Frage: Optische Leistung Nikkor 60 im Fernbereich?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Danke für den Test! Das deckt sich mit meinen Ergebnissen, und an Zufall glaube ich nun auch nicht mehr.

Damit jetzt nicht der Eindruck entsteht, ich will das Objektiv schlechtmachen: es ist als Makro gedacht, und dafür funktioniert es tadellos.
.. und weg.
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Volkerm hat geschrieben: Damit jetzt nicht der Eindruck entsteht, ich will das Objektiv schlechtmachen
Also...mir kannst Du es gar nicht schlecht machen. Ich weiß jetzt dank Deines Hinweises, daß es bei Offenblende und Distanz beinahe nicht zu gebrauchen ist. Ich setze es demnächst für Portraits und Tabletops ein...da dürfte es immernoch klasse sein :)
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
volkerm
Beitrag von volkerm »

So, um die Akte zu schliessen: das 60mm ist zurück zum Händler. Ersatzweise habe ich, meinem Guru Bjorn folgend, ein manuelles 55/3.5 Auto Comp. gekauft. Uralt, aus den 60er Jahren. Erster Eindruck: im Fernbereich so naja (wusste ich vorher) und im Nahbereich der absolute Oberhammer. Mit manueller Fokussierung für meine Zwecke (Sachaufnahmen) gut geeignet.
Zuletzt geändert von volkerm am Do 2. Feb 2006, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von grothauu »

Habe mein 60er gegen mein 18-70 getestet. Vorweg: mein 18-70 macht gegen mein 35/2 und mein 50/1,8 eine gute Figur. Ich habe also ein wirklich gutes Kit erwischt.
Aufbau: D70, Stativ, RAW, keine Schärfung

Bild

Bild

Also wenn ihr mich fragt, nehmen sich bei 4,5 beide Objetive wenig, nach Punkten siegt beim Kamin/Dach vielleicht das 18-70, aber sicher nicht durch k.o. Das Schild gefällt mir beim 60er besser. Bei Blende 8 finde ich die Unterschiede ebenfalls nicht sehr groß, hier siegt für mich nach Punkten das 60er.

Fazit: ich werde mein 60er wenn es sich anbietet auch für große Distanzen nehmen, Wunder leistet es da aber nicht. Es ist aber abgeblendet immer noch besser als mein (scharfes) Kit. Unter 4 sollte man ohne Not nicht gehen.

Uli
Zuletzt geändert von grothauu am Fr 3. Feb 2006, 17:41, insgesamt 4-mal geändert.
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity
grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von grothauu »

Aufbau wie oben, anderes Motiv, ca. 45m. Ausschnitt ganz links oben.

Bild

Habe eben noch eine zweite Aufnahme verglichen, hier sieht das siegt das 60er nach bei beiden Brennweiten. Die 4,5er Kit ist leider etwas unterbelichtet, was das Urteil beeinflusst. Im Rest des Bildes sieht es etwas besser aus.

Uli
Zuletzt geändert von grothauu am Fr 3. Feb 2006, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
volkerm
Beitrag von volkerm »

Danke für den gut dokumentierten Test, Uli! :D
.. und weg.
agerer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von agerer »

Hallo,

ich hab jetzt einen Vergleich mit den Nikkor AF-S 3,4-4,5/24-85mm und dem Micro 2,8/60mm gemacht. Beide mit größter Blende, 4,5 bzw. 2,8:

Bild

Bild

Ich hätte auch noch die selben Bilder bei Blende 8.
grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von grothauu »

@Sebastian: sieht das Zoom bei den 8ern besser aus?

Uli
Antworten