Fehlfokus mit AF-Licht und evtl. Lösungsansatz (doch nicht)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Gesperrt
druf
Braucht keine Motivprogramme
Fehlfokus mit AF-Licht und evtl. Lösungsansatz (doch nicht)

Beitrag von druf »

Hallo,

ich denke ich habe einen Lösungsansatz der sich auch ganz einfach reproduzieren lässt.

Das inzwischen mehr als ausführlich diskutierte Problem über Fehlfokussierungen, ( siehe hier ) ausgelöst durch das rote AF-Hilfslicht von externen Blitzen hängt zu 99,9% mit der Lichtwellenlänge des AF Lichtes ab.

Ich habe heute morgen ganz einfach mal eine lichtdurchlässige grüne Folie vor das Af-Licht geklebt.
Was soll ich sagen, der Fokus passt in allen Bereichen. Es hat demnach auch nichts mit der Ausrichtung und genau mittig sitzender Ausleuchtung des AF-Feldes zu tun.

Ich denke das man diesen Effekt auch mit andersfarbigen Folien reproduzieren kann.

Auf das Firmwareupdate von Nikon bin ich gespannt. :lol
Zuletzt geändert von druf am Fr 13. Jan 2006, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Moin Detlev,

kommt denn mit der grünen Folie für das rote Licht überhaupt noch Licht raus?
.. und weg.
druf
Beitrag von druf »

Aber klar doch, sonst würde es ja nichts bringen. :wink:

Ich habe einfach aus einer grünen Leitz DIN A4 Klarsichthülle einen Streifen ausgeschnitten und vor das AF-Licht geklebt.
Gruß Detlev

Hauke
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hauke »

Nun wäre ja die Gegenprobe interessant. Was wird wohl passieren wenn man das Hilfslicht der Nikon mit einer roten Folie abdeckt? Ok, das Licht ist ein anderes aber es würde mich nun nicht mehr wundern wenn die D70 damit auch Probleme bekommen würde. Wer probiert es aus? 8)
Gruß Hauke
volkerm
Beitrag von volkerm »

druf hat geschrieben:Aber klar doch, sonst würde es ja nichts bringen.
Ohne Hilfslicht war ja auch alles okay, also Hilfslicht abkleben.
Ich frage mich halt, wie durch Filterung von rotem Licht mit grünem Filter wieder ein neutrales Spektrum werden soll. Das ist doch subtraktiv.

Die Gegenprobe von Hauke finde ich gut.
.. und weg.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Hauke hat geschrieben:Nun wäre ja die Gegenprobe interessant. Was wird wohl passieren wenn man das Hilfslicht der Nikon mit einer roten Folie abdeckt? Ok, das Licht ist ein anderes aber es würde mich nun nicht mehr wundern wenn die D70 damit auch Probleme bekommen würde. Wer probiert es aus? 8)
Hatte ich ganz zu Anfang mal ausprobiert. Mit den mir zur Verfügung stehenden Filtern klappte der Fokus noch. Ich kam deshalb zu dem Schluß daß der Rotfilter des Blitzes langwelligeres Licht durchlassen mußte als meine Aufnahmefilter.

Beim Grünfilter würde ich eher darauf tippen daß der Anteil des vorhandenen Lichts zum Tragen kommt, daß also die Wirkung einem abgeklebten Hilfslicht entspricht.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Fr 13. Jan 2006, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hauke
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hauke »

Andreas H hat geschrieben:Beim Grünfilter würde ich eher darauf tippen daß der Anteil des vorhandenen Lichts zum Tragen kommt, daß also die Wirkung einem abgeklebten Hilfslicht entspricht.
Hmm, das würde ja bedeuten, dass das rote Hilfslicht den AF in die irre führt und nicht das Restlicht für einen Fokus genutzt wird. Vielleicht kann noch jemand den Test mit der grünen Folie bei absoluter dunkelheit wiederholen.
Gruß Hauke
druf
Beitrag von druf »

Hauke hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:Beim Grünfilter würde ich eher darauf tippen daß der Anteil des vorhandenen Lichts zum Tragen kommt, daß also die Wirkung einem abgeklebten Hilfslicht entspricht.
Hmm, das würde ja bedeuten, dass das rote Hilfslicht den AF in die irre führt und nicht das Restlicht für einen Fokus genutzt wird. Vielleicht kann noch jemand den Test mit der grünen Folie bei absoluter dunkelheit wiederholen.
Habe ich soeben gemacht, Ergebnis wieder unscharfe Bilder. Somit ist der Versuch mit der Folie durch Restlicht erfolgreich gewesen, da durch die Folie das AF-Licht keinen anderen Farbanteil bekam, sondern lediglich nur abgedunkelt wurde.

Schaaaade :cry:
Gruß Detlev

druf
Beitrag von druf »

Dieser Thread kann auch geschlossen werden, da der Schuß wohl doch etwas zu früh losging.
Gruß Detlev

Gesperrt