Hi,
ich brauche ein neues Objektiv für meine D50 da ich mit meinem Tamron (28-80mm 1:3,5-5,6) nicht richtig zu frieden bin, es hat entweder mal zu wenig Zoom oder der Mindestabstand ist zu groß (hier 70 cm) oder das Bild wird einfach zu dunkel bei 60 mm.
Was könnt ihr mit für folgende Einsatzgebiete empfehlen:
>innen Sportaufnahmen (niedrige, weite Räume)
>Natur Aufnahmen in Berglandschaften (bin viel am Wandern)
>innen aufnahmen bei Familienfeiern
>Produktaufnahmen im Nahbereich (wobei ich hier am überlegen bin mir das Sigma 2.8 50mm zu holen)
das bedeutet das ich ein Objektiv suche das Lichtstark ist eine gute Schärfe bietet und auch mal einen anständigen Zoom verträgt ohne Gleich ein schwarzes Loch auf meinem Bild zu erzeugen
Habt ihr da Preisgünstige Vorschläge für mich?
Wenn ihr der Meinung seit das einige Aufgabengebiete überhaupt nicht in einem Objektiv vereinbar sind wäre es nett mir dies zu sagen und vielleicht gleich einen passenden Vorschlag.
Schon mal vielen vielen Dank im Voraus
Jan
1 Objektiv für alle Gelegenheiten...
Moderator: donholg
was ist zum Beispiel mit dem hier
http://www.tamron.de/AF18-200mm.235.0.html
???
das scheint mir ideal zu sein oder?
http://www.tamron.de/AF18-200mm.235.0.html
???
das scheint mir ideal zu sein oder?
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich kenne beide Objektive nicht, aber aus dem Bauch raus würde ich, wenn du mit der Qualität der Suppnezooms leben kannst, das Nikon 18-200VR nehmen. Es ist zwar nicht ganz preisgünstig, aber dafür deckt es deine Bereiche, bis auf die Sportaufnahmen, ab. Gerade fürs Bergwandern finde ich diese Objektiv ideal, klein, leicht und dank VR auch noch ohne Stativ zu verwenden.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Damit hast Du noch mehr Probleme mit der Lichtstärke im Telebereich. Bei so einem weiten Zoombereich ist das auch unvermeidlich. Das Nikkor 18-200VR bietet im Telebereich eine minimal (!) bessere Lichtstärke, hat allerdings zusätzlich den Bildstabilisator eingebaut.janpi3 hat geschrieben:das scheint mir ideal zu sein oder?
Für die Produktaufnahmen ist ein Makro sicherlich perfekt.
Zuletzt geändert von volkerm am Di 17. Jan 2006, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Hi,
für mich ist der letzte Punkt der Anforderungen der schwierigste.
Wie wäre es, zwei Objektive einzusetzen ?
Für den allgemeinen Kram ist z. B. das Tamron 2.8/28-75 mm sicherlich nicht verkehrt (wenn man eins erwischt, das in Ordnung ist, sind die Ergebnisse wohl sehr ordentlich), und noch ein 60er oder 90er Makro ?
Begründung:
Lichtschwache Zooms sind Murks bei Innenaufnahmen, wenn man ohne Blitz auskommen muß. Bei schnellen Motivbewegungen (soll je nach Sportart ja vorkommen) nützt mir VR mal gar nichts. Makroaufnahmen haben wiederum so spezielle Anforderungen, dass sie sich mit einem preiswerten Allrounder kaum zufriedenstellen abdecken lassen.
Grüße
Mattes
für mich ist der letzte Punkt der Anforderungen der schwierigste.
Wie wäre es, zwei Objektive einzusetzen ?
Für den allgemeinen Kram ist z. B. das Tamron 2.8/28-75 mm sicherlich nicht verkehrt (wenn man eins erwischt, das in Ordnung ist, sind die Ergebnisse wohl sehr ordentlich), und noch ein 60er oder 90er Makro ?
Begründung:
Lichtschwache Zooms sind Murks bei Innenaufnahmen, wenn man ohne Blitz auskommen muß. Bei schnellen Motivbewegungen (soll je nach Sportart ja vorkommen) nützt mir VR mal gar nichts. Makroaufnahmen haben wiederum so spezielle Anforderungen, dass sie sich mit einem preiswerten Allrounder kaum zufriedenstellen abdecken lassen.
Grüße
Mattes
Ich kann das 18-200er auch nur als Allround Linse loben, und wenn man nicht der absolute auf 100% betrachtende Qualitätsfanatiker ist, dann wird man sehr zufrieden sein.
Für Urlaub mit geringem Gepäck oder Ausflüge ist es imho die ideale Linse, und der VR ist z.B. bei Nachttouren durch ne Stadt ideal ...
Nicht ganz billig - aber gut 8)
Für Urlaub mit geringem Gepäck oder Ausflüge ist es imho die ideale Linse, und der VR ist z.B. bei Nachttouren durch ne Stadt ideal ...
Nicht ganz billig - aber gut 8)
The camera doesn't make a bit of difference. All of them can record what you are seeing. But, you have to SEE.
*Ernst Haas
*Ernst Haas