Adapter

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Nikomania
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Adapter

Beitrag von Nikomania »

Hat schon jemand den Adapter für die 5700 bei http://members.rogers.com/nextphoto/order5700.htm bestellt? :?:
Wie lange dauert der Versand? Ist der Verkäufer überhaupt zuverlässig? Gibt es "deutsche" Alternativen? Sollte ich ein 49mm oder lieber ein 52mm Adapter kaufen? Wie steht es mit der Haltbarkeit und Verarbeitung?

Fragen über Fragen :roll:
Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

ich hatte vor ca. 2-3 Monaten den Adapter 49 mm in diesem Geschäft gekauft. Die Lieferung erfolgte prompt. Nach ca. einer Woche war der Adapter eingetroffen. Vorher wurde ich per email über den Versand informiert.
Der 49 mm Adapter kann, wenn man die Kamera ausschaltet, aufgesteckt bleiben, den 52 mm Adapter muß man abnehmen. Daher habe ich mich für den kleineren entschieden.
Der Adapter ist kein Teil, das von einmal schräg anschauen gleich auseinanderfliegt und wenn man nicht unbedingt darauf rumtrampelt, wird er wohl sehr lange halten.
Gruß
Hans

Nikomania
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Nikomania »

danke für die schnelle Antwort. Also hat man bei 49mm keine "schwarzen Ränder" in den Ecken?
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hi Nikomania,

also ich hatte da den Variablen Coolpix Adapter bestellt.
Ich habe ihm das Geld geschickt (nach vorheriger Anfrage) und in der darauffolgenden Woche war das Päkchen da.

Absolut kein Problem.
Der Adapter ist sehr professionell gebaut.

Grüsse
Schnappschuss

Hallo Nikomania,

im äußersten Weitwinkel kann man schon "Schwarze Ränder" erkennen. Ich poste hier mal ein Beispielbild, das ich mit einem Polfilter auf dem 49mm Adapter geschossen habe. Aber wie gesagt: es erscheint wirklich nur im maximalem Weitwinkel.

Bild
Gruß
Hans

Nikomania
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Nikomania »

Kann man mit dem Adapter auch Nahlinsen verwenden? Und welche NAhlinsen sind empfehlenswert? :?: :oops:
Schnappschuss

Hallo Nikomania,

im Angebotstext schreibt die Firma Heins "Not use with lens - for filter only" (oder so ähnlich) Daher benutze ich den 49mm Filteradapter nicht mit einer Nahlinse.
Ich habe bei der gleichen Firma einen weiteren Adapter zum aufschrauben auf den UR-E8 Aufsatz von Nikon bestellt. Das funktioniert. Leider schreibe ich diese Zeilen nicht von mir zu Hause und kann Dir daher nicht sagen, was für ein Adapter es genau gewesen ist. Ich müsste erst nachsehen. Vor Sonntag Abend oder Montag komme ich wegen einer Geburtstagseinladung heute Abend und einer Geschäftsreise ab morgen auch nicht mehr dazu, Dir die genaue Bezeichnung zu posten. Wenn ich zurück bin, werde ich eine kurze Info hier reinstellen.
Gruß
Hans

Nikomania
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Nikomania »

Muchas gracias :)
Reinhold-S
_
_
Adapter für CP995??

Beitrag von Reinhold-S »

Hallo,

gibt es so einen Adapter auch für die Coolpix 995 ??

Wäre interessant, denn bei 28mm Filtergewinde ist die Auswahl an Filter für mein Baby nich so dolle!

Schon mal irgendwo gesehen ??? :shock:

Gruss
Reinhold (CP995)
Blumi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Blumi »

Du brauchst keinen Adapter, sondern einen oder mehrere sogenannte Step-Up-Ringe, um vom 28mm auf den gewünschten größeren Durchmesser zu kommen. Die gibt's in jedem gut sortierten Fotogeschäft.
Gruß
Gruß,
Blumi

CP5700
Antworten