Reiner hat geschrieben:Ja, aber deswegen verbessert ein Filter (Egal welcher) nicht die Bildqualität!
Mit der Logik würde auch ISO3200 die Bildqualität verbessern
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, Reiner.Reiner hat geschrieben:Ja, aber deswegen verbessert ein Filter (Egal welcher) nicht die Bildqualität!
Mit der Logik würde auch ISO3200 die Bildqualität verbessern

Die Sensoren der DSLR sind neben sichtbaren Licht auch empfindlich für IR Licht und UV Licht. Nur wird das leider von der Optik nicht auf denselben Punkt fokussiert, und würde als unscharfe Überlagerung die Bildqualität stören. Deshalb muß man UV- und IR Anteile blockieren. Die IR Anteile werden durch einen Filter vor dem Sensor geblockt, je nach Kamera unterschiedlich stark. Es gibt ernst zu nehmenden Berichte, daß eine zusätzliches IR-Sperrfilter vor dem Objektiv bei bestimmten DSLR zu einer besseren Bidlqualität führt. Ähnlich sieht es mit UV Licht aus, wobei die Vergütung der Objektive schon sehr viel davon sperrt, so daß ein UV Filter eher im Hochgebirge mit seinem hohen Anteil an UV Licht sinnvoll ist. Daß es dort sinnvoll ist, auch dafür gibt es seriöse Quellen.
Ich bin ja auch nicht für unnötige Filter. Aber daß ein Filter in bestimmten (Ausnahme-)Situationen die Bildqualität auch verbessern kann, das erschien mir bisher unstrittig.