Welches Makro Objektiv soll ich nehmen?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

agerer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von agerer »

Hallo,

ich habs gerade ausprobiert.
Der Lichtverlust beim Auszug ist vorhanden, da sich die Belichtungszeit bei voller Auszugsverlängerung (1:1-Makro) exakt verdoppelt.

Oder mache ich einen Denkfehler?
blarch
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von blarch »

agerer hat geschrieben:ich habs gerade ausprobiert.
Der Lichtverlust beim Auszug ist vorhanden, da sich die Belichtungszeit bei voller Auszugsverlängerung (1:1-Makro) exakt verdoppelt.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist eine 2.8 Blende eine 2.8 Blende ... Allerdings gibt es beim vollen Auszug (1:1 Macro) einen Lichtverlust, der sich natürlich in einer längeren Belichtungszeit ausdrückt, weil die Kamera ja richtig belichtet. Dabei bleibt die 2.8 Blende aber eine 2.8 Blende.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
pojo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von pojo »

blarch hat geschrieben:
agerer hat geschrieben:ich habs gerade ausprobiert.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist eine 2.8 Blende eine 2.8 Blende ... Allerdings gibt es beim vollen Auszug (1:1 Macro) einen Lichtverlust, der sich natürlich in einer längeren Belichtungszeit ausdrückt, weil die Kamera ja richtig belichtet. Dabei bleibt die 2.8 Blende aber eine 2.8 Blende.

Gruss
Wolfgang
Also meins hat auch bei 1:1 Blende 2,8 , belichtet aber, als wäre es 5,6 um den Lichtverlust auszugleichen, also 2 Blendenstufen von unendlich bis 1:1...
Nikon D70, 18-70, SB600
Tokina 100 Macro
Giottos MT9170, MM9970
Manfrotto 486RC2

to be continued...
Antworten