Objektivpark (auch) für Bali-Urlaub

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Mc Koy
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Mc Koy »

No panic! Auf Bali wird Dich niemand beklauen! 8)

Ausser in Singapur habe ich nirgendwo so sicher gefühlt!

Ich würde Dir empfehlen nicht zuviel mitzunehmen! Ich bin damals mit einem Standardzoom (28-70) einem 70-300 und einem Makro bestens zurecht gekommen!

Polfilter nicht vergessen!

Viel Spass
Mc
jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jodi2 »

Wie waers mit einer guten Fotoversicherung fuer die ganze Ausruestung? Hab mich damit die letzten 5 Wochen in Ecuador vieeeeeeeeel viel besser gefuehlt...
Siehe: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... c&start=23
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Mc Koy hat geschrieben:No panic! Auf Bali wird Dich niemand beklauen! 8)

Ausser in Singapur habe ich nirgendwo so sicher gefühlt!

...

Mc

Hallo, seit gestern abend ist es definitv: Bali Urlaub geht klar :D

Wenn Du dort warst, hättest Du vielleicht irgendwelche Tipps, was man sich ansehen sollte, welcher Urlaubsort usw.

Wir dachten an Jimbaran, das ist die Westseite des unteredn Zipfels. Klasse Sonnenuntergänge und rel. ruhig. soll es da sein. Alternative wäre Sanur.

Bin am Überlegen ob ich mir nicht einfach ein 55-200 mal gebraucht zulege. Kostet ja nicht die Welt und ich kann dann vergleichen ob es besser ist als mein 70-300. Hätte auch noch den Vorteil dass es unten etwas kürzer ist. Das 70-300 ist mit dem Crop ein reines Tele.

Aber ich denke bis zum Juni wird es doch noch ein 18-200. Reicht für meine Ansprüche warscheinlich aus. Und aus Erfahrung weiss ich, dass ich dass ich schon viele Fotos nicht gemacht hab, weil das falsche Obj. auf der Kamera war. Bin halt faul und ungeschickt....
Gruß Roland...
mb2k
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mb2k »

Mal ein wenig OT, aber doch auch nicht ;-)

Zu Bali:

ich war jetzt 2-mal dort, und finde es ist eine wahre Trauminsel - in jeglicher Hinsicht.

Soviele Tempel pro m² gibt es sonst nirgends auf der Welt.

In Sanur waren wir das erstemal, und dort im "Raddin" Sanur, welches jetzt Mercure heißt. Ist ein super schöne kleine Bungalow Anlage mit viel Flair und extrem netten Leuten.
Nachteil ist dort, das man bei Ebbe nicht schwimmen kann, dafür sind die 2 Pools des Hotels echt gut.
Ein wenig den Strand hoch in Sanur liegen viele kleine Lokale, welche durchweg gute Quali zu guten Preisen bieten.

In Jimbaran waren wir im Interconti, und hier spaltet sich meine Meinung - das Hotel ist riesig, was mir gar nicht gefällt, ich mag eher die kleinen Bungalows ... Der Service hingegen ist einfach extraterrestrisch - so wie es sich für ein 5 Sterne Hotel gehört - Jeder Wunsch wird erfüllt, inkl. des frischen und perfekten Espressos am Frühstückstisch, dies alles automatisch sobald man sich das zweite mal zum frühstücken setzt.

Schwimmen ist in Jimbaran fast immer möglich, aber irgendwie auch wieder nicht ... denn die Wellen sind so krass das es mich 2 Sonnenbrillen und meine Freundin ihre Kontaktlinsen gekostet hat :?
Der Pool des Interconti ist auch traumhaft, ebenso wie die Coktail bar (Long Island Ice Tea -> Highly recommended). Direkt neben dem Hotel sind div. Lokale mit Fisch Sepzialitäten zu super preisen und nach Wunsch des Gastes zubereitet ... wobei preislich Sanur hier attraktiver ist. Liegt halt am Interconti und dessen Kundschaft *g*

Wenn ihr Ausflüge machen wollte, kann ich die Nordküste zum tauchen und schnorcheln empfehlen, wobei das Wasser durch starke Wellen leicht trübe ist. Wunderbar relaxen und baden kann man auf der kleine Insel Nusa Lembogan, welche man per Fähre (morgens um 7) ab Sanur Hafen erreicht ... einfach ein tag vorher ein Ticket kaufen und pünktlich ! da sein ... Auf Nusa Lembogan, kann man sich dann ein Boot chartern für 20-30 USD und sich an die schönsten Strände der Insel fahren lassen ... (laufen würde stunden dauern)...
Pflicht sonst sind die großen Tempel am Mount Batur und div. weitere, sowie die Gerichtshalle von Klungkung.

So long, ich hoffe das hat dir erstmal geholfen ...

Bzgl. der Fotoausrüstung würde ich folgendes mitnehmen:

18-200 VR
50: 1,8 -> für die Tempel, da Blitzen verboten

Das reicht !

Grüsslis
Markus

Ps: Polfilter ist ein muss !
The camera doesn't make a bit of difference. All of them can record what you are seeing. But, you have to SEE.
*Ernst Haas
jodi2
Beitrag von jodi2 »

zappa4ever hat geschrieben:Bin am Überlegen ob ich mir nicht einfach ein 55-200 mal gebraucht zulege. Kostet ja nicht die Welt und ich kann dann vergleichen ob es besser ist als mein 70-300.
Aber ein neues kannst Du problemlos die ersten 14 Tage zurueckschicken, wenn es sich als Gurke oder nicht ausreichend fuer Dich herausstellen sollte...
Und der Neupreis des Sigma 55-200 ist quasi ein Scherz...

Gruessle
Jo

zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

@mb2k

:D :D Danke für die Tipps. Wollte eigentlich nicht ins Interconti, da mir die Großen auch ein Greuel sind. Da gibt es noch ein anderes, Name weiß ich jetzt nicht, da ich auf Arbeit bin, aber hat nur 99 Zimmer.

Wenn mir noch andere Tipps wg. Bali geben möchten, vielleicht als PN, da sonst der Thread verschoben wird (Lounge).
Hier ging es mir primär um die Objektive. Ich denke es wird auf Markus' Vorschlag hinauslaufen.

@Jodi

Ja ist mir schon klar, aber ich nutz das nicht so gern aus mit dem Zurückschicken. Ist meine Überzeugung. Ich heb mir das auf, wenn wirklich was nicht OK ist.
Gruß Roland...
jodi2
Beitrag von jodi2 »

zappa4ever hat geschrieben:@Jodi
Ja ist mir schon klar, aber ich nutz das nicht so gern aus mit dem Zurückschicken. Ist meine Überzeugung. Ich heb mir das auf, wenn wirklich was nicht OK ist.
Sehr löblich, bei Fernsehern oder MP3 Playern finde ich das auch richtig. Ich würde aber nicht ein einziges Objektiv mehr in meinem Leben verbindlich kaufen, dass ich nicht vorher ausgiebig an meiner eigenen DSLR getestet habe, gebranntes Kind scheut das Feuer. Das gilt für Nikkore und erst recht für Fremdhersteller und am allerrechtesten für Gebrauchtes. Und da da meist keine Rückgabemöglichkeit besteht...
Wenn einen das mehr beruhigt, kann man so etwas ja auch mit dem lokalen Händler vereinbaren, ein guter, seriöser wird dazu bereit sein. Aber wenn man wie ich länger braucht und erst nach ein paar Tagen mit dem Objektiv wieder zurückkommt, wird er vermutlich schon schief gucken, daher ist mir bei Objektiven inzwischen Versand lieber.

Gruessle
Jo

zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

jodi2 hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:@Jodi
Sehr löblich, bei Fernsehern oder MP3 Playern finde ich das auch richtig. Ich würde aber nicht ein einziges Objektiv mehr in meinem Leben verbindlich kaufen, dass ich nicht vorher ausgiebig an meiner eigenen DSLR getestet habe, gebranntes Kind scheut das Feuer. Das gilt für Nikkore und erst recht für Fremdhersteller und am allerrechtesten für Gebrauchtes. Und da da meist keine Rückgabemöglichkeit besteht...
Wenn einen das mehr beruhigt, kann man so etwas ja auch mit dem lokalen Händler vereinbaren, ein guter, seriöser wird dazu bereit sein. Aber wenn man wie ich länger braucht und erst nach ein paar Tagen mit dem Objektiv wieder zurückkommt, wird er vermutlich schon schief gucken, daher ist mir bei Objektiven inzwischen Versand lieber.

Gruessle
Jo
Stimme Dir auf jeden Fall zu wenn es z.B. um neg. Ausreisser bei Serienstreuung geht. Aber ein Obj. kaufen nur zum ausprobieren widersrebt mir. Das müsste ich bei einem lokalen Händler machen und mit ihm verabreden - so haben wir das z.B. früher bei HiFI-Geräten gemacht. (Ich hab sie verkauft !)
Außerdem gab es auch schon die Info, dass man rel. schnell auf "schwarzen Listen" landet, falls man öfter was zurückschickt. (Gab da mal so nen Artikel in der c't.
Also wenn ich was bestelle und es absolut nicht OK ist, dann schick ich es zurück (bisher 1x vorgekommen). Aber zum Testen vielleicht sogar mehrere Obj. o.ä. bestellen find ich nicht OK. Muss aber jder wissen was er tut.
Gruß Roland...
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

@mb2k

Du hast doch das 18-200. Hast Du vielleicht nen Vergleich zum 18-70. Ist es gleich gut ?
Hier sind die Meinungen ja geteilt, aber ich glaube auch dass hier viele bez. ihrer Ausrüstung sehr hohe Anforderungen stellen. Ich mach halt doch eher "Schnappschüsse". Vielleicht wirds ja mal mehr, aber dann kann man immer noch in teure Linsen investieren.

Übrigens wollen wir ins Keraton Jimbaran Resort. Ist anscheinend ganz in der Nähe zum Interconti, aber kleiner und günstiger. Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar. Soll unser erster Flug "nach den Kindern" werden und was besonderes. Meine Frau musste ich erst überzeugen; ,eigentlich wollten wir nach Cuba, aber da ist im Juni das Wetter nicht so besonders. Wäre zum Fotografieren aber bestimmt toll geworden (Autos, Havannas..)

Wenn Du möchtest kannst Du mir auch den Tel. Nr. per PN schicken. Ich würd Dich dann mal anrufen wg. Tipps usw.
Gilt auch für alle anderen (wie baghras)
Gruß Roland...
Herbert

Beitrag von Herbert »

papagei2000 hat geschrieben:Also bei dieser Auswahl wäre mein Favorit die Nr. 3, 18-70 + 70-200 VR
ausreichend Weitwinkel und ausreichend Tele bei im unteren Bereich ausreichender und im oberen Bereich guter Lichtstärke. Beide Objektive sind nicht allzu schwer und passen gut in eine Fototasche. Wegen des VR mit 2,8er Lichtstärke brauchst du eigentlich auch kein Stativ. Allerdings ist das leider auch die teuerste Variante :?

Gruß
Sven

Das 70-200/2,8 VR soll nicht allzu schwer sein????? Ich wollte es nicht 2-3 Wochen im Urlaub herumschleppen wollen.
Das Objektiv eignet sich sicher auch gut als Hantel :)
Antworten