Tun sie ja auch. Die halten mehr aus als ich.papagei2000 hat geschrieben:Ich hätte eigentlich gedacht das die Dinger nen normalen Tröpfelregen überleben !!
Einsatz von Objektiven im Regen
Moderator: donholg
- papagei2000
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Batterie8 Landschaft
Nach meinen Erfahrungen mit meinen alten manuellen Objektiven hätte ich gesagt es macht den Scherben nichts aus. Im letzten Frühjahr im Urlaub hat mich aber ein heftiger Gewitterschauer überrascht. Die vieleicht noch 100 Meter zum Auto haben gereicht. Ich war patschnass, die D70 samt Tokina 4/100-300 war es auch. Mir und der D70 hat es anscheinend nicht viel ausgemacht, bei dem Tokina hat am nächsten Tag die Fokussierung geklemmt 
Bei den AF-Scherben mit ihren Spindeln und so weiter macht es anscheinend doch was aus. Wo ist nur schon wieder die blöde Aldi-Tüte hin...

Bei den AF-Scherben mit ihren Spindeln und so weiter macht es anscheinend doch was aus. Wo ist nur schon wieder die blöde Aldi-Tüte hin...

Grüsse von Armin
D700, 12-1000mm
D700, 12-1000mm
-
- Batterie8 Landschaft
Schubi hat geschrieben:Die billigste Variante ist natürlich der aus Plastiktüten selbst gebastelte Regenschutz. Für einen normalen Regenschauer sollte das allemal reichen ..papagei2000 hat geschrieben:Das Regencape hört sich ja interessant an, aber 141 EUR für ein Stück Kunststoffplane find ich schon ganz schön happig !!
wenns für diese pros langt, tuts ein müllsack für uns allemal.papagei2000 hat geschrieben:@Andreas H
Ja aber wenn ein ordentliches Tele reinpassen soll kostet es mindesten
131 EUR :?
@Schubi
Stimmt für den Notfall sollte die reichen sieht nur blöd aus![]()
Ich hätte eigentlich gedacht das die Dinger nen normalen Tröpfelregen überleben !!
Gruß
Sven

lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
Bei http://www.isarfoto.com/index.php gibt es auch solche Dinge in Richtung Objektiv-"Verhüterlis", allerdings auch nicht gerade preiswert, wenn ich mich recht entsinne.
-
- Batterie8 Landschaft
-
So einen ähnlichen Thread hatten wir schon. Die D2-Reihe ist gegen (Spritz-)Wasser geschützt, genauso wie 17-55 und 70-200, beim 28-70 bin ich mir aber nicht sicher.papagei2000 hat geschrieben:Siehste diese Erfahrung wollte ich hören um mein Gewissen gegenüber meinen lieben Scherben zu beruhigen wenn ich Sie mit ins ungemütliche Wetter nehme
Meine olle D70 hat auch schon die einen oder anderen Regentropfen abbekommen, von meinen Objektiven ganz zu schweigen. Läuft immer noch prima, sollte man aber nicht immer provozieren.

Volker hat`s ja auf den Punkt gebracht: Die Dinger halten mehr als der Fotograf.

-
Also "viel Erfahrung" mit DSLR im Regen wuerde ich bei mir zwar nicht behaupten, aber dass man mal von ein paar Tropfen ueberrauscht wird, passiert eigentlich jedem mal, denke ich. Ich hatte damit noch nie Probleme und ich denke, das macht auch keiner DSLR oder keinem Objektiv kurzzeitig bzw. mit ein paar Tropfen was aus, wenn man seine Session schnell noch fertig macht. Ueber ein paar Stunden oder bei ein paar Minuten ungeschuetzt im Platzregen hilft auch noch so viel Dichtung in Gehause oder Linse nicht viel. Eine ganz banale kurzzeitige Loesung (die viele eh oft im Auto haben) und wenn man nicht grad 10mm Weitwinkel angesagt sind, waere ein Regenschirm (Schoenen Gruss an Volker...).
Ansonsten sehe ich die Sache ganz einfach durch die schon beschriebenen Probleme limitiert: Beschlagen von Sucher oder Linse innen oder aussen oder eben ganz einfach so massive bzw. zahlreich oder bildmittig Wassertropfen auf der Linse, dass Fotografieren nicht mehr lohnt, egal wieviel mehr Wasser Gehauese oder Linse vertragen wuerden...
Gruss
Jo
Ansonsten sehe ich die Sache ganz einfach durch die schon beschriebenen Probleme limitiert: Beschlagen von Sucher oder Linse innen oder aussen oder eben ganz einfach so massive bzw. zahlreich oder bildmittig Wassertropfen auf der Linse, dass Fotografieren nicht mehr lohnt, egal wieviel mehr Wasser Gehauese oder Linse vertragen wuerden...
Gruss
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
- PeachyFFM
- Batterie8 Landschaft
sowas geht natürlich auch..... nur schauen, daß der autofukusring nicht behindert wird und den "schnippel" abschneidenin Richtung Objektiv-"Verhüterlis",

Grüße aus Frankfurt,
Tim
D800 / D90 / D5000 / D50 + Sig 8-16 / Sig18-50 / Nik 24-120 / Sig 50-150 / Nik 70-200 / Nik 200-500 / Wal 600 und Kram...