[frage] was ist das für ein effekt (d200)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Ist es denn wirklich so daß Banding in korrekt belichteten Bildern (ohne großflächig ausgefressene Lichter) und ohne starkes Aufhellen von Schatten auftritt? Bisher habe ich nur gelesen daß da - euphemistisch ausgedrückt - sehr ungewöhnliche Belichtungssituationen vorliegen müßten.

Grüße
Andreas
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

nix
Zuletzt geändert von lemonstre am Sa 29. Jul 2006, 01:47, insgesamt 2-mal geändert.
andreas puhl
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von andreas puhl »

Andreas H hat geschrieben:Ist es denn wirklich so daß Banding in korrekt belichteten Bildern (ohne großflächig ausgefressene Lichter) und ohne starkes Aufhellen von Schatten auftritt? Bisher habe ich nur gelesen daß da - euphemistisch ausgedrückt - sehr ungewöhnliche Belichtungssituationen vorliegen müßten.
wolltest du damit ausdrücken das es bei korrekt belichteten bildern nicht passiert?

ich weiß nicht was du fotografierst, ich nutze die "ungewöhnliche belichtungssituation" gelegentlich als stilmittel, bisher mit d70/d100 ohne probleme

wenn ich weiß dass die d200 damit probleme hat ist das halt so, dann lass ich sie bei gelegenheit mal beim service und vermeide bis dahin bei solchen situationen die d200

andreas
cameras - lenses - tripods - accessories
www.andreaspuhl.de
Hammer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Hammer »

omegandy hat geschrieben:hmm, das ist ja wohl eher suboptimal, noch ne software mehr, wieviel sind 16.000 yen?
Ca. 119 EUR. Nicht unbedingt ein Schnäppchen, wenn man es nur wegen der De-Banding-Funktion haben will.

Grüße,

Lars
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

nix
Zuletzt geändert von lemonstre am Sa 29. Jul 2006, 01:47, insgesamt 2-mal geändert.
andreas puhl
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

lemonstre hat geschrieben:...
Für mich ist Banding ein absoluter "No Brainer". Es tritt extrem selten auf und lässt sich noch leichter als Moiré beseitigen.
noch mal meine frage: wie läßt es sich einfach beseitigen?
tatsächlich nur mit der vorgeschlagenen software, oder auch mit capture und/oder photoshop?

andreas
www.andreaspuhl.de
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

nix
Zuletzt geändert von lemonstre am Sa 29. Jul 2006, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
andreas puhl
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

lemonstre hat geschrieben: ...
Ein Banding über das gesamte Bild konnte ich bisher noch nie feststellen. Es tritt nur direkt an der Kante der Überstrahlung auf.
Bild

das sind die linken 1000 pixel vom bild...
lemonstre hat geschrieben: ...
Das Banding ist bei mir nur sichtbar wenn ich die Standard Rauschunterdrückung der Kamera deaktiviert habe bzw. diese in Nikon Capture ausschalte. Ist diese eigeschaltet ist das Banding bei mir nicht mehr sichtbar.
welche einstellungen nutzt du bei capture?

andreas
www.andreaspuhl.de
die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von die Zwei »

Wird sich das Problem mit nem Firmeware-Update beseitigen lassen oder müssen wir alle zum Service?
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Braucht wohl ein neues Stück Hardware samt Firmware Update um das Banding Problem zu lösen. Also müssen wohl alle betroffenen D200 zum Service. So habe ich es jedenfalls in dem angesprochenen Artikel verstanden.

Volker
Antworten