F90 vs. D100

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Hanspeterli
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
F90 vs. D100

Beitrag von Hanspeterli »

Mein Vater hat eine F90. Er sucht nun eine Kamera, die ungefähr eben dieser F90 entspricht. Ich habe zwei gute Angebote von einer D100 gesehen. Kann die D100 der F90 das Wasser reichen oder was empfiehlt ihr? :roll:
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Hallo!

Die D100 ist eigentlich eine Nummer kleiner, denn sie stammt von der analogen F80 ab. Das Gegenstück zur (damals) edlen F90 wäre wohl eher die D200. Aber die D100 ist auch schon sehr fein.
Zuletzt geändert von volkerm am Di 17. Jan 2006, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

volkerm hat geschrieben:Aber die D100 ist auch schon sehr fein.
Besonders für den jetzigen Preis. Da bekommt man für den Preis einer D200 fast schon die D100 inklusive 17-55.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Fluff
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Fluff »

Hallo,
ich habe eine F90 und mir dann eine D100 gekauft.Habe keine Probleme gehabt mich umzugewöhnen da die Sachen die ich gebrauche direkt über die Räder an der Kamera einstellen kann.Alles übersichtlich und Logisch angeordnet auch da Handling war genauso wie bei meiner F90.
hanne
Hanspeterli
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

wie siehts qualitativ aus??
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

Hanspeterli hat geschrieben:wie siehts qualitativ aus??
Sicher auch ok. Frage ist noch, wenn er eine F90 hatte, hat er noch MF Optiken? Oder möchte er sowas benutzen, dann müsste es eine D200 sein.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Ich habe eine F90X und eine D70, nicht zu vergleichen. Aber der Umstieg war kein Problem, habe passable Fotos gemacht ohne das Handbuch zu lesen. Nur, eine Digitalkamera mit einer analogen zu vergleichen hinkt irgendwie. Alleine das Handbuch einer D70 bietet ein Vielfaches an Information verglichen mit dem der F90.

Ich werde mir eine D200 zulegen, aber auch die kann man schlecht mit einer F90 vergleichen. Lediglich Gehäuse und Haptik dürften eher bei der F90 liegen. Da können weder D70 noch D100 mithalten.

Volker
Hanspeterli
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

wie siehts hinsichtlich den funktionen aus? z.b. ist die d100 so schnell wie die f90?
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Hallo!

Wieder muß ich Volker Recht geben: Ne Analoge F90 mit ner Digitalen zu vergleichten hinkt igendwie.
Habtisch fand ich es einen Rückschritt von der F90 zur D70. Der Funktionsumfang der D70 ist im Vergleich zur F90 deutlich größer.
Man kann sich natürlich die D70 jungfräulich schnappen und auch gleich ohne größere Eingewöhnungsphase passable Bilder machen, wenn man aber tiefer in die Materie einsteigt hat man noch ein wenig zu tun indem man sich das Handbuch zu genüge führt.
Mit der Umstellung F90 auf D100 dürfte das ähnlich sein, bis auf das, dass die D100 einen Magnesiumbody hat.

Was mich erstaunt hat, ist die AF-Geschwindigkeit der F90: Im AFS/HSM Betrieb schenken sich die beiden nichts, aber bei Linsen mit Stangen-AF ist die F90 der schnellere Spurter.

Gruß
Gerd
breze
Batterie6
Batterie6
Beitrag von breze »

Hi Hanspeterli

Auch ich bin von der F90X auf die D100 umgestiegen.
Eine Umgewöhnung benötigte ich nicht, da das Handling der Beiden Kameras sehr ähnlich ist.
Ein Vorteil der D100 ist, das man oft benötigte Einstellungen wie Belichtung und ISO-Wert über ein Einstellrad ändern kann und nicht über das Menue wie bei der F90.
Bezüglich des Autofokus stimme ich mit Koerth überein.
Die F90 ist halt doch etwas mehr auf Professionalität ausgelegt.
Ich bereue keine Minute, das ich auf die D100 umgestiegen bin, nur sollte man bedenken, das MF - Objektive und ältere Blitzgeräte nur noch mit großen Einschränkungen benützt werden können.

Grüße

Helmut :P
Antworten