D2H: AF-Prio?!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

Ja, das Problem kenn ich mit dem nach links laufen/werfen. Normalerweise kenne ich solche Situationen(Mitzieher oder wenn ich an der Mittellinie stehe) dann wähle ich vorher ein Messfeld weiter rechts.
Inzwischen kann ich fast blind die Messfelder sehr zügig durchschalten,
und der Spielsituation anpassen.

Also ich mein die 2. Schalterstellung von unten :wink:.
Wenn ich nach dem "Einloggen" auf den Ballführenden Spieler wegschwenke, merkt das der AF. Besonders wenn ich unmittelbar danach auslöse.
Der Gruppenmodus(3. Schalterstellung) ist mir noch zu ungenau. Da sind ja teilweise 3 Spieler in 3 verschiedenen Messfeldern. Aber ich werd ihn beim nächsten Fussballspiel doch nochmal ausprobiern.

Achja, ein Ergebnis ist auf www.asv-hollfeld.de zu sehen.

Gruss Martin
Zuletzt geändert von Chaoslhb am Mo 6. Feb 2006, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von -max- »

Chaoslhb hat geschrieben:Der Gruppenmodus(3. Schalterstellung) ist mir noch zu ungenau. Da sind ja teilweise 3 Spieler in 3 verschiedenen Messfeldern. Aber ich werd ihn beim nächsten Fussballspiel doch nochmal ausprobiern.
So geht's mir auch. Oder mit dem 4. von unten. ;) Ich weiß noch eine Situation, da ist eine Werferin nach oben gesprungen, das oberste rechte Feld wäre ideal gewesen. Stattdessen gibt mir die Kamera das Feld unten links und stellt auf den Boden scharf. Die Situation war geil, die Fotos für'n Eimer.

:cry: :cry:
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

(Englische und deutsche Bezeichnungen, da kommt schnell Verwirrung auf, deswegen etz das mit der Schalternummerierung hehe. :wink: )

*kopfkratz* der 4. von unten hmm das doch Gruppenmodus mit Priorität auf nächstes Objekt. find ich unpassend, weil ja meist der Mittlere Spieler "getroffen" :twisted: werden soll.

Mal schauen wie das im Sommer funktioniert. Bin gestern bei trübem Tageslicht schon auf Blende 6,3 bei 1/500 (iso 320) gekommen. Ab einer bestimmten Blende ist der Fokuspunkt ja weniger ein Problem. Endlich keine Halle mehr mit Iso 800+ hehe. Kalt draussen isses trotzdem noch *frier* Aber dein Handball is wohl immer innen. :?
-max-

Beitrag von -max- »

Chaoslhb hat geschrieben:*kopfkratz* der 4. von unten hmm das doch Gruppenmodus mit Priorität auf nächstes Objekt. find ich unpassend, weil ja meist der Mittlere Spieler "getroffen" :twisted: werden soll.
Hääää?!

Ja, Handball ist leider immer in der Halle. :cry:
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

Nunja, um den Ballführenden Spieler befinden sich ja meist noch andere Spieler. Oft auch zwischen dem und deiner Cam. Und dann darf die Cam natürlich nicht das nächste(näheste) Objekt auswählen.
-max-

Beitrag von -max- »

Chaoslhb hat geschrieben:Nunja, um den Ballführenden Spieler befinden sich ja meist noch andere Spieler. Oft auch zwischen dem und deiner Cam. Und dann darf die Cam natürlich nicht das nächste(näheste) Objekt auswählen.
Das ist mir klar. Aber was ist, wenn ich den Spieler rechts außen beim Wurf nach links scharf haben will?! Dann gibt der mir doch bei mittlerem Feld die Wand scharf und nicht den werfenden Spieler. Muss ich da einfach bei der Auswahl des AF Kompromisse eingehen?!
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

Hmm also wenn du dem rechten Spieler mit dem mittleren Feld gefolgt bist, und kurz vor dem wurf nach links ziehst und auslöst, dann solltest
du gute Chancen(!) haben, dass die Cam das merkt, und 1 Feld nach rechts wechselt, damit dieser scharf bleibt. Bei dynamischer Messfeldwahl. Und ja, Kompromisse muss man da wohl machen Bei dem ganzen Spielern ist jede Automatik ab und zu überfordert.
Am einfachsten, du stellst schon vor dem Angriff das rechte Feld ein.
Sportler sind mit etwas Erfahrung ziemlich berechenbar.

so ich bin dann mal kegeln

gruss martin
Zuletzt geändert von Chaoslhb am Mo 6. Feb 2006, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
-max-

Beitrag von -max- »

Chaoslhb hat geschrieben:Hmm also wenn du dem rechten Spieler mit dem mittleren Feld gefolgt bist, und kurz vor dem wurf nach links ziehst und auslöst, dann solltest
du gute Chancen(!) haben, dass die Cam das merkt, und 1 Feld nach rechts wechselt, damit dieser scharf bleibt. Bei dynamischer Messfeldwahl. Und ja, Kompromisse muss man da wohl machen Bei dem ganzen Spielern ist jede Automatik ab und zu überfordert.
Am einfachsten, du stellst schon vor dem Angriff das rechte Feld ein.
Sportler sind mit etwas Erfahrung ziemlich berechenbar.

so ich bin dann mal kegeln

gruss martin
Danke Martin!!
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

-max- hat geschrieben:Hallo!

"mit Priorität der kürzesten Aufnahmedistanz eingestellt? " Welches ist das genau?
Das st bei dem Rückseitigen Schalter Stellung 4 (weißes Rechteck). Da stellt sie scharf, was ihr am nächsten ist....

Schau mal im Handbuch auf Seite 76 und 77, da ist es erklärt.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

Gern geschehen Max. :wink:

Ken hat da auch nen schönen Artikel

http://www.kenrockwell.com/tech/sports.htm

(hoffe ich darf den link hier posten...)
Antworten