Coolpix 4500 defekt nach 2 Tagen

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
l-carnitin
_
_
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Nov 2002, 04:16

Coolpix 4500 defekt nach 2 Tagen

Beitrag von l-carnitin »

Hallo!

Habe am Mittwoch meine Coolpix 4500 bekommen
und musste sie heute zum Händler zurücksenden
weil das Display nicht mehr geht.
Habe gestern Abend 2 Bilder im Makromodus gemacht
beim dritten Bild ging auf einmal der Bildschirm aus
und aus die maus.
Ich konnte dann zwar das Display ausschalten und wieder
einschalten aber das einzige was ich dann sah war ein blaues Display.
Ich konnte weder auf das Menü noch auf Live Bild zugreifen.
Sonst funktionierte alles konnte Bilder machen Zomen
Bilder auf PC speichern, mechanisch also soweit alles
in Ordnung, nur halt ohne Display.
Habe am Nachmittag den Händler angerufen und ihm
mittgeteilt das ich die Kamera aus den oben genannten
Gründen zurücksende.
Jetzt behauptet er aber das das ganze wahrscheinlich an mir liegt
er sagte wort wörtlich das das ganze ein Bedinungsfehler meinerseits
sei.
Jetzt meine Fragen:
1.) Wenn er die Kamera am Montag dann selbst in der Hand hält und
sie geht nicht dann müsste er sie mir doch problemlos austauschen.
2.) Was könnte ich da falsch gemacht haben, wenn überhaupt
ein Verschulden meinerseits voeliegt.(was ich nicht glaube)
Ich hatte 1,5 jahre lang eine Fuji Finepix 2800 und nie irgentwelche
probleme.

Währe dankbar für jede Hilfe so das ich dem Händler falls er
Schwirigkeiten macht auch einige Gute antworden Präsentieren kann.

mfg
l-carnitin :twisted:
Benutzeravatar
Paul
Batterie4
Batterie4
Beiträge: 44
Registriert: Do 21. Nov 2002, 22:32
Wohnort: Hanau

Beitrag von Paul »

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, ist seit 2002 das Gewährleistungsrecht geändert worden. Mit dieser Änderung geht die Umkehr der Beweislast einher. Musstest Du zuvor dem Händler nachweisen, dass es nicht funktioniert (was manchmal schwierig sein kann - Vorführeffekt), so muss Dir heute der Händler beweisen, dass es eben doch funktioniert. Im Klartext: Nach meinem Dafürhalten ist es gleich, was der Händler Dir antwortet - Deine Aussage: "Geht nicht" genügt.
Hoffentlich wendet sich diese Geschichte für Dich zum Guten.

Gruss

Paul
Benutzeravatar
Stefan Bock
Forum-Gründer
Beiträge: 1964
Registriert: Di 17. Sep 2002, 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

So ist es. Welcher Händler ist denn das? Sehr seltsames Verhalten!
Gruß, Stefan
l-carnitin
_
_
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Nov 2002, 04:16

Was kann ich machen

Beitrag von l-carnitin »

Hallo!

Habe heute den Händler angerufen wegen der Kamera
und bekam folgende Auskunft.
Die Kamera ist nicht in Ordnung, Bildschirm ist defekt sie
muss zu Nikon geschickt werden zwecks abklärung.
Das ganze geht 2-3 Wochen.
Ich wollte daraufhin eine andere Coolpix 4500 da der Händler
die Kamera von Nikon ja zurückbekommt. Entweder
als ersatz oder repariert. Leider bekam ich die Auskunft das ich
warten muss bis von Nikon eine Stellungsnahme zu der Kamera
kommt.
Das kanns ja nicht sein, normalerweise kann der Händler mir ja
eine neue Kamera schicken.
Die Kamera war ja völlig neu, ich hatte sie ja nur 2 Tage.
Was habe ich jetzt für möglichkeiten, kann ich vom Kauf zurücktreten
ohne Probleme oder muss ich diese Kamera jetzt nehmen, ich könnte von
einem anderen Händler innerhalb von 3-4 Tagen eine neue bekommen.

Kann mir da jemand Auskunft geben.
Vielen Dank schon im voraus.

l-carnitin :evil:
Benutzeravatar
Stefan Bock
Forum-Gründer
Beiträge: 1964
Registriert: Di 17. Sep 2002, 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Wenn du online gekauft hast kannst du innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten.
Der Händler muss das Geld wieder rausrücken.
Gruß, Stefan
l-carnitin
_
_
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Nov 2002, 04:16

Coolpix 4500

Beitrag von l-carnitin »

Hallo!

Habe die Kamera nicht Online gekauft sondern Telefonisch
von einen Händler - der allerdings auch Onlinebestellungen annimmt -
bestellt.
Ich habe bis jetzt für die kamera noch nichts bezahlt.
Weil bei diesen Händler habe ich immer 30 Tage Zeit wenn ich per
Nachnahme bestelle um den Rechnungsbetrag einzuzahlen.
Ich frage nur weil mir der Händler heute am Telefon gesagt hat
das ich die Kamera nehmen muss, da eine mündliche zusage
am telefon auch als Kaufvertrag gilt.
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit irgentwelchen bestellungen
darum weiss ich auch nicht was ich für Rechte und Pflichten habe.
Am liebsten würde ich ihn anrufen und sagen das er mir keine Kamera
mehr schicken muss weil ich mir anderswo eine besorge.
Ist das mein gutes recht, kann ich so ohne weiters von der telefonischen
bestellung zurücktreten.

Vielen dank für jede Hilfe.

l-carnitin
Benutzeravatar
Stefan Bock
Forum-Gründer
Beiträge: 1964
Registriert: Di 17. Sep 2002, 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Geht auch per Telefon. Beachte aber die AGB des Händlers. Für weiteres siehe hier:
http://www.fernabsatz-gesetz.de/Widerru ... ertrag.htm
vor allem 312d und Verweise.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Koarl
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 162
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 18:33
Wohnort: Thailand, Chiang Mai & Österreich

Re: Coolpix 4500

Beitrag von Koarl »

l-carnitin hat geschrieben:Weil bei diesen Händler habe ich immer 30 Tage Zeit wenn ich per Nachnahme bestelle um den Rechnungsbetrag einzuzahlen.
l-carnitin
30 Tage Zeit bei Nachnahme? Wie geht denn das?

Sers
Koarl
l-carnitin
_
_
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Nov 2002, 04:16

coolpix 4500

Beitrag von l-carnitin »

Hallo!

>>30 Tage Zeit bei Nachnahme? Wie geht denn das?

Ich kann diese per rechnung bestellen und habe dann 30 Tage
zeit den Rechnungsbetrag einzuzahlen.
Bis jetzt habe ich es bei diesem Händler immer so gemacht und konnte das bestellte Gerät einige tage testen und wenn alles in Ordnung war
habe ich den Kaufpreis einbezahlt.
Hatte bis jetzt noch nie Probleme.
Jetzt wo aber einmal ein Gerät nicht funktioniert hat sehe ich erst
welche Einstellung dieser Händler zu seinen kunden hat.
Habe gestern angerufen, bekam die Auskunft Gerät ist defekt und wurde zu Nikon geschickt. Wartezeit ca2-3 Wochen.
Habe heute nochmals angerufen wollte ein anderes Gerät. Mir wurde
gesagt das keine Coolpix mehr am Lager sei und ich warten muss bis von
Nikon eine Antwort kommt was mit der Kamera passiert. (Austauschen oder Reparatur).
Ich wollte dann eine andere Kamera in der gleichen Preisklasse
währe eine Cannon G2 wurde aber abgelehnt mit der begründung das ich mich an die kaufzusage zu halten habe und den ausstehenden
Betrag zu überweisen habe ob ich jetzt die Kamera habe oder nicht,
mit der Begründung das ich die Kamera ja in einigen Wochen repariert oder Ersetzt zurückbekomme.
Vom Fernabsetgesetz hat dieser Händler laut seiner eigenen Aussage noch nichts gehört, mir wurde sogar mit einem Rechtsanwalt gedroht wenn
ich den Kaufpreis nicht innerhalb dieser zahlungsfrist von 30 Tagen
einbezahle.
So siehts leider aus ich werde trotzdem versuch von diesem Kauf zurückzutreten und mir anderweitig eine neue Nikon besorgen,
weil diese zwei Tage die ich diese Kamera hatte haben mir gezeigt
das die kamera an sich ein sehr gutes und empfelenswertes Gerät
ist trotz diesem Problem das sie hatte.
Ich hoffe das ich da keine Schwirigkeiten bekomme.
Oder sieht das jemand anders.

l-carnitin :evil:
Benutzeravatar
Koarl
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 162
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 18:33
Wohnort: Thailand, Chiang Mai & Österreich

Re: coolpix 4500

Beitrag von Koarl »

l-carnitin hat geschrieben:Ich hoffe das ich da keine Schwirigkeiten bekomme.
Oder sieht das jemand anders.
Soll er doch schauen, woher er sein Geld bekommt, wenn Du, wie Du schreibst, noch nicht bezahlt hast.

Ich wuerde ihm den Mangel in einem eingeschriebenen Brief mitteilen und vom Kauf zuruecktreten.

Sers
Koarl
Antworten