Umfrage: Wieviel MP wären Euer Traum ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Wieviele Megapixel hätte Deine Wunsch-DSLR ?

4 bis ca. 6 Megapixel reichen mir völlig
18
12%
zwischen 6 und ca. 10 Megapixel sollten es sein
74
48%
über 10 auf jeden Fall, aber nicht mehr als ca. 16
42
27%
Megapixel kann man nie genug haben
19
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 153

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Am Ende ist es doch wie mit Autos. 60PS bringen einen locker von A nach B, 120PS sind nett, 240PS mehr als nötig und alles darüber hinaus macht eigentlich nur auf der Rennstrecke Sinn. Aber natürlich gibt es immer wieder Menschen die es erstrebenswert finden mit dem Lamborghini Brötchen zu holen ;)
ll
Batterie2
Batterie2

Beitrag von ll »

Hi,

wenn man wie ich viel mit Ausschnitten arbeitet, kann man nicht genug MP's haben.
Bei DSLR's hat man wegen der Wechselobjektive immer ein Staubproblem.

Im Zweifel stellt sich die Frage:
Wieviele Pixel bekomme ich unter ein Staubkorn oder ab welcher Pixelzahl ist Staub ein Problem.
Mit zunehmender Pixelzahl handelt man sich außerdem Dynamik- bzw. Rauschprobleme ein.

Bei D70iger Sensorgröße würde ich für mich 12MP als Obergrenze ansehen, als Untergrenze 4MP.

cu
ll
topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

Sir Freejack hat geschrieben:... Wenn es keinen Bedarf nach hoch aufgelösten Bildern gibt, wer kauft dann noch die MF und GF Systeme? Tilt- und Shiftsysteme lassen sich sicher auch für KB konstruieren ...
Deswegen gibts ja auch so massiv viele Tilt-Shift- Objektive für Kb, ne? ;-)

Nene, Großformat ist dann doch noch ne andere Sorte Fotografie. Damit steh ich natürlich nicht im Satdion oder in Poing und knips Wölfe.... ;-)

Das spricht ja doch ne ganz andere Sprache... Und da darf ne Kamera durchaus 20MP und mehr haben. Es kommt doch immer mehr in Mode, auch Fotos so groß wie nur irgendwie geht, zu drucken. Und ich glaube, das wird auch bei 39 MP noch nicht aufhören.... Die Glashersteller werden da mit Sicherheit auch gefragt sein, entsprechende Objektive herzustellen, keine Frage....
Gruß Tobi
Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Andreas G »

Mir würden die 10 MP der D200 reichen, eventuell noch die 12 MP der D2X, aber wenns mehr werden, welche Objektive wollt ihr denn dann verwenden? Da kommen ja nur noch Festbrennweiten in Frage.

Bei Ken Rockwell gibt es zu dem Thema zwei interessante Beiträge:

http://www.kenrockwell.com/nikon/d200/d200-vs-4x5.htm

http://www.kenrockwell.com/tech/100mp.htm

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Für meine Stills und Architekturgeschichten, und erst recht für die Landschaften hätte ich gerne "MPs ohne Ende" Rechnerspeicher kann man kaufen, und meinen neue Rechenkiste verträgt 16GB Arbeitsspeicher...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Goweddel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Goweddel »

Ich hatte die Sony 828 (8 Mega) und habe zur D 50 (6 Mega) gewechselt weil ich festgestellt habe dass ich eh kaum Auschnitte mache und Bilder sofern sie wirklich gut sind auch mit 6 Megapixel 50 x 70 cm gedruckt klasse kommen.
Deshalb sind mir als Hobbyfotograf 6 Megapixel genug.
Ich wurde aber von allen Seiten gewarnt diesen Rückschritt zu machen da ich ihn bestimmt bereuen werde. Ich bereue nix.
Gruß Stefan
D 50
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

Ein paar MegaEuros wären mir lieber.
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

Goweddel hat geschrieben:Ich wurde aber von allen Seiten gewarnt diesen Rückschritt zu machen da ich ihn bestimmt bereuen werde. Ich bereue nix.
Ich hab den "Rückschritt" auch gewagt..... Von 6MP (D70) auf 4MP (D2H).

Ich bereue auch nichts..... :D

Bei den schonmal o.g. Auto-PS ist es natürlich was anderes.... Leistung ist durch nchts zu ersetzen, außer durch Leistung ;)

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
breze
Batterie6
Batterie6
Beitrag von breze »

Also mir würden so 8 bis 10 MP locker reichen, mein Traum wäre ein Sensor mit mehr Kontrastumfang :P
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Koerth hat geschrieben:Hallo!

Für meine Panoramen wünsch ich mir schon manchmal ne höhere Auflösung... knapp über 10 wär schon gut... (D200?)

Gruß
Gerd
Nix gut! Wenn ich Panoramen stitche ( gerade 360 Grad ), dann kommen selbst bei der D70 ganz schnell mal mehrere hunderte MB zusammen. Da hat ein fertiges Bild schon mal 30.000 x 3.000 Pixel. Also dafür brauche ich wirklich nicht mehr!

Also ich denke die Lösung dürfte so etwa bei 6 MP liegen ( D70 ). Noch nen paar zusätzliche Funktionen in die Kamera rein und wir kommen dann zur D200.

Meine Antwort daher 6-10 MP.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten