Hallo Zusammen
Ich versuche mich gerade mit Nikon Capture. Wo ich mich schwer tue ist das Ausschneiden von Bildbereichen. Das heisst, wie kann ich einen Bereich aus einem Bild ausschneiden. Anzeichnen geht, dann sollte ja eigentlich mit der Entertaste das Angezeichnete ausgeschnitten werden. Leider nicht.
Was mach ich falsch?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Mit Capture Bilder ausschneiden - aber wie?
Moderator: pilfi
Mit Capture Bilder ausschneiden - aber wie?
Gruss Patrick
Nikon D200
Nikon AF-S DX VR 18–200 mm 1:3.5–5.6 G IF ED
Nikon AF VR 80-400 f/4.5-5.6D ED
Nikon D200
Nikon AF-S DX VR 18–200 mm 1:3.5–5.6 G IF ED
Nikon AF VR 80-400 f/4.5-5.6D ED
-
- Batterie12 S
Hallo. Man kann nicht wirklich direkt ausschneiden. Du kannst den Bereich anzeichnen. Gehst du dann auf "Speichern unter" und gibst jpg an, bekommst du auch nur den Ausschnitt gespeichert. Ob man allerdings aus dem NEF wirklich direkt etwas ausschneiden kann, ohne nur anzuzeichnen, weiß ich nicht so genau.
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
Nein, denn das wäre ja widersinnig denn es soll ja immer die Original NEF Datei erhalten bleiben. Den angezeichneten Bereich kann man allerdings in die NEF Datei speichern, so das er beim nächsten Aufruf der Datei wieder so sichtbar ist. Alles andere wäre auch kontraproduktiv und würde einen großen Vorteil der NEF Datei zunichte machen, nämlich den Vorteil dass ich trotz mehrfacher Bearbeitung immer wieder und so oft ich will auf die Originaldaten zugreifen kann ohne ein Backup der Originaldatei anzulegen. Das ist trotzdem zweifach sicher hat wieder was mit meinem Vertrauen meiner Hardware zutunthowi hat geschrieben:Ob man allerdings aus dem NEF wirklich direkt etwas ausschneiden kann, ohne nur anzuzeichnen, weiß ich nicht so genau.

Gruß Hauke