Was ist die beste Alternative (günstigere) zum SB 600 für die D70?
Schönen Gruss,
Audeamus
http://arkadius.dadabase.de/
Blitz für D70
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
Wie heißt es genau?
Ist auf jeden Fall günstiger als das Nikon.
Danke
Wie heißt es genau?
Danke
zB Sigma EF-500 DG ST, Es gibt auch schon einen Nachfolger.audeamus hat geschrieben:Das ging schnell.
Wie heißt es genau?
Schau mal unter http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=98 nach.
Gruß Stephan, hat den Sigma aber wieder abgestoßen.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
falls Du mal irgendwann von der D70 auf D2 gehen willst, kannst Du den Sigma vergessen (zumindest im Moment). Bei aleen D2 funktioniert I-TTL nicht. Bei der D200 ist es wohl auch so. Bin im Moment mit Sigma im Clinch deswegen. Irgendwann soll wohl ein FW Update kommen.
Kauf Dir den SB-600. Kostet irgendwo so um die 200 €. Damit bist Du auf jedenfall auf der sichern Seite was die Kompatabilität angeht.
Zweimal gekauft ist immer teurer als einmal gekauft.......
Gruß
Jürgen
falls Du mal irgendwann von der D70 auf D2 gehen willst, kannst Du den Sigma vergessen (zumindest im Moment). Bei aleen D2 funktioniert I-TTL nicht. Bei der D200 ist es wohl auch so. Bin im Moment mit Sigma im Clinch deswegen. Irgendwann soll wohl ein FW Update kommen.
Kauf Dir den SB-600. Kostet irgendwo so um die 200 €. Damit bist Du auf jedenfall auf der sichern Seite was die Kompatabilität angeht.
Zweimal gekauft ist immer teurer als einmal gekauft.......
Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Den Sigma 500 DG ST charakterisiert Sigma ganz treffend mit "Ansetzen, einschalten, auslösen – fertig". Er ist problemlos in der Handhabung, aber bietet die wenigsten Features aller zur D70s passenden Blitze. Die Anpassung an die D200 ist angeblich bei Sigma in Arbeit. Bisher wurden solche Updates auch nach der Garantiezeit kostenlos durchgeführt.
Wenn es nur darum geht für den Notfall etwas Sonne mit dabei zu haben, dann ist er genau richtig.
Wenn es darum geht auch mal kompliziertere Lichtführungen auszuprobieren dann reicht er nicht.
Ich blitze eigentlich ungern und nur wenn ich muß. Für mich reicht der kleine Sigma deshalb aus.
Grüße
Andreas
Wenn es nur darum geht für den Notfall etwas Sonne mit dabei zu haben, dann ist er genau richtig.
Wenn es darum geht auch mal kompliziertere Lichtführungen auszuprobieren dann reicht er nicht.
Ich blitze eigentlich ungern und nur wenn ich muß. Für mich reicht der kleine Sigma deshalb aus.
Grüße
Andreas
-
- Batterie8 Landschaft
Hallo,
bitte nicht vergessen, dass der Sigma ein riesiger eckiger Plastikklotz ist.
Wesentlich grösser als der SB800 z.b. !!!
Ich weiss nicht, ob man sowas immer mitnehmen will.
Oder kann, weil er nicht in die Tasche passt.
Gab auch schon Berichte, dass der Deckel des Batteriefachs abgebrochen ist.
Andere sagen, die Belichtung ist nicht gleichmässig.Und ein funktionierender Blitz ist genauso wichtig wie ein gutes Objektiv. Wenn nicht noch wichtiger. Warte wie jsjoap gerade auf ein Update damit ich mit der D2H i-ttl blitzen kann.
Mein Tipp, Sb600!!!!! Hat wohl noch niemand bereut.
bitte nicht vergessen, dass der Sigma ein riesiger eckiger Plastikklotz ist.
Wesentlich grösser als der SB800 z.b. !!!
Ich weiss nicht, ob man sowas immer mitnehmen will.
Oder kann, weil er nicht in die Tasche passt.
Gab auch schon Berichte, dass der Deckel des Batteriefachs abgebrochen ist.
Andere sagen, die Belichtung ist nicht gleichmässig.Und ein funktionierender Blitz ist genauso wichtig wie ein gutes Objektiv. Wenn nicht noch wichtiger. Warte wie jsjoap gerade auf ein Update damit ich mit der D2H i-ttl blitzen kann.
Mein Tipp, Sb600!!!!! Hat wohl noch niemand bereut.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-