Hallo!
Da ja nun bald wieder Frühling ist bin ich auf der Suche nach einem Weitwinkel für IR Aufnahmen.
Interessant vom Brennweitenbereich wären das 17-35 von Tamron oder Sigma, aber ich finde dazu nirgends gescheite Infos über die IR-Tauglichkeit.
Gibt es hier wen, der das schon probiert hat? Gibt es andere Alternativen in diesem Preisbereich?
Ein 18-70 Kit-Objektiv habe ich nicht, ich hab nur ein Tamron 28-75/2,8 und das hat leider einen üblen Hotspot und ist mir auch etwas zu wenig Weitwinkel. Und zusätzlich nur für IR ein 18-70 kaufen empfinde ich als sinnlos, da fast gleicher Brennweitenbereich und ich mein 28-75 nicht ersetzen möchte.
PS: Suche hier hatte ich benutzt, aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden, falls ich was übersehen habe, wäre ein Link zu dem Thread nett.
Danke für eure Antworten.
IR-taugliches Weitwinkel
Moderator: donholg
- Deniz
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das Tokina 12-24 macht Hotspots, das Sigma 10-20 macht wohl manchmal auch Hotspots, aber da hat man immerhin die Möglichkeit eines zu bekommen das keine fabriziert. Das Nikon 12-24 ist frei von Hotspots, das ist soweit mein Wissensstand. Über das Sigma 12-24 und 15-30 weiss ich gerade leider nicht. Hab leider keinen Filter mit 82mm um es am 15-30 zu testen, sonst würde ich dir das eben sagen.
mfg Deniz
mfg Deniz
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!
Fraktion S.Ü.D.!
Hallo, danke dir für die Antwort.
Das mit den 12-24 weiß ich, ist schade, daß das Tokina einen Hotspot hat.
Das Nikon wäre auch mein Traum, ist aber leider weit außerhalb meines Preisrahmens, da ich Weitwinkel praktisch nur bei IR Bildern benutze.
Hat niemand hier ein 17-35er und das bei IR getestet?
Das mit den 12-24 weiß ich, ist schade, daß das Tokina einen Hotspot hat.
Das Nikon wäre auch mein Traum, ist aber leider weit außerhalb meines Preisrahmens, da ich Weitwinkel praktisch nur bei IR Bildern benutze.
Hat niemand hier ein 17-35er und das bei IR getestet?
Hallo,
ich habe zufällig seit gestern ein Tamron AF 19-35 f/3,5-4,5, mit 77 mm Durchmesser.
Das sieht neuwertig aus und scheint absolut ok zu sein.
Zu Abbildungsleisting, IR-tauglichkeit, etc. kann ich noch garnix sagen.
Da ich es aber vermutlich abgebe, kannst Du ja mal sehen, ob es
1. für Dich interessant wäre
2. Du Infos darüber irgendwo findest
Ich habe es zusammen mit meiner D2H erstanden, was nicht so geplant war.
cu
Karsten
ich habe zufällig seit gestern ein Tamron AF 19-35 f/3,5-4,5, mit 77 mm Durchmesser.
Das sieht neuwertig aus und scheint absolut ok zu sein.
Zu Abbildungsleisting, IR-tauglichkeit, etc. kann ich noch garnix sagen.
Da ich es aber vermutlich abgebe, kannst Du ja mal sehen, ob es
1. für Dich interessant wäre
2. Du Infos darüber irgendwo findest
Ich habe es zusammen mit meiner D2H erstanden, was nicht so geplant war.
cu
Karsten
hallo tom,
wenn ich mich nicht irre,
hat(te) "mirko71" ein tamron 17-35 + cokin-IR-filter im einsatz.
frag ihn doch mal per PN :
http://www.coolpix-forum.de/privmsg.php ... ost&u=1397
wenn ich mich nicht irre,
hat(te) "mirko71" ein tamron 17-35 + cokin-IR-filter im einsatz.
frag ihn doch mal per PN :
http://www.coolpix-forum.de/privmsg.php ... ost&u=1397
Zuletzt geändert von KAY am Fr 27. Jan 2006, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Kay
Kay
Damit hätten dann alle Tamron, die ich kenne, einen Hotspot. Das 19-35 dürfte ja der Vorgänger vom 17-35 sein, dem traue ich dann nicht wirklich mehr zu, trotzdem danke für das Angebot Karsten.
Sehe ich das richtig, daß außer dem 18-70er Kit und dem für mich zu teuren Nikon 12-24er es wohl kein IR taugliches WW gibt?
Auf gut Glück ein Sigma kaufen will ich nun eigentlich auch nicht.
Sehe ich das richtig, daß außer dem 18-70er Kit und dem für mich zu teuren Nikon 12-24er es wohl kein IR taugliches WW gibt?
Auf gut Glück ein Sigma kaufen will ich nun eigentlich auch nicht.