Aber nun mal zurück zu den Zeis Obis, die mangelder CPU und MF sicher auch nicht zu weiteren Auslösungen meiner D70 beitragen werden.
*** war das nicht eine schöne Überleitung zum eigentlichen Thema

Moderator: donholg
musste schon genauer ausführen. Nicht die höhere Masse führt zu mehr Verschleiß, sondern die höheren Kräfte, die am Werk sind um die höhere Masse zu bewegen. Und die Kraft wird aus Masse und ihrer Beschleunigung berechnet.lemonstre hat geschrieben:Mehr bewegte Masse = mehr Verschleiss
Kann hier noch jemand sagen um welches Thema der Thread geht? :?Sir Freejack hat geschrieben: Kannst du sagen welche Masse der Verschluss im Vergleich zur Nikon hat?
Kannst du sagen mit welcher Beschleunigung der Verschluss im Vergleich zu Nikon bewegt wird?
Kannst du sagen um welchen Faktor der Verschleiß relativ zu den ansteigenden Kräften ansteigt?
Das ist wohl die alles entscheidende Frage.Heiner hat geschrieben:Wenn ich zur Zeit ein Nikkor 1:1,4 AF-D für 900 Euro kaufen kann, warum soll ich dann für ein Cosina 1500 Euro ausgeben?
Haben will. 8)JackMcBeer hat geschrieben:Wer schonmal (nicht nur zum spielen) mit einer Fachkamera gearbeitet hat, weiss bescheid.