Hallo,
ich kann bei meiner D200 die Blitzleistungskorrektur und auch die Blitzsynchronisation nicht mehr verstellen, d. h. wenn ich die Taste mit dem Blitz unter der Blitzausklapptaste drücke und dann am hinteren oder vorderen Einstellrad drehe passiert nichts. Ich habe den Eindruck, dass diese Taste kaputt ist. Ich bin mir auch ganz sicher, dass das schon mal funktioniert hat.
Da man in dieser Kamera wirklich viel einstellen kann, wollte ich doch hier nochmal nachfragen ob ich auch wirklich nichts übersehen habe, bevor ich mit meiner D200 zum Kundendienst gehe.
Hatte jemand diesen Effekt schon? Oder sonst einen Tip für mich?
Gruss graneb
D200: Taste für Blitzleistungskorrektur defekt!
Moderator: donholg
D200: Taste für Blitzleistungskorrektur defekt!
Zuletzt geändert von graneb am Sa 7. Jan 2006, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
xebone,
- ja, Handbuch ausführlich konsultiert.
- nein, reset noch nicht ausprobiert.
lemonstre,
- Blitzsteuerung (e3) auf TTL.
- Batterie 70 Prozent
- f4 steht auf standard, also FV Messwertspeicher (wofür benutzt man das?)
- die Funktionsbelegung habe ich nicht vertauscht (f5). Genau genommen ist es so, dass obwohl ich die kleine Blitztaste drücke bei eingestelltem
M-Mode immernoch hinten Zeit und vorne Blende verstellt wird, als ob
die Taste gar nicht gedrückt wäre.
Gruss graneb
- ja, Handbuch ausführlich konsultiert.
- nein, reset noch nicht ausprobiert.
lemonstre,
- Blitzsteuerung (e3) auf TTL.
- Batterie 70 Prozent
- f4 steht auf standard, also FV Messwertspeicher (wofür benutzt man das?)
- die Funktionsbelegung habe ich nicht vertauscht (f5). Genau genommen ist es so, dass obwohl ich die kleine Blitztaste drücke bei eingestelltem
M-Mode immernoch hinten Zeit und vorne Blende verstellt wird, als ob
die Taste gar nicht gedrückt wäre.

-
- Batterie9 Makro
D200 Blitztaste defekt
Ich bin inzwischen sicher, dass die Taste nicht zuverlässig funktioniert.
Ich habe es soweit wieder zum Laufen bekommen, dass sie jetzt manchmal geht und dann auch wieder nicht, ohne genau sagen zu können, ob ich sie nun sehr stark oder von rechts oben oder besser doch links unten drücken muss. Da ich beim Drücken der Taste den Druckpunkt spüren kann, nehme ich an, dass irgendwo ein Wackler ist. Ist ja auch egal.
Bin ziemlich frustriert
Ich habe die Kamera jetzt gerade mal 2 Wochen, und dann eine Taste die nicht richtig funktioniert!! Ich glaub es nicht.
Danke für Eure Hilfe
Gruss graneb
Ich habe es soweit wieder zum Laufen bekommen, dass sie jetzt manchmal geht und dann auch wieder nicht, ohne genau sagen zu können, ob ich sie nun sehr stark oder von rechts oben oder besser doch links unten drücken muss. Da ich beim Drücken der Taste den Druckpunkt spüren kann, nehme ich an, dass irgendwo ein Wackler ist. Ist ja auch egal.
Bin ziemlich frustriert

Ich habe die Kamera jetzt gerade mal 2 Wochen, und dann eine Taste die nicht richtig funktioniert!! Ich glaub es nicht.
Danke für Eure Hilfe
Gruss graneb
-
- Braucht keine Motivprogramme
Schade, anscheinend reagiert das Schaltelement genauso seltsam wie bei der D70. Wenn ich da draufdrücke, spüre ich zwar den Druckpunkt, aber es tut sich nichst. Die Anzeige reagiert erst, wenn man noch etwas "Druck" nachlegt. Bei der D70 finde ich es am Besten wenn man eher im unteren Bereich der Taste drückt. Das ist das einzige was mich an meiner Kamera nervt. Als ich die Kamera wegen was anderem beim Service hatte, habe ich das Problem mit aufgeschrieben. Gekümmert hat es aber niemanden. Die Kamera ist genau so und ohne Vermerk wieder zurückgekommen.
MfG Georg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Da hätte ich mich nicht mit zufrieden gegeben. Bei mir (D70) funktioniert die Taste einwandfrei, ohne irgendwie von links unten oder so, einfach drauf drücken. Bin mal auf die D200 gespannt, so etwas lasse ich Nikon jedenfalls nicht durchgehen. Ist zwar nervig wenn man zum Service rennen muss, aber wenn was nicht richtig funktioniert dann sollen die das gefälligst reparieren.ben hat geschrieben:Schade, anscheinend reagiert das Schaltelement genauso seltsam wie bei der D70. Wenn ich da draufdrücke, spüre ich zwar den Druckpunkt, aber es tut sich nichst. Die Anzeige reagiert erst, wenn man noch etwas "Druck" nachlegt. Bei der D70 finde ich es am Besten wenn man eher im unteren Bereich der Taste drückt. Das ist das einzige was mich an meiner Kamera nervt. Als ich die Kamera wegen was anderem beim Service hatte, habe ich das Problem mit aufgeschrieben. Gekümmert hat es aber niemanden. Die Kamera ist genau so und ohne Vermerk wieder zurückgekommen.
Volker
-
- Betterie1
Hallo, ich habe das gleiche Problem und schon mal im Nikon Fotografie Forum gepostet.
Eine Anfrage bei Nikon hat ergeben, das die Taste funktionieren müßte. Stell mal Dein Tastenverhalten auf auf Hold (seite 172 Handbuch), dann klappt es bei mir problemlos. Würde mich interessieren ob es bei Dir auch damit klappt. Dann könnten wir gemeinsam noch mal bei Nikon anfragen, denn ich tippe auf ein Softwareproblem.
Gruß Peter
Eine Anfrage bei Nikon hat ergeben, das die Taste funktionieren müßte. Stell mal Dein Tastenverhalten auf auf Hold (seite 172 Handbuch), dann klappt es bei mir problemlos. Würde mich interessieren ob es bei Dir auch damit klappt. Dann könnten wir gemeinsam noch mal bei Nikon anfragen, denn ich tippe auf ein Softwareproblem.
Gruß Peter