Frage zu Ladegerät (save-it-smart.de)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
matthias
_
_

Frage zu Ladegerät (save-it-smart.de)

Beitrag von matthias »

Hallo!

Ich habe mir für meine Akkus EN-EL-1 das Ladegerät von "save-it-smart.de" gekauft. Das Modell, das mit 12V Betrieben wird, ein Neztgerät und ein Kfz-Stecker wurden mitgeliefert.

Wie funktioniert das aber bzw. wie erkenne ich, ob der Akku voll ist?

Stecke ich das Ladegerät ohne Akku ein, leuchtet die "Status"-Lampe rot und ide "Charge"-Lampe blinkt grün.

Nachdem ich einen Akku eingelegt habe, bleibt sie "Status"-Lampe rot und die "Charge"-Lampe leuchtet permanent. So weit, so gut.

Der Akku ist jetzt schon seit ca. 4 Stunden im Ladegerät drin, ohne dass sich etwas an den LEDs geändert hätte. Eigentlich müsste er ja schon voll sein. Habe das ganze auch schon mit meinen beiden anderen Akkus getestet (voll bzw. fast voll), keine Änderung.

Ist das Ding schon kaputt?

Danke,

Matthias
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

Ich kann nur von dem Original-Ladegerät berichten, welches meiner 4500 beilag. Dort gibts nur eine einzige gelbe LED. Während des Ladevorgangs blinkt die LED. Ist der Akku voll, gibt es Dauerbeleuchtung.

Zur Inbetriebnahme stecke ich den Akku in das Ladegerät und verbinde dieses dann mit der Steckdose. Leuchtet die gelbe LED permanent, trenne ich die Stromzufahr, warte bis die LED erlischt (dauert ein paar Sekunden) und ziehe dann den Akku raus.
matthias
_
_

Beitrag von matthias »

So war das bei meinem Originalen auch. Aber hier komme ich irgendwie nicht weiter ....

MfG,
Matthias
Tub
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Tub »

hi also ich habe das selbe gerät und bin sehr zufrieden nach ca 1 1/2h akku ladung (charge auf rot) verändert sich die charge lampe und beginnt in grün aufzublinken dann ist der akku voll :D
CP-4500 / UV, Pol, ND4, Gradient, Unbelichtete Dias / Hama Gama 72