D200 mit MF möglich?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
actaion
Braucht keine Motivprogramme
D200 mit MF möglich?

Beitrag von actaion »

kann man die D200, anders als die D70, auch mit manuellen Obis betreiben (mit Belichtungsmessung!)?

wenn ja, und ich mir die D200 zulege, würd ich eventuell auch mal nach so einem Zenitar fisheye ausschau halten, da mir die nikons da zu teuer sind für den gelegentlichen einsatz.
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von lothmax »

Jeppa...kann man :wink:
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
volkerm
Re: D200 mit MF möglich?

Beitrag von volkerm »

actaion hat geschrieben:kann man die D200, anders als die D70, auch mit manuellen Obis betreiben (mit Belichtungsmessung!)?
Ja, das geht prima.

Die Belichtungsmessung funktioniert, Zeitautomatik mit Blendenvorwahl (A) funktioniert auch. Du kannst die Brennweite und Lichtstärke des Objektivs von Hand in die Kamera eingeben, dann funktionier die Matrixmessung udn die Daten stehen auch in den EXIF. Ohne diese Eingabe nur mittenbetonte Messung, aber auch das ist brauchbar.
.. und weg.
Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

Jup, ist möglich. Wenn du die Werte des Objektivs (Brennweite, Blende) in die Kamera eingibts bekommst du sogar die richtigen Daten in Datei-Info geschrieben.
actaion
Beitrag von actaion »

ok, danke!

sind denn die zenitar fisheyes überhaupt zu gebrauchen, schärfetechnisch und so?
Zuletzt geändert von actaion am Sa 21. Jan 2006, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben
armin304
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von armin304 »

Ich habe das Zenitar 2.8/16mm schon seit vielen Jahren für meine Contax. Mit den Dias war ich zufrieden, ich habe es aber auch nicht allzu häufig benutzt. Da mal eine Landschaft und da mal eine lange Nase, das war es dann in der Regel auch. Für eine Nikon DSLR finde ich es aber durch den Crop recht uninteressant. Ich hatte es einmal kurz davorgehalten um zu schauen, ob sich die Anschaffung einer Nikon-Variante lohnen würde und habe es verworfen. Die starke Verzeichnung bleibt, aber der Bildausschnitt ist zu klein. Das kann mein kurzes Tokina besser. Ich denke das 8mm Peleng oder das 10.5mm Nikkor sind als Fisheye die bessere Wahl.
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm
Antworten