D200: Erfahrungen eines D70Umsteigers

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Moderator

D200: Erfahrungen eines D70Umsteigers

Beitrag von donholg »

Positive Erfahrungen:

1. Die echte Beurteilungsmöglichkeit der Bildschärfe im Display.
Wie oft hab ich mit der D70 eine Fotoreihe bei knappem Licht gemacht und im Display sah es o.k. aus, zu Hause am Monitor kam dann aber die Ernüchterung, dass es doch leicht verwackelt ist. Damit ist endgültig Schluss!!!
Auch das leidige ISO auf 1600 stehen lassen ist jetzt gegessen, da man im Sucher immer daran erinnert wird!

2. Lange hab ich den Kauf eines Kenko 1,4fach Konverters erwogen, aber 70% mehr Auflösung als die D70 haben für mich das Telekonverterthema zunächst beendet und entsprechen quasi einem TC17. Ein Crop hat außerdem noch den Vorteil keine weitere Verschlechterung des Bildes durch die zusätzliche Optik eines Konverters zu verursachen.

3. Ich habe 3 Festbrennweiten: Nikon35/50/105, die bereits gering abgeblendet hervorragende Bilder liefern und das Potential der Kamera voll ausschöpfen. Sämtliche Bildfehler der Zooms: Tokina12-24/NikonVR18-200/VR80-400 entlarvt die höhere Auflösung der D200 noch gnadenloser, als die D70.

4. Spiegelvorauslösung ist nur was für Extremtelematiker oder Makromänner, also kein Argument für jeden. Ich habe allerdings meine Russentonne verscherbelt, weil mit der D70 da nix (oder nur mit großem Tamtam) zu machen war. Augenblicklich denke ich allerdings über eine Wiederanschaffung eines Spiegels nach.

5. Volle Nutzbarkeit der Nikon MF Objektivpalette. Ich hab mir kürzlich das 105er Nikon AF Makro zugelegt (In der Praxis fotografiere ich im Makrobereich aber nur mit manuellem Fokus) und überlege noch die Anschaffung einer 200er Makros und 15mm WW zur Abrundung der Festbrennweiten nach oben und unten. Hier denke ich jetzt eher über MF- Nikonlinsen nach, da der Fokus im WW unkritischer und im Makrobereich eh überwiegend manuell erfolgt. Die Schärfebeurteilung gelingt dank größerem hellerem Sucher auch besser, als im D70 Sucher, abgesehen davon, dass eine vernünftige Belichtung mit MF Linsen immer ein experimentelles Ergebnis mit der D70 bleibt. Geeignete Linsen kennt Bjørn Rørslett

6. Pufferspeicher für bis zu 22 NEFs sind eine Wonne bei Tieraufnahmen und bestimmt auch für Sportfotografen interessant. Die D70 ist da mit 4Shots am Stück eher kurzatmig.

Kritische Erfahrungen

7. Der Stromverbrauch liegt über der D70, subjektiv würde ich sagen, dass sie 1/3 mehr Energie bei meinen Fotografiergewohnheiten verbraucht. Der Akku benötigt mehrere Ladezyklen bis zur vollen Kapazität und schafft dann 300-600 Auslösungen mit meinen VR Linsen.

8. Banding ist mir bei ca. 2000 Bildern aktuell erst einmal „passiert“. Ich habe natürlich sofort alle mit der D200 gemachten Aufnahmen daraufhin gesichtet, aber es blieb bisher ein Einzelfall.

9. NEF Restbildanzeige. Da ich ausschließlich in komprimiertem NEF fotografiere fällt mir die „falsche“ Anzeige der möglichen verbleibenden Aufnahmen nicht negativ auf. Ich beherrsche es auch noch unter leichtem Alkoholeinfluss im Kopf den angezeigten Wert mit 2 zu multiplizieren!

10. Preis: 1600 Öre sind nicht wenig Geld, aber das ist für jeden ein anderer Maßstab. Wenn man es mit den augenblicklichen Marktpreisen andere Hersteller betrachtet, die den Großteil Ihrer Gewinne nur noch im DSLR Bereich machen, bekommt man viel DSLR fürs Geld. Die Lücke zwischen D70s und D2X wurde bei Nikon perfekt geschlossen. Subjektiv gesagt ist die D200 für den interessant, der im Fotografieren sein liebstes Hobby hat, damit aber kein Geld verdienen muss. Wer es beruflich braucht (ich meine nicht nur Fotografen), hoffnungsloser Technikfan ist, oder immer das technisch Mögliche will kauft die D2X.[/url]
Zuletzt geändert von donholg am Di 17. Jan 2006, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Hallo!

Danke für den Bericht :D

Ich habe zwei Anmerkungen. Die Rechnung mit dem "eingebauten" TC17E stimmt nicht ganz, weil es in der Kantenlänge nur ein Gewinn von 3872 zu 3008 Pixeln ist. Das ist eine 1,28 fache Vergrößerung, wenn man es so nennen will.
Vor der 15mm Festbrennweite kann ich nur warnen, das habe ich schon hinter mir. Ein modernes DX Zoom liefert eine weitaus bessere Bildqualität.
.. und weg.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Du hast wie immer Recht Volker.
Brennweitenverlängerung ist nicht direkt proportional zur Fläche.
Demnach wäre es etwa ein TC13...

Gruß
Holger
exeosler
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von exeosler »

Meine Erfahrungen Decken sich bis auf Folgende Punkte mit den Deinen:

- Banding bei 3000 Pics = 0,00

Negativ kann ich nur den Weißabgleich anführen, der mich zur NEF produktion aller Bilder zwingt, was aber qualitativ gesehen kein nachteil ist eher ein Festplattenproblem (20.000 x 5 MB = 1 GB pro Jahr)
D700, D300, 14-24; 16-85VR; 24-120 VR; 28-75/2,8; 70-200/2,8; 100-300/4; Tamron90/2,8; 50/1,4; Lensbaby
einst:Nikon: D70;2x D200; D2x; 10-20; 12-24mm/4; 28-70/2,8; 18-200VR; 105/2,8VR; 60/2,8; 85/1,8; Tamron 90/2,8 Makro 28-75/2,8xD; AF-S 80-200/2,8
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

exeosler hat geschrieben:Negativ kann ich nur den Weißabgleich anführen, der mich zur NEF produktion aller Bilder zwingt, was aber qualitativ gesehen kein nachteil ist eher ein Festplattenproblem (20.000 x 5 MB = 1 GB pro Jahr)
Ähmm....
erstens sind die Bilder der D70 im .nef Format schon über 5MB und zweitens sind 20000 Bilder à 5MB = 97,65GB
pixelmac
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von pixelmac »

exeosler hat geschrieben:(20.000 x 5 MB = 1 GB pro Jahr)
Super-Kompressionsalgorithmus: Da reicht dir ja eine 80GB- Notebookplatte für ein ganzes Leben ;)
SCNR
Gruß,
Volker
Photos @ flickr
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ein komprimiertes D200 NEF hat 7,9-8,5 MB.
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Hallo Holger!

Auch von mir (einem ev. Umsteiger) ein Dankeschön für Deinen Bericht!

Ich lass es mir weiter durch den Kopf gehen...

Gruß
Gerd
Paddy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Paddy »

Danke für den Bericht, das unterschreibe ich so :-)

Nur eine Frage: Ich weiß, was Banding ist. Aber wie komme ich der Sache auf die Spur? Schaut ihr euch alle Bilder im 100-Prozent-Ausschnitt an? Irgendwie halte ich für übertrieben ...
Viele Grüße,
Paddy

Nikon D700; Nikon AF-S 14-24 2,8; Nikon AF-S 24-70 2,8; Nikon AF-S 70-200 2,8 VR II; Nikon AF-S 50 1,4; Nikon 85 1,8 D; Nikon SB-800

http://www.holland-moritz.eu => Mein Foto-Blog
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Das einzige Bild mit diesem Fehler war ein krass überbelichteter Schnappschuss.
Das fiel mir erst nach dem Lesen im Forum auf.
Danach hab ich, wie oben beschrieben, alle Bilder untersucht, aber nix in der Art gefunden.

Wir werden sehen, wie es weiter geht...
Antworten