70-200 VR oder 80-400 VR Erfahrungen mit AL & Bewegung

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

70-200 VR oder 80-400 VR Erfahrungen mit AL & Bewegung

Beitrag von nac »

Ich fotografiere oft Konzerte / Events und möchte mein betagtes 80-200 2.8 Sigma in den Ruhestand schicken und gegen ein 70-200 VR eintauschen.

Die Frage ist nun lohnt sich das? Es ist bei AL schwer auf die nötigen kurzen Verschlusszeiten zu kommen. Andererseits bewegen sich die Akteure oft nur "wenig" so dass für die Vermeidung von Bewegungsunschärfe auch längere Verschlusszeiten als für die Brennweite ok wären. Daraus leite ich ab, dass ich meinen Ausschuss an unscharfen Fotos wegen zu langer Verschlusszeiten eigentlich minimeren können sollte. Wer hat Erfahrungen mit den VR-Objektiven und diesem "Kombiproblem"?

edit: Da wurde doch tatsächlich die Bewegung abgeschnitten :)
Zuletzt geändert von nac am Fr 20. Jan 2006, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Der Titel ist etwas abgeschnitten.
Available Light und Bewegung?
.. und weg.
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Das Objektiv habe ich erst letzten Samstag für ein Konzert verwendet und natürlich ist es so, dass sich in Deinem Fall blendentechnisch nicht allzuviel verändern wird. Der einzige Grund wäre aus Deiner Sicht also das VR...

Ich sag mal so, VR sorgt zwar nicht dafür, dass die Verschlußzeiten steigen, aber doch dafür, dass auch bei 200mm und Verschlußzeiten < 1/60 noch schöne Aufnahmen entstehen. Und das ist bei diesem Objektiv - soweit ich das beurteilen kann - durchaus der Fall.

Hier mal ein Beispiel. Waren glaube ich 105 oder 135mm...

Ausserdem kannst Du das 70~200 schön zum Erschlagen von Zuschauern verwenden, die Dir beim Fotografieren im Weg stehen, so wie auf meinem Beispiel. Gut, ich habe das hier nicht gemacht, muss aber zugeben, dass ich kurz drüber nachgedacht habe... :wink: :lol:

PS: Ich denke, das 80~400 wirst Du bei Clubkonzerten, wo Du noch weniger als wenig Licht haben wirst, vergessen können... :idea:
Zuletzt geändert von Oli K. am Fr 20. Jan 2006, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Hallo!

Das 80-400 würde ich wegen der "Lichtschwäche" nicht nehmen. Da hilft dann auch alles VR nichts mehr... :wink:

Gruß
Gerd
-max-

Beitrag von -max- »

Nimm ein 70-200 2.8 VR, das 80-400 viel zu lang und zu lichtschwach für Konzerte. VR muss nicht unbedingt sein.
Zuletzt geändert von -max- am Fr 20. Jan 2006, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

Oli K. hat geschrieben:...dass sich in Deinem Fall blendentechnisch nicht allzuviel verändern wird. Der einzige Grund wäre aus Deiner Sicht also das VR...
Richtig, das Sigma ist trotz des Alters ne sehr gute Linse und liefert auch bei 2.8 gute Ergebnisse.
Ich sag mal so, VR sorgt zwar nicht dafür, dass die Verschlußzeiten steigen, aber doch dafür, dass auch bei 200mm und Verschlußzeiten < 1/60 noch schöne Aufnahmen entstehen. Und das ist bei diesem Objektiv - soweit ich das beurteilen kann - durchaus der Fall.
Das war auch meine Überlegung wollte aber hören ob die 1/60 - 1/150 welche man eigentlich meist gut erreicht auch schnell genug sind um keine Bewegungsunschärfe mitzunehmen.
Hier mal ein Beispiel. Waren glaube ich 105 oder 135mm...
genau ein typisches Konzertporträt wie ich es meinte. Welche Verschlusszeit war das?
Ausserdem kannst Du das 70~200 schön zum Erschlagen von Zuschauern verwenden, die Dir beim Fotografieren im Weg stehen, so wie auf meinem Beispiel. Gut, ich habe das hier nicht gemacht, muss aber zugeben, dass ich kurz drüber nachgedacht habe... :wink: :lol:
Seufz, das Problem kenn ich... am liebsten mit Kamerahandys vorne reindrängen... Aber da ist mein altes 80-200 auch gut zu gebrauchen oder noch besser das 120-300 2.8, damit habe ich schon so einigen Leuten Angst gemacht, dann wird immer so auf wundersame Weise eine Gasse frei wo man sich ungestört bewegen kann :)
PS: Ich denke, das 80~400 wirst Du bei Clubkonzerten... vergessen können... :idea:
An das 80-400 verschwende ich auch keinen Gedanken (obwohl ich schon mal ne Profifotografin damit am Open Air rumtanzen sah) Ich habe es nur angeführt, da es auch VR mit hoher Brennweite vereint und entsprechende Erfahrungen, dann in hellerer Umgebung vorhanden sein dürften.

Unterm Strich weiss ich jetzt dass es das 70-200 VR werden wird und evtl. dann noch einen Extender dazu für Tageslichteinsätze.
GuiseppeDolce
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von GuiseppeDolce »

wenn du irgendwo das ding zu nem günstigen preis findest, sag bescheid :)
I walk a tightrope between an angel and a beastie boy - jetzt ohne e

FC: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/466107
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

nac hat geschrieben:Das war auch meine Überlegung wollte aber hören ob die 1/60 - 1/150 welche man eigentlich meist gut erreicht auch schnell genug sind um keine Bewegungsunschärfe mitzunehmen.
Hm, also auch beim 70~200 wird das schwer. Ich habe meist nur wenige Fotos bei AL, die keine Bewegungsunschärfe zeigen, wenn auch nur minimal. Und für Zeiten um 1/150 muss das sicher schon ein recht grosses Konzert mit viel Licht sein. Ich lag bei zwei Strahlerreihen a 5 Strahlern zwischen 1/60 und 1/150 bei ISO 800, wenn ich mich nicht täusche...
genau ein typisches Konzertporträt wie ich es meinte. Welche Verschlusszeit war das?
Kann ich heute abend nachschauen. Ich glaube 1/125...
Seufz, das Problem kenn ich... am liebsten mit Kamerahandys vorne reindrängen...
:D ..., genau.
Zuletzt geändert von Oli K. am Fr 20. Jan 2006, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

GuiseppeDolce hat geschrieben:wenn du irgendwo das ding zu nem günstigen preis findest, sag bescheid :)
Für ca. EUR 1710 z.B. ? Hier, sogar an Lager: www.heinigerag.ch, ich hoffe du wohnst in CH 8)
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

Oli K. hat geschrieben:Und für Zeiten um 1/150 muss das sicher schon ein recht grosses Konzert mit viel Licht sein. Ich lag bei zwei Strahlerreihen a 5 Strahlern zwischen 1/60 und 1/150 bei ISO 800, wenn ich mich nicht täusche...
Die Menge Lich ist relativ. Konzerte mit "altmodischer" PAR64 Beleuchtung (welche du wahrscheinlich meinst) haben durch die breiten weichen Strahler mit wenig Scheinwerfern bereits helles Grundlicht. Das Problem sind mehr die Effektlichtgeräte die zunehmend eingesetzt werden. Der Lichtaustritt ist eng und die Grundhelligkeit auf der Bühne nimmt ab. Dazu kommt, dass ein guter Beleuchter dafür sorgt, dass von der Front genügend Licht kommt, damit die Akteure in gutem (weissem) Licht stehen damit man die Gesichter auch erkennt. Abhängig von der Grösse der Bühne ist daher in erster Linie das Können des Beleuchters wichtig für gutes Fotolicht. Dann kommt man locker auch mal auf 1/300 und höher bei ISO 800 und im Schnitt über 1/100.
Antworten