Michael Weber hat zum 70-200VR mit TC-20E was geschrieben:
http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUI ... S70200.htm
Ein 2-fach TC am Zoom ist eine Notlösung.
300/4 & TC17 oder 80-400 zum 70-200?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das 300/4 AF-S und das 300/2.8 AF-N.-max- hat geschrieben:Volker, welches 300er hast du nochmal? AF-S oder AF? Wie sind Speed und Treffsicherheit bei der D2H?
Zu Speed und Treffersicherheit sag ich lieber nix, weil ich noch auf der Suche nach den optimalen Einstellungen des AF bin. Momentan habe ich noch viel Ausschuß, aber das liegt an mir. Wenn der AF ein Objekt einmal gefangen hat, dann funktioniert die Schärfeverfolgung perfekt.
.. und weg.
Hallo!
Zum 300mm und TC 17 kann ich leider nichts sagen. Aber Volker hat das AFS 300/4 mit dem AFS 80-200/2.8 und TC 14 verglichen, die Bildqualität war m.E. nach gleich gut.
Zum Bigma: Gibts hier nen eigenen Thread: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=20431
Ist recht scharf ab Blende 8 oder höher. Die Offen-Blendenwerte gehen sehr schnell in den Keller. HSM ist bei schönem Wetter schnell und treffsicher. Super Schönwetterlinse, die mit Einbein benutzt werden sollte.
Zum 80-400: Bessere Lichtwerte als beim BIGMA und dazu noch VR. Der Stangen-AF sollte ausreichend schnell für einen Safaripark sein. Einfach abgeblendet hat das 80-400 ebenfalls eine tolle Schärfe.
Die Objektiverfahrungen beziehen sich alle auf die D70.
@naturfreund: Aichtal bei Stuttgart? Ist ja nicht soweit weg. Momentan läuft gerade ne Anfrage bzgl. Usertreffen in der Stuttgarter Wilhelma. Ich muß noch schauen ob ich Zeit habe. Falls ja, kann ich ja mal die Teles mitbringen...
Gruß
Gerd
Zum 300mm und TC 17 kann ich leider nichts sagen. Aber Volker hat das AFS 300/4 mit dem AFS 80-200/2.8 und TC 14 verglichen, die Bildqualität war m.E. nach gleich gut.
Zum Bigma: Gibts hier nen eigenen Thread: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=20431
Ist recht scharf ab Blende 8 oder höher. Die Offen-Blendenwerte gehen sehr schnell in den Keller. HSM ist bei schönem Wetter schnell und treffsicher. Super Schönwetterlinse, die mit Einbein benutzt werden sollte.
Zum 80-400: Bessere Lichtwerte als beim BIGMA und dazu noch VR. Der Stangen-AF sollte ausreichend schnell für einen Safaripark sein. Einfach abgeblendet hat das 80-400 ebenfalls eine tolle Schärfe.
Die Objektiverfahrungen beziehen sich alle auf die D70.
@naturfreund: Aichtal bei Stuttgart? Ist ja nicht soweit weg. Momentan läuft gerade ne Anfrage bzgl. Usertreffen in der Stuttgarter Wilhelma. Ich muß noch schauen ob ich Zeit habe. Falls ja, kann ich ja mal die Teles mitbringen...
Gruß
Gerd
-
Gibt es nicht auch Kenko Konverter die mit dem Stangen-AF zurecht kommen ?volkerm hat geschrieben:Hi Stephan,kibo hat geschrieben:Spielt denn mein TC-17EII mit diesem alten 300er zam?
War da nicht irgendwas dass diese neuen TCs nur mit AF-S scherben zusammen verwendbar sind? Denke da an die "Marketing Nase"
die Nase kann man wegfeilen, aber der mechanische AF-Antrieb wird trotzdem von den TC-xxE und TC-xxEII nicht übertragen. Man kann also nur manuell fokussieren. Wie bei einem MF-Konverter.
Volker
-
Gibt es, die Kenko Pro 300 DG Serie als 1,4-fach und 2-fach. Unterstützt AF-S und Stangen-AF, beides.vdaiker hat geschrieben:Gibt es nicht auch Kenko Konverter die mit dem Stangen-AF zurecht kommen ?
Ich hatte den 1,4-fach am 300/4 AF-S probiert, da war er prima. Mit dem 80-200 AF-S hat er sich nicht gut vertragen, da war das Nikon Original sichtlich besser.
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 20. Jan 2006, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
-
- Batterie4
Hallo,
danke schonmal fürs Mitteilen eurer Erfahrungen!
Das 50-500 rückt immer weiter vor in meiner Rangliste, man hört nur gutes über das Teil. Außerdem ist´s erschwinglich und man hat richtig viel Brennweite. Ich müsste mir nur gleich ein anständiges Stativ dazukaufen.
@Gerd: Ja, Aichtal bei Stuttgart, bin eigentlich Saarländer aber der Arbeit wegen hingezogen. Und nun gefällt´s mir hier auch sehr gut! Ein Treffen in der Wilhelma wäre sicher mal schön..sollte man im Auge behalten.
Wo find ich denn was zum Usertreffen?
Peter
danke schonmal fürs Mitteilen eurer Erfahrungen!

Das 50-500 rückt immer weiter vor in meiner Rangliste, man hört nur gutes über das Teil. Außerdem ist´s erschwinglich und man hat richtig viel Brennweite. Ich müsste mir nur gleich ein anständiges Stativ dazukaufen.
@Gerd: Ja, Aichtal bei Stuttgart, bin eigentlich Saarländer aber der Arbeit wegen hingezogen. Und nun gefällt´s mir hier auch sehr gut! Ein Treffen in der Wilhelma wäre sicher mal schön..sollte man im Auge behalten.
Wo find ich denn was zum Usertreffen?
Peter
Hallo Peter!
Hier gibt´s was zum Usertreffen... wär das erste überhaupt...
Weil wir Schwoba ´s bisher no net gschaffd hen...
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... 3&start=50
Bei schönem Wetter: Bigma + Stativ
Bei Wolken: Nikon VR
Gruß
Gerd
Hier gibt´s was zum Usertreffen... wär das erste überhaupt...

Weil wir Schwoba ´s bisher no net gschaffd hen...

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... 3&start=50
Bei schönem Wetter: Bigma + Stativ
Bei Wolken: Nikon VR
Gruß
Gerd