Also, ich habe da eine etwas spezielle Frage: Wenn ich mit der CP 4500 fotografiere und den Selbstauslöser benutzen will, schaltet das Piktogramm sich gleichzeitig mit der Makro-Einstellung an (Symbol Blume). Ich möchte ihn aber in der Unendlichkeitseinstellung einsetzen (Symbol Berg).
Kann es wirklich sein, dass das nicht geht? Ich kriegs jedenfalls nicht hin.
Gruß, Stefan
CP 4500, Selbstauslöser und unendlicher Fokus?
Moderator: donholg
- Stefan Bock
- Forum-Gründer
- Batterie7 Kamera
Ich konnts gar nicht glauben - aber es ist echt so!
Im Handbuch steht auf S.58 ganz frech: "Drücken Sie die Taste #, bis das Selbstauslösersymbol (#) auf dem Monoitor erscheint. Das Makrosymbol (#) wird ebenfalls angezeigt und weist darauf hin, dass nun auf Objekte bis zu einem Mindestabstand von 2 cm vom Objekt scharf gestellt werden kann."
Toll!
Es gibt trotzdem ne Möglichkeit: der Manuelle Focus - da kann man dann auf undendlich stellen. A propos: macht der Modus mit dem Bergsmbol noch mehr, als die Schärfe auf unendlich?
Gruss, Henrik.
Im Handbuch steht auf S.58 ganz frech: "Drücken Sie die Taste #, bis das Selbstauslösersymbol (#) auf dem Monoitor erscheint. Das Makrosymbol (#) wird ebenfalls angezeigt und weist darauf hin, dass nun auf Objekte bis zu einem Mindestabstand von 2 cm vom Objekt scharf gestellt werden kann."
Toll!
Es gibt trotzdem ne Möglichkeit: der Manuelle Focus - da kann man dann auf undendlich stellen. A propos: macht der Modus mit dem Bergsmbol noch mehr, als die Schärfe auf unendlich?
Gruss, Henrik.
Henrik Rossner, Bodenseekreis
Nikon Coolpix 4500 / WC-E63 / mecablitz 60 CT-4
Nikon Coolpix 4500 / WC-E63 / mecablitz 60 CT-4
- Stefan Bock
- Forum-Gründer
Hallo alle anderen,
Ich glaube nicht, dass da ein Bug vorliegt.
Es gibt ja noch das Motivprogramm "Landschaft" , d.h. Einstellung = "Berg" und Blitzsperre. Hier läßt sich der Selbstauslöser zuschalten.
Auch andere Motivprogramme ermöglichen den Selbstauslöser mit/ohne Blitz und Makro oder Unendlich.
Gruß Jogy
Hallo alle anderen,
Ich glaube nicht, dass da ein Bug vorliegt.
Es gibt ja noch das Motivprogramm "Landschaft" , d.h. Einstellung = "Berg" und Blitzsperre. Hier läßt sich der Selbstauslöser zuschalten.
Auch andere Motivprogramme ermöglichen den Selbstauslöser mit/ohne Blitz und Makro oder Unendlich.
Gruß Jogy
Hallo Stefan,
auf Seite 61 des Handbuches unter "Hinweise zur manuellen Schareinstellung" steht im ersten Absatz, dass zuerst der Selbstauslösermodus eingestellt werden muss (gleichzeitig erscheint auch das Makrosymbol). Anschließend , im zweiten Schritt also, ist die MF-Option einzustellen.
Bei mir hat es funktioniert.
Ansonsten tolles Forum hier
Gruß aus Bln
Urs
Coolpix 4500
auf Seite 61 des Handbuches unter "Hinweise zur manuellen Schareinstellung" steht im ersten Absatz, dass zuerst der Selbstauslösermodus eingestellt werden muss (gleichzeitig erscheint auch das Makrosymbol). Anschließend , im zweiten Schritt also, ist die MF-Option einzustellen.
Bei mir hat es funktioniert.
Ansonsten tolles Forum hier
Gruß aus Bln
Urs
Coolpix 4500
- Stefan Bock
- Forum-Gründer
@Jogy und Urs Sieht so aus als stimmt das. Das hatte ich an der CP 4500 bisher übersehen. Ich muss sagen, das hat Nikon auch nicht optimal gelöst. Bei meiner alten Pentax Optio 330 konnte man den Selbstauslöser unabhängig mit allen Einstellungen im Focus koppeln, das macht ja auch Sinn. Naja, jetzt weiss ich wenigstens wie es hier geht. Danke.
Stefan
Stefan
Selbstauslöser + makromodus = unendliche geschichte
liebe cp freunde,
wenn man den selbstauslöser aktiviert erscheint zugleich das makrosymbol.
in der praxis (und auch lt. auskunft von nikon österreich) wird der makromodus zum normalmodus dazugeschaltet, es können so auch näher liegende motive aufgenommen werden. die scharfeinstellung auf unendlich ist dennoch möglich. der funktionsumfang wird im selbstauslösemodus in den makrobereich erweitert, die möglichkeit motive im unendlichen scharf abzubilden bleibt erhalten.
aber ich stimme euch völlig zu dass das in der gebrauchsanweisung nicht rüberkommt. ein eigener einstellmodus für den selbstauslöser mit makro-, normal- oder fernbereich wäre im firmware-update wünschenswert.
gut klick
klausl
wenn man den selbstauslöser aktiviert erscheint zugleich das makrosymbol.
in der praxis (und auch lt. auskunft von nikon österreich) wird der makromodus zum normalmodus dazugeschaltet, es können so auch näher liegende motive aufgenommen werden. die scharfeinstellung auf unendlich ist dennoch möglich. der funktionsumfang wird im selbstauslösemodus in den makrobereich erweitert, die möglichkeit motive im unendlichen scharf abzubilden bleibt erhalten.
aber ich stimme euch völlig zu dass das in der gebrauchsanweisung nicht rüberkommt. ein eigener einstellmodus für den selbstauslöser mit makro-, normal- oder fernbereich wäre im firmware-update wünschenswert.
gut klick
klausl
-
- Batterie6
Ich habe es extra nochmal ausprobiert. In jedem Programm (Auto, P, M usw.) kann der Selbstauslöser dazu geschaltet werden. Das Programm selbst wird durch das "Blumensymbol" überhaupt nicht beeinträchtigt.
Es wird ja auch - je nach Programm - der Blitz aktiviert, was im reinen Makromodus gar nicht der Fall ist.
Die Bedienungsanleitung bedarf in dieser Hinsicht aber einer Überarbeitung.
Ich habe es extra nochmal ausprobiert. In jedem Programm (Auto, P, M usw.) kann der Selbstauslöser dazu geschaltet werden. Das Programm selbst wird durch das "Blumensymbol" überhaupt nicht beeinträchtigt.
Es wird ja auch - je nach Programm - der Blitz aktiviert, was im reinen Makromodus gar nicht der Fall ist.
Die Bedienungsanleitung bedarf in dieser Hinsicht aber einer Überarbeitung.
Gruß Marita (CP 4500)
-
- Batterie8 Landschaft
hallo
Selbstauslöser und manueller Fokus sollten auch bei der 4500 so gehen:
Taste drücken, bis die Symbole für Timer und Makro erscheinen. Taste loslassen, erneut gedrückt halten und dabei das Drehrad drehen, bis die Skala auf Unendlich steht.
Bei der CP 990 geht es jedenfalls so (- ausprobiert, steht nicht in der Bedienungsanleitung).
Achim
Selbstauslöser und manueller Fokus sollten auch bei der 4500 so gehen:
Taste drücken, bis die Symbole für Timer und Makro erscheinen. Taste loslassen, erneut gedrückt halten und dabei das Drehrad drehen, bis die Skala auf Unendlich steht.
Bei der CP 990 geht es jedenfalls so (- ausprobiert, steht nicht in der Bedienungsanleitung).
Achim
- Stefan Bock
- Forum-Gründer