[frage] was ist das für ein effekt (d200)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Mit dem Tokina 28-70/2.6-2.8 aber das ist ein anderes Thema...

Edit:

... http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... 716#271716 :wink:
Zuletzt geändert von doubleflash am So 12. Feb 2006, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Hallo!
Karl hat geschrieben:Lieber Volker, lieber Reiner,
ich kann mich Jodi nur anschliessen. Ohne "Eure" persönliche Vorgeschichte zu dem Streit zu kennen, dieses Geplänkel hier kann doch nicht so ein Ergebnis haben...
Als relativ "Neuer" profitiere ich eine Menge von Eurer Erfahrung und know how und lese gerne Eure Beiträge, die durch Fachwissen und Sachlichkeit bestimmt sind. Ich fände es toll, wenn Ihr dazu wieder zurückkommt, alle im Forum würden es Euch sicher danken, ich möchte Euch jedenfalls beide gerne weiter dabeihaben!!!
Gruß
Karl
Das kann ich uneingeschränkt unterschreiben, und würde mich sehr freuen, volkerm wieder hier (auch als Moderator) zu sehen!
Ich hoffe der Streit läßt sich legen, denn das Forum würde IMHO einen SEHR wichtigen Bestandteil verlieren.

volkerm - my fotowiki!

Kommt schon Jungs, gebt Euch nen Ruck! Tut mir (uns) den Gefallen!

PS: Sorry, OT. Aber vielleicht tut´s ja doch was zum Thema...

Gruß
Gerd
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

Koerth hat geschrieben:PS: Sorry, OT. Aber vielleicht tut´s ja doch was zum Thema...
Nee, die Nachfrage ist schon verständlich! Ganz so einfach ist das alles jedoch leider nicht. Um die Gemüter nicht weiter aufzuheizen, macht es auch nur Sinn das zwischen den betroffenen Personen zu klären. Ich verstehe das Interesse; eine Diskussion im Forum ist aber mit Sicherheit zur Zeit eher kontraproduktiv! Fühlen sich doch die Protagonisten dabei meist zu sehr auf einer Bühne und schauspielern statt Probleme zu lösen.

Euer Apell an beide Seiten ist angekommen!
Lassen wir es auf persönlicher PN/mail Ebene laufen und von daher hier wieder bitte back to topic!

Gruß wegus
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von piedpiper »

Koerth hat geschrieben:Hallo!
Karl hat geschrieben:Lieber Volker, lieber Reiner,
ich kann mich Jodi nur anschliessen. Ohne "Eure" persönliche Vorgeschichte zu dem Streit zu kennen, dieses Geplänkel hier kann doch nicht so ein Ergebnis haben...
Als relativ "Neuer" profitiere ich eine Menge von Eurer Erfahrung und know how und lese gerne Eure Beiträge, die durch Fachwissen und Sachlichkeit bestimmt sind. Ich fände es toll, wenn Ihr dazu wieder zurückkommt, alle im Forum würden es Euch sicher danken, ich möchte Euch jedenfalls beide gerne weiter dabeihaben!!!
Gruß
Karl
Das kann ich uneingeschränkt unterschreiben, und würde mich sehr freuen, volkerm wieder hier (auch als Moderator) zu sehen!
Ich hoffe der Streit läßt sich legen, denn das Forum würde IMHO einen SEHR wichtigen Bestandteil verlieren.

volkerm - my fotowiki!

Kommt schon Jungs, gebt Euch nen Ruck! Tut mir (uns) den Gefallen!

PS: Sorry, OT. Aber vielleicht tut´s ja doch was zum Thema...

Gruß
Gerd
*unterschreib!*
Gruss, Andreas
sunshine4xxxx
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Fix verfügbar.

Beitrag von sunshine4xxxx »

Zurück zum thema. :lol:

Nikon nimmt Stellung zum Thema.

Hier nachzulesen

oder Hier
Zuletzt geändert von sunshine4xxxx am Mo 13. Feb 2006, 09:36, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Sunny
Nikon D7000+D80+D70 + AF-S DX VR 18-200mm/3.5-5.6 G IF ED + AF NIKKOR 50mm f/1.8D + SB800
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

das ist bekannt und betrifft eben auch nur das long-banding, was wohl auf fehlerhaft justierte Kameras zurückzuführen ist ( in Einzelfällen wurde auch schon ein PCB getauscht).
short-banding gilt aber wohl als Prinzipbedingt, kann ebenfalls minimiert aber eben nicht komplett beseitigt werden. In einigen Aufnahmesituationen ist also offenbar mit Short-Banding zu rechnen. Ich habe es gerade gestern bei einem Stadtspaziergang wieder probiert. Man muß sich nicht viel Mühe geben es zu provozieren. Meist ist es aber eben so einfach durch geeignete Aufnahmeparameter die Situation zu umgehen ( nat. nicht immer!).
Allerdings sind die Artefakte beim Short-Banding meist derart unauffällig, daß das eine untergeordnete Rolle spielt. Ein Gegenbeispiel ist hier das Rolltreppenbild von Lemonstre mit den Neonröhren. Da stellt sich dann die Frage ob das Banding in den Toleranzen sein soll oder ob dies nicht eine der Kameras ist die es zu justieren gilt.
Zuletzt geändert von wegus am Mo 13. Feb 2006, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
sunshine4xxxx
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von sunshine4xxxx »

:lol: Sorry in diesem Monsterthread verliert man schnell den Überblick. :oops:
Gruß Sunny
Nikon D7000+D80+D70 + AF-S DX VR 18-200mm/3.5-5.6 G IF ED + AF NIKKOR 50mm f/1.8D + SB800
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Wegus, es gibt aber wohl auch vollkommen Short Banding freie D200s.
Nicht nur optimal justierte wo man es "praktisch" nicht sieht ...
Das ist ja der Gag dabei, also irgendwie werden sies schon wegbekommen...
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
e5000
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von e5000 »

Heise war das Thema auch eine Meldung wert.

Interessant ist der Link in der Heise Meldung http://imaging-resource.com/PRODS/D200/D200A.HTM
Tschau
Jürgen
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Im zweiten Link finde ich zwei Punkte interessant:
The effect is much more visible in images processed from NEF files through Nikon Capture 4 than in images captured as in-camera JPEGs.
There's quite a range of variation between cameras. Some may show it , others may not, even under "worst case" conditions.
Was hat denn das Dateiformat mit dem Banding zu tun? Ist es am Ende doch (zumindest teilweise) eine Firmwarefrage?

Grüße
Andreas
Antworten