm, es kommt hierbei eher auf die Qoute an :?
Hier im Forum sind schon einige der "älteren" Kameras, von denen es bis jetzt keine Klagen in diese Richtung gab.
Ich würde Dir vorschlagen, mach ein Testbild (Objektiv verdunkeln) 8sec. belichten und bewahre dies gut auf. Und dann vergleiche in unregelmässigen Abständen mit einem aktuellen Testbild derselben Art. Dann siehst Du, ob es nur ein "Gefühl" oder die nackte Wahrheit ist
Achte aber darauf, daß die Randbedingungen für das Testbild ungefähr ähnlich sind (Einschaltdauer der Kamera vorher, gleiche Anzahl der Bilder kurz vor dem Testbild gemacht,.... )
zunächst mal, wenn sie "nur" bei Langzeitbelichtungen auftauchen sind es keine toten (Dead-) Pixel, sondern sog. Hot-Pixel. Das aber nur am Rande...

Das es etwas mehr werden ist prinzipiell nicht weiter schlimm, es kommt hierbei eher auf die Qoute an :?
Hier im Forum sind schon einige der "älteren" Kameras, von denen es bis jetzt keine Klagen in diese Richtung gab.
Ich würde Dir vorschlagen, mach ein Testbild (Objektiv verdunkeln) 8sec. belichten und bewahre dies gut auf. Und dann vergleiche in unregelmässigen Abständen mit einem aktuellen Testbild derselben Art. Dann siehst Du, ob es nur ein "Gefühl" oder die nackte Wahrheit ist

Achte aber darauf, daß die Randbedingungen für das Testbild ungefähr ähnlich sind (Einschaltdauer der Kamera vorher, gleiche Anzahl der Bilder kurz vor dem Testbild gemacht,.... )
Reiner
Hi Monika,
auf hellen Bildern sind die nicht zu sehen.
Hi Bildix,
auch ist es kein Bildrauschen, da diese Fehler immer an derselben Stelle sind.
Außerdem sind die ersten Aufnahmen, in dem ich diese Fehler entdeckt habe, entstanden als es noch nicht so herrlich warm war.
In meinen alten Aufnahmen, vom Anfang, waren diese Fehler nicht vorhanden.
Ich werde mal ein Bild mit der Blende drauf machen, also ganz schwarz
und die Sache beobachten.
Wenn da sonst keiner Negativerfahrungen hatte, dann bin ich ja erstmal beruhigt.
Wer möchte kann sich das mal ansehen, mit geschlossener Optik, 8 sek. Belichtet.
http://uri.zocker.bei.t-online.de/fehler.jpg
auf hellen Bildern sind die nicht zu sehen.
Hi Bildix,
auch ist es kein Bildrauschen, da diese Fehler immer an derselben Stelle sind.
Außerdem sind die ersten Aufnahmen, in dem ich diese Fehler entdeckt habe, entstanden als es noch nicht so herrlich warm war.
In meinen alten Aufnahmen, vom Anfang, waren diese Fehler nicht vorhanden.
Ich werde mal ein Bild mit der Blende drauf machen, also ganz schwarz
und die Sache beobachten.
Wenn da sonst keiner Negativerfahrungen hatte, dann bin ich ja erstmal beruhigt.
Wer möchte kann sich das mal ansehen, mit geschlossener Optik, 8 sek. Belichtet.
http://uri.zocker.bei.t-online.de/fehler.jpg
Zuletzt geändert von URI am Do 7. Aug 2003, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Da hab' ich doch was versemmeltNein, es war auf seinem Bild kein reines Bildrauschen, da waren schon ein paar sehr auffällige Pixel...

Wirhaben ja noch einen Beitrag mit demselben Thema http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=3616
Und das Bild hatte ich natürlich gesehen....

Reiner