Hallo,
ich habe eine Frage zur Farbraumkonvertierung:
Nach langem Hin- und Her habe ich mich jetzt entschlossen, RAW und den Adobe - Farbraum zu benutzen.
Leider wird dieser Farbraum von eigentlich allen Ausbelichtern nicht unterstützt (wie ich jetzt selbst feststellen konnte, die Bilder sind alle ziemlich farbreduziert mit leichtem Grünstich entwickelt worden).
Gibt es eine Möglichkeit, die für die Ausbelichtung vorgesehenen Fotos automatisch per Batch in sRGB umzuwandeln (d.h. konvertiert in anderen Ordner kopieren) ?
Gruß,
Ingo
Farbraum - Batchkonvertierung ? (Workflow)
Moderator: pilfi
Ich nutze für solche Dinge immer den Dr. Brown's Image Processor http://russellbrown.com/tips_tech.html. Dort kann man für Bilder die zum Belichter gehen direkt sRGB als Farbraum auswählen. In CS2 ist der Image Prozessor direkt integriert, für CS muss man ihn erst noch installieren.nikonic2 hat geschrieben:Photoshop CS, NC, NV
Ingo
-
- Batterie7 Kamera
- Beiträge: 439
- Registriert: Sa 10. Sep 2005, 09:47
Für den Fall dass du alle Bilder in Nikon Capture eingestellt hast, nur in sRGB konvertieren und als JPG speichern möchtest, kannst du in NC unter Extras, Optionen, Farbmanagement den sRGB-Farbraum auswählen. Per Stapelverarbeitung kannst du dann komplette Verzeichnisse in JPG konvertieren.
Den Bildprozessor (PS) kann man sehr gut einsetzen, wenn man in PS bearbeitete Fotos fürs Web oder die Ausbelichtung konvertieren möchte. Bei NEFs würde ich immer NC bevorzugen.
Viele Grüße Gisbert
Den Bildprozessor (PS) kann man sehr gut einsetzen, wenn man in PS bearbeitete Fotos fürs Web oder die Ausbelichtung konvertieren möchte. Bei NEFs würde ich immer NC bevorzugen.
Viele Grüße Gisbert