Coolpix 3100 kann keine Bilder übertragen!

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

dennisthemenace
Betterie1
Betterie1

Coolpix 3100 kann keine Bilder übertragen!

Beitrag von dennisthemenace »

Hallo zusammen, nachdem ich jetzt seit drei Tagen mit der Coolpix 3100 hantiere, kann sie auf einmal keine Bilder mehr übertragen. Sie Kamera wird zwar von der USB SChnittstelle erkannt, aber Nikon View öffnet sich nicht automatisch. Wenn ich es dann manuelle öffne und die Bilder übertragen will, kommt eine Fehlermeldung, dass die CF-Karte oder die Kamera nicht erkannt wird.
Woran könnte das denn liegen?
Ist übrigens eine 128 MB Karte von SanDisk.
Danke schon mal für eure Hilfe.
MfG Dennis
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo,

geht's denn mit der Original Karte noch :?:
Reiner
dennisthemenace
Betterie1
Betterie1

Hallo Reiner,
vielen dank für die schnelle Antwort. Ich habe es eben noch mals probiert. Die Kamera im Aufnahme Modus gelassen und einfach das Kabel hinein und es hat geklappt. Bislang habe ich es so gemacht wie in der Anleitung: Computer an, kabel in Kamera, die dann angeschalten aber nichts tat sich, die Kamera ist regelrecht abgestürzt.
Mit der anderen Methode, im eingeschalteten Zustand Kabel rein hat jetzt vier mal hintereinander gut funktioniert. Woran könnte es denn liegen, das es so wie es in der Anleitung steht nicht funktioniert.
MFG Dennis
alphastrike
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von alphastrike »

hi.

ich persönlich rate dir zu einem Kartenlesegerät.

die kosten nicht mehr die welt und du kannst das lästige an- und abschliessen vergessen. ausserdem saugt die kamera ja auch an den akkus, solange die bilder übertragen werden.

alex
ManU

Beitrag von ManU »

Wobei man auch nicht unerwähnt lassen sollte, daß das häufige Ausbauen der CF-Karte aus der Kamera, Einstecken in den Kartenleser, Ausbauen aus dem Kartenleser und Einstecken in die Kamera der Lebenserwartung der CF-Karte sowie der Kamera (die Kontakte, wo die CF-Karte drauf kommt) sicher nicht besser bekommt, als wenn man die CF-Karte immer in der Kamera drin läßt (und nur das USB-Kabel ein- und aussteckt).

Die obige Aussage steht und fällt natürlich mit der jeweiligen "Fingerfertigkeit" des Benutzers. Manch ein "Trottel" schafft es, den USB-Anschluß nach wenigem Benutzen so zu verbiegen, daß kein Kabel mehr dran passt. Besonders ärgerlich, wenn es sich um den kameraseitigen USB-Anschluß handelt. ;-)

Um nochmal zum eigentlichen Problem zurück zu kommen: Ich persönlich benutze gar nicht Nikon View. Hatte es mal ein paar Minuten installiert, als die Kamera neu war, aber dann mehr oder weniger sofort wieder runtergeschmissen, weil es mir viel zu unständlich war (und auch nur sporadisch funktioniert hat). Ich mache lieber ein oder zwei Handgriffe mehr, habe aber die volle Kontrolle über das, was gerade mit dem PC sowie der CF-Karte passiert.
go-around
Batterie3
Batterie3

Beitrag von go-around »

@dennisthemenace

formatiere die CF Karte und probier es dann nochmal vielleicht hilft das.
Coolpix 3100 und D70
dennisthemenace
Betterie1
Betterie1

Hallo zusammen, danke für die Antworten. Es ist echt zum verrückt werden. Mal funtioniert die Übertragung mal nicht. Habe manchmal das Gefühl, das es an dem USB Kabel liegt, so als ob es mal tut mal nicht. Das mit dem Kontakte verbeigen finde ich gar nicht so abwägig. Wenn man sich mal die Anschlüsse an der Kamera und dem Kabel anschaut, die sind so filigran, da muss man meiner Meinung nach nicht mal sonderlich ungeschickt sein um da was zu verbiegen.
Die Kamera wird vom Computer nicht einmal als Wechseldatenträger erkannt, er erkennt lediglich, das etwas am USB Anschluss hängt. Vielleicht probiere ich es doch einfach mal mit nem Kartenlesegerät. Hat mir da vielleicht jemand einen Tip welches gut ist?
MfG Dennis

PS Habe vorhin nochmals das Forum durchsucht. Sieht aus als ob noch mehr Leute das Problem hätten.
Indiana
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Indiana »

Also ich hab das auch, dass sich ab und zu nix tut und ab und zu wird die Kamera erkannt. Ich gehe davon aus, dass dieser Fehler vom Board des PC´s herrrührt. Ist ein K7S5A von Elitegroup und ist schrottig. Ich kann das ziemlich genau sagen. Kleiner Beweis, ich hatte schon mehrere USB Teile dran, z.b. TDSL USB Modem, dass ging auch nur ab und zu. Du wirst sicher auch so ein Mistboard haben.

Indi
dennisthemenace
Betterie1
Betterie1

@indi
Danke für den Tip. Von dieser Seite aus habe ich es noch gar nicht betrachtet.

Werde Morgen auf jeden Fall mal im Mediamarkt ein Kartenleser holen, vielleicht bin ich ja dann alle Sorgen los (hoffe ich zuminsest). Melde mich dann nochmals und hoffentlich einer Erfolgsmeldung.

MFG Dennis
dennisthemenace
Betterie1
Betterie1

hallo zusammen,
habe mir heute morgen ein Kartenleser bei Saturn besorgt. Von Hama für 20 €. Die Software installiert, den Leser angeschlossen, Karte rein und oh Wunder es hat sofort auf das erste mal geklappt. Wenn das weiter so geht, bin ich echt zufrieden. Das ist auf jeden Fall besser als das ewige Spiel mit dem Kabel in der Kamera.
So nun nochmals allen vielen Dank die mir geholfen haben.

MFG Dennis
Antworten