Wie bekommt man diesen Look hin?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

stupid_man_suit

Wie bekommt man diesen Look hin?

Beitrag von stupid_man_suit »

Etwas schwammig, die Frage.. folgender Look oder Stil gefällt mir sehr:

http://www.pbase.com/andyfphoto/image/54146751
http://www.pbase.com/andyfphoto/image/43243580
http://www.pbase.com/andyfphoto/image/46924970

Vor Allem die Gestaltung der Augen, nun meine Frage, wer hat sachdienliche Hinweise dazu, wie man sowohl die Augen im Speziellen, als auch den Look als Ganzes in diese Richtung bekommt?

Denke mal nicht, dass es dafür eine Vollformatkamera bedarf.. ;-) Dass gerade beim ersten Bild eine sehr exakte Fokussierung auf den Augapfel mit größter Blende nötig ist, ist soweit klar. Ansonsten? Die Kontraste etwas raufziehen!? Was wurde da noch gemacht?

Grüße,
Thomas

Edit: Sorry, gehört ja in EBV/Software.. bitte um freundliche Verschiebung. // Wobei, vielleicht doch eher nach Technik, wenn es sich eher um die Aufnahmetechnik dreht.. ihr wisst das sicher besser, bei den Bildern.
Zuletzt geändert von stupid_man_suit am Di 10. Jan 2006, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Ich bin ziemlich sicher, dass alle drei Bilder sehr umfassend per EBV bearbeitet wurden.

Alle drei haben aber auch gemeinsam, dass die Augen in den Bildern separat bearbeitet wurden. Typische Arbeitsschritte dürften hier Kontrast, Schärfen, Entsättigen und selektive Verstärkung einzelner Farben sein.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Hanky
Beitrag von Hanky »

mit Photoshop bekommst du so etwas recht einfach hin und es gibt sehr viele Mittel und Wege, diesen Effekt zu erreichen. Möglichkeiten sind 50%-Grau, Abwedler, Maske mit Farbe überlagern usw. usf. Anschließend einfach die Augen entsprechend dem Geschmack schärfen, ggf. auch maskieren.

Edit: hab mal auf die Schnelle ein kleines Bild ähnlich bearbeitet. Wie Timo schrieb: Auge maskiert, blau überlagert, Rot entsättigt, Blau gesättigt, Kontraste rein, allgemeine Sättigung raus - 2 Minuten = Geschmackssache :wink:

Bild
Zuletzt geändert von Hanky am Di 10. Jan 2006, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
beta
Beitrag von beta »

:arrow: EBV

Also Masken musst du beherrschen. Dann würde ich gradiationskurve, Tonwertkorrektur und ganz evtl. Farbton Sättigung nur für die Augen machen. Damit hast du schonmal den Glanz.

Für den Rest von dem Bild sieht mir das bei allen drei nach komplett unterschiedlichem Workflow aus. Kontrast in allen fällen hoch. Teilweise sicherlich dann wieder tiefen und lichter oder so. Beim ersten könnte ich mir auch vorstellen USM mit grossen radius.
Der Kerl hier: http://www.pbase.com/luminous/root macht auch so ähnlich seine S/W Bilder.

me.
pixelmac
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von pixelmac »

Das erinnert mich etwas an den Draganizer: http://www.pbase.com/photofixer/draganizer_action
Gruß,
Volker
Photos @ flickr
mannomann72
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von mannomann72 »

Finde ich schon stark was man mit EBV so alles anstellen kann.
Gibt es eigentlich irgendwo gute infos zum Einstieg mit Photoshop?

Gruß

mannomann72
Hanky
Beitrag von Hanky »

ja, im www findet man unter dem stichwort 'tutorial' und 'photoshop' mehr als genug zu lesen, dazu gibt es einschlägige Foren und sogar der Bayrische Rundfunk hat was im Angebot. Dann ist die Hilfe von Photoshop auch noch recht gut, Bücher gibt es auch en Masse.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Isiex
_
_

Beitrag von Isiex »

Hi,

ct' hat ein Sonderheft über digitale Fotografie rausgebracht. Da sind ähnliche Fotos abgelichtet. Bin gerade dabei (gerade ist gut: seit 4 Wochen immer wieder mal), den Workshop-Teil abzuarbeiten und habe schon wirklich viel gelernt. Richtig gut ist, daß die PS-Aktionen (lauffähig ab 7.0) auch auf der CD dabei sind.

Gruß
Isiex (mit leider viel zu wenig Zeit für sein Hobby :( )
Seit jeher Nikon, einige Scherben, Blitz, Tasche, Dreibein und Einbein
blarch

Beitrag von blarch »

Hallo.

Ich habe ein ähnliche Bildbearbeitung (zumindest ähnlich wie Beispiel 1) in der fc mit Beschreibung gesehen

Hier mal der Link

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
stupid_man_suit

Beitrag von stupid_man_suit »

Danke euch allen, die Sache mit den PS-Actions klingt gut, nur, dass ich keinen PS habe.. naja, irgendwann mal vielleicht.

Bin so am Herumbasteln, aber die Tipps bringen schonmal weiter.
Antworten