5700 bulb

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Nikomania
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

5700 bulb

Beitrag von Nikomania »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Bulb-Modus nach seinen eigenen Wünschen anzupassen? Mich stört es unheimlich, daß ich die ganze Zeit den Auslöser gedrückt halten muß. So passiert es mir des öfteren, daß ich den Auslöser zu früh los lasse oder das das Bild verwackelt. :roll:
Koarl
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re: 5700 bulb

Beitrag von Koarl »

Nikomania hat geschrieben:Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Bulb-Modus nach seinen eigenen Wünschen anzupassen? Mich stört es unheimlich, daß ich die ganze Zeit den Auslöser gedrückt halten muß. So passiert es mir des öfteren, daß ich den Auslöser zu früh los lasse oder das das Bild verwackelt. :roll:
Dafuer gibt es die Fernbedienung!

Sers
Koarl
Nikomania
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Nikomania »

ich dachte die unterstützt den "bulb-"Modus nicht :oops:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Nikomania,
was meinst Du mit "Bulb-Modus anpassen"? Bulb bedeutet eben gerade, dass der Verschluss offen bleibt, solange der Auslöser gedrückt wird, genauso verhält sich auch die Coolpix.
Dass allerdings Nikon scheinbar nicht in der Lage ist, dies mit dem sauteuren Fernauslöser bedienbar zu machen, finde ich auch traurig.
Alternativen wurden im Thread "Nikon Fernbedienung und Alternative" genannt http://v035795.km0630.kasserver.com/viewtopic.php?t=345

Für die CP990 hatte ich mir seinerzeit mit Alublech einen Halter gebaut, dessen Bohrung über dem Auslöseknopf saß und einen Drahtauslöser aufnehmen konnte. Kostet quasi nix und funktioniert doch.
Gruß
Blumi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Blumi »

der automatische Login hatte mal wieder nicht geklappt, der letzte Beitrag war von mir !
Gruß
Gruß,
Blumi

CP5700
Nikomania
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Nikomania »

mich nervt das ich den Auslöser ständig gedrückt halten muß. Warum kann ich nicht einmal drücken und wenn's reicht noch einmal. Mein Finger wird sonst immer so steif :D ...
Drahtauslöser? Wo kann man den denn käuflich erwerben? (ich habe zwei linke Hände :oops:)
Gast

Beitrag von Gast »

Habe gerade die Nikon Fernbedienung (MC-EU1) mit der Bulb-Einstellung (5 min) bei der CP 5700 ausprobiert. Funktioniert ohne Probleme. Solange der Aulöser der Fernbedienung gedrückt wird belichtet die CP 5700; wird der Auslöser der Fernbedienung losgelassen wird die Belichtung beendet.
Nikomania
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Nikomania »

Echt? So soll das doch auch sein oder nicht? Btw, wo gibt es günstige Filter im Inet zu kaufen? :?:
Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

ich hatte ja in dem o. a. thread behauptet, daß der bulb-Modus nicht funktioniert. Ich war davon ausgegangen, daß die Fernbedienung nicht die ganze Zeit gedrückt werden soll. Die Variante, die ganze Zeit den Auslöser an der Fernbedienung zu drücken habe ich eben ausprobiert und es funktioniert.
Gruß
Hans

Blumi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Blumi »

@ Nikomania,
Drahtauslöser gibt es in jedem Fotogeschäft in unterschiedlichen Längen. Es gibt verschiedene Arten der Arretierung, manche haben eine Feststellschraube (lästig), bei anderen bleibt der "Knopf" gedrückt, bis man einen kleinen Hebel zum Lösen der Sperre betätigt, worauf der "Knopf" wieder herausspringt.
Problem ist eben, dass DigiCams nicht wie quasi alle SLR's ein Gewinde im Auslöserknopf haben, um den Drahtauslöser reinzuschrauben, deshalb brauchst Du einen selbstgebastelten Halter o.ä.
Gruß
Gruß,
Blumi

CP5700
Antworten