Ich möchte mich nur kurz als neuer D-SLR - Benutzer vorstellen. Habe meine FZ 20 gegen eine D 50 eingetauscht und bin momentan im Besitz des 18-70 und des 1.8/50. Als Ergänzung denke ich momentan noch über etwas mehr Tele nach und nachdem , was ich hier bis jetzt gelesen habe,
wäre ja das Sigma 55-200 eine Überlegung wert. Finanziell dürfte es nicht deutlich über 250 Euro liegen, falls es dafür nicht zumindest befriedigende Qualität gibt, lass ich es lieber.
Natürlich bin ich Einsteiger und habe keine Profiansprüche, aber mit meinen beiden bisherigen Objektiven bin ich sehr zufrieden. Auch werden diese beiden wohl öfter in Gebrauch sein, als das zukünftige Tele, insofern käme mir das Sigma oder ähnliches in dieser Klasse sehr entgegen.
Noch kurz zur Info: Ich hatte die D50 wegen guter Kritiken zunächst mit dem 2.8/28-75 Tamron gekauft, hatte damit aber wohl Pech, es war erst ab Bl. 5,6 erträglich scharf. Im direkten Vergleich mit dem 18-70 hatte es bei mir deutlich verloren. Aber es soll ja auch Top-Exemplare geben.
So, das solls sein, vielleicht habt ihr noch ein paar Empfehlungen, insbesondere zur Telefrage.
Bis bald,
Dietmar
Hallo erst mal.... Telezoom
Moderator: donholg
Hallo erst mal.... Telezoom
Zuletzt geändert von baloumx am So 15. Jan 2006, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Das Sigma 55-200 sollte eigentlich nur 150 Euro kosten. Es ist für seinen Preis erstaunlich gut, außerdem klein, leicht, unauffällig und mit einem recht schnellen AF ausgestattet.
Es ist natürlich recht lichtschwach. Man braucht für 5,6/200 und eine entsprechende Verschlußzeit schon ordentlich Licht. Wenn man mit dieser Einschränkung leben kann, dann ist es sicherlich eine gute Wahl.
Grüße
Andreas
Es ist natürlich recht lichtschwach. Man braucht für 5,6/200 und eine entsprechende Verschlußzeit schon ordentlich Licht. Wenn man mit dieser Einschränkung leben kann, dann ist es sicherlich eine gute Wahl.
Grüße
Andreas
Schau dir auch mal das Nikon 55-200 an. Das scheint nicht schlecht zu sein. Hier gibt es Beispielbilder http://www.dpreview.com/reviews/nikond50/page27.asp
Das Nikon 70-300G hat in etwa die gleiche Abbildungsleistung wie das 55-200. Da muß man eben wissen welchen Brennweitenbereich man an der DSLR lieber haben möchte.
Das Nikon 55-200 habe ich mir nur mal im Laden auf die Kamera gesetzt um selbst festzustellen ob der AF wirklich so langsam ist wie behauptet wurde. Er ist. Ein langsameres Objektiv habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Sicherlich sonst ein gutes Objektiv, aber eben nur wenn man AF-Geschwindigkeit nicht braucht.
Grüße
Andreas
Das Nikon 55-200 habe ich mir nur mal im Laden auf die Kamera gesetzt um selbst festzustellen ob der AF wirklich so langsam ist wie behauptet wurde. Er ist. Ein langsameres Objektiv habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Sicherlich sonst ein gutes Objektiv, aber eben nur wenn man AF-Geschwindigkeit nicht braucht.
Grüße
Andreas
Ich habe aktuell das Nikon 70-300G und Nikon 55-200, hatte das 80-200/f2,8 und 70-210/f4.
Müßte ich für Bildqualität Schulnoten vergeben und dem 80-200/f2,8 eine 1 geben, würde das 55-200 und 70-210 eine 2-3, das 70-300 eine 4 bekommen.
Die silberne Zitrone für den langsamsten AF geht an das 55-200.
Gruß, Roland
Müßte ich für Bildqualität Schulnoten vergeben und dem 80-200/f2,8 eine 1 geben, würde das 55-200 und 70-210 eine 2-3, das 70-300 eine 4 bekommen.
Die silberne Zitrone für den langsamsten AF geht an das 55-200.
Gruß, Roland
Das Tamron 70-300LD würde ich einmal ausprobieren. Die Optik ist besser, als bei dem 70-300G von Nikon und der AF ist etwas langsam.
Das Gerät das ich mal testen konnte, hatt eine gute Bildschärfe (bei 300 etwas weicher), keine sichtbaren CA und war von der Farbbalance etwas kühl.
Der Listenpreis beträgt ca. 149 EUR, der Straßenpreis liegt um 130 EUR, da kann man nicht allzuviel falsch machen. Am besten einmal mit der Kamera in den Fotoladen und fragen, ob Du mit dem Teil (oder einem anderen, was Du nun in Erwägung ziehst) ein paar Testbilder machen darfst (ist i.d.R. kein Problem, solange im Laden nicht zu viel los ist und ein Verkäufer Zeit hat.)
In dem Falle wäre ich aber auch so fair, das Teil bei positiver Begutachtung der Bilder auch in dem Laden zu kaufen und nicht im Internet für vermeintlich weniger Geld (plus mehr an Versand, wobei man im Endeffekt fast am Ladenpreis läge) zu bestellen.
Grüße,
Andreas
Das Gerät das ich mal testen konnte, hatt eine gute Bildschärfe (bei 300 etwas weicher), keine sichtbaren CA und war von der Farbbalance etwas kühl.
Der Listenpreis beträgt ca. 149 EUR, der Straßenpreis liegt um 130 EUR, da kann man nicht allzuviel falsch machen. Am besten einmal mit der Kamera in den Fotoladen und fragen, ob Du mit dem Teil (oder einem anderen, was Du nun in Erwägung ziehst) ein paar Testbilder machen darfst (ist i.d.R. kein Problem, solange im Laden nicht zu viel los ist und ein Verkäufer Zeit hat.)
In dem Falle wäre ich aber auch so fair, das Teil bei positiver Begutachtung der Bilder auch in dem Laden zu kaufen und nicht im Internet für vermeintlich weniger Geld (plus mehr an Versand, wobei man im Endeffekt fast am Ladenpreis läge) zu bestellen.
Grüße,
Andreas
Zuletzt geändert von andiz am So 15. Jan 2006, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
D70
Nikon AF Nikkor 28-200mm/3.5-5.6G IF-ED
Nikon AF Nikkor 70-210 F/4
Nikon AF Nikkor 28-200mm/3.5-5.6G IF-ED
Nikon AF Nikkor 70-210 F/4
Und jetz komm ich mal wieder mit meinem Standard-Tele-Tipp schlechthin:
Wenn Du nicht vor Gebrauchtkäufen zurückschreckst, möchte ich auf jeden Fall noch das 70-210/4-5,6 Schiebezoom hier zur Diskussion stellen. Knackscharf, extrem robust und kompakt. Die non-D Version ca. 150,-, mit D etwas mehr.
Beispielbilder gerne...
Wenn Du nicht vor Gebrauchtkäufen zurückschreckst, möchte ich auf jeden Fall noch das 70-210/4-5,6 Schiebezoom hier zur Diskussion stellen. Knackscharf, extrem robust und kompakt. Die non-D Version ca. 150,-, mit D etwas mehr.
Beispielbilder gerne...
Zuletzt geändert von topas am Mo 16. Jan 2006, 05:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tobi