neben 10.5 fish standard zoom??

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Surfshots
_
_

neben 10.5 fish standard zoom??

Beitrag von Surfshots »

Hallo,

Im holland, sind die forum nicht so nikon minded und hier finde
ich ein menge an gut info, so nochmal ein post hier dann.
Ich hoffe sie können an mein slechten deutsch vorbeilesen und
mir viellicht wieder helfen.

Im moment gebrauche ich das 18-70mm 3.5-4.5,
aber wollte im zukunft ein 10.5 fish haben. Weil ich
das fisch effect super toll findest. aber die fish ist teurer...
So muss ich inventief nachdenken.

Ich denke an 3 kombi's im moment:
10.5 fish + 50mm f1.8
bezahlbar aber kein standardzoom dann.
10.5 fish + 35 f2 + 85 f1.8
die teuerste option, super leichstark aber viel lense wechseln.
10.5 fish + 35-70 f2.8
bisschen sparen dann bezahlbar, aber dan nur f2.8, schiebezoom
noch zu emphelen? staub problemen viellicht?

Vielen dank im voraus.
schönen grusse.
dj_moz
Batterie2
Batterie2

Beitrag von dj_moz »

wie wärs denn wenn du für denn anfang einmal ein peleng fisheye zum ausprobieren verwendest???

mfg
NIKON D70, 18-70, 50/1.8, SIGMA 70-200/2.8, 105/2.8, 300/4, SB-600 und Sachen
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Das Fisheye ist eine nette Spielerei. Man kann es nur selten benutzen, ich mache damit weniger als 1% meiner Fotos. Dafür ist es eigentlich zu teuer. Ich würd es wohl nicht wieder kaufen.

edit: das 35-70/2.8 Schiebezoom ist prima, sehr gut & günstig.
Zuletzt geändert von volkerm am So 8. Jan 2006, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
Surfshots
_
_

Beitrag von Surfshots »

Hallo,

Der peleng hat leider kein AF, und hat an verschiedene D70
ein problem das der glas das objektiv berurhte. Hört sich mich
nicht so gut an.

Neben der Peleng weiss ich auch keine wirklich gute objective
fur Nikon it fish effect die günstiger sind.
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Ich würde sagen das 18-70 behalten ( sehr gute Linse für das Geld ) und dazu das 50/1,8 kaufen.

Sofern es wirklich nen Fisheye sein soll, dann halt ne Weile sparen und das dazu kaufen. Ggf. bei Ebay. Empfehle das original 10,5 mm. Ist sehr gut ( hat ein Freund von mir ). Für normale Fotos sehr wenig zu gebrauchen ( wohl unter 0,5 % aller Fotos ) - für 360 Grad Panoramen aber zu gebrauchen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Ich wäre auch mal dran interessiert, ob es nicht noch eine günstige Alternative gibt, denn irgendwie widerstrebt es mir, 600€ für eine Linse auszugeben, mit der ich vielleicht nur 1% aller Bilder mache, oder sogar noch weniger. Imho braucht man da vielleicht auch nicht das absolute nonplus ultra... lediglich n AF wär schon nicht verkehrt.... aber sonst muss das Dingen dann denk ich nciht der Überflieger sein.
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

thowi hat geschrieben:...denn irgendwie widerstrebt es mir, 600€ für eine Linse auszugeben, mit der ich vielleicht nur 1% aller Bilder mache...
Mir auch. Ich habe deshalb das Peleng.

Was da bei irgendwem mal am Spiegel angeschlagen sein soll ist mir rätselhaft. Meine FM-2 ist da erheblich kritischer und auch bei der schlägt der Spiegel nicht an.

Die optische Leistung des Peleng ist in der Bildmitte ganz OK, am Rand sollte man schon mit Capture die CAs herausrechnen lassen wenn hohe Kontraste da sind.

Grüße
Andreas
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Andreas H hat geschrieben:Ich habe deshalb das Peleng.
Wie schaut denn genau deine Ausrüstung im Bereich Fisheye aus? Also was ist das für ein Peleng, von dem du sprichst? Meinst du das 8mm 3,5? Ist das einzige, was ich so spontan bei google gefunden habe.
Die Herausrechnerei funktioniert gut? Hast du vielleicht mal das ein oder andere Beispielbild für mich? Das wär nett :D
Habe auch mal hier einen kleinen Test gefunden... was hälst du davon?
Gibt es auch bei diesem Objektiv Software, die die Verzeichnung rausrechnen kann, wie das bei dem 10,5er der Fall ist, oder kann NC das sogar schon?

Fragen über Fragen... hoffentlich nicht allzu erschlagend :D
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
beta
Beitrag von beta »

Deinem Namen zu folge geht es wohl darum, dass du Surf Bilder mit dem Fisheye machen willst. Soweit so gut. Dafür lohnt sich ja ein Fisheye auch richtig.

Bis vor zwei Jahren war ich selber den ganzen Sommer immer Kitesurfen und das Fisheye an der 4500 erwies sich als sehr guter Begleiter. Das Problem damit ist halt nur, dass man so verdammt weit weg ist. Die typischen Surf Fisheye Bilder müssen mit wasserdichten Kameras gemacht worden sein. Vom Strand ist da nicht viel zu holen, vom Boot müsste der Surfer echt verdammt nah dran vorbeiheizen und beim jetski wird die Kamera auch schon ziemlich nass.

Also Fisheye und surfen geht gut klar aber nur so lange wie du am Strand fotografierst.

Ich hatte auch bei meinen Fotosessions nicht so sehr mit zu wenig Licht zu kämpfen. Das Problem war eher die stark wechselnden Situationen. Also evtl. könntest du mit so einem Suppenzoom wie das 18-200 VR recht erfolgreich sein. Du kannst schnell hin und her zoomen und wenn du mit den füssen im Wasser stehst und da jemand dran vorbei kachelt und du dann mit 18mm den gross raufkriegst, dann sieht das auch super aus.

Also ich glaube ich würde mir eher mal ein paar linsen ausleihen und dort mal einen Tag jeweils mit fotografieren. Dann sollte dir schnell klar sein was du brauchst.

me.
Antworten