Hallo,
inspiriert durch den Kamera Wintereinsatz Tread möchte ich mal nach euren Erfahrungen im Regen fragen.
Da ich meist mit der D2X fotografiere habe ich um den Body eigentlich weniger Sorgen, mehr um die Objektive. Was habt Ihr damit für Erfahrungen wenn diese nicht wie z.B. das 70-200 VR speziel abgedichtet sind.
Kann man z.B. so was Hochwertiges wie ein Sigma 120-300 2,8 oder ein
Nikkor 28-70 2,8 sorglos bei Regen benutzen ??
Gruß
Sven
Einsatz von Objektiven im Regen
Moderator: donholg
- papagei2000
- Sollte mal wieder fotografieren...
Zuletzt geändert von papagei2000 am Do 5. Jan 2006, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie11 A
also speziel zum Kombi D2x - 70-200 kann ich folgenden sagen.
5h am Stück ungeschützt im strömenden Regen fotografiert - Ergebnis:
Als es auf die Nacht kühler wurde ist mir für eine 1/2h der Sucher von innen beschlagen. Ging dann wieder weg.
Am darauffolgenden Tag war ich zweimal für ca. 2h Stunden lahm gelegt, weil das die Frontlinse des 70-200 von innen beschlagen war.
Man darf sich bei extremen Bedingungen also nicht 100% auf die Abdichtung der Komponenten verlassen.
5h am Stück ungeschützt im strömenden Regen fotografiert - Ergebnis:
Als es auf die Nacht kühler wurde ist mir für eine 1/2h der Sucher von innen beschlagen. Ging dann wieder weg.
Am darauffolgenden Tag war ich zweimal für ca. 2h Stunden lahm gelegt, weil das die Frontlinse des 70-200 von innen beschlagen war.

Man darf sich bei extremen Bedingungen also nicht 100% auf die Abdichtung der Komponenten verlassen.
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
und ne Galerie hab ich auch
-
Nach meiner Erfahrung sind nur die UW-Nikkore wirklich dicht...
mfg
Alexis
Aber ernsthaft: Direkten Wasserkontakt sollte man meiden, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt, dann ein "Tüte" drüberziehen.
Für prof. Videokameras gibt es entsprechende Überzüge,
ob es sowas für DSLRs auch gibt, weiss ich nicht.
Ich habe für solche Fälle einen sehr weiten Poncho aus imprägniertem
Zeltbodennylon.

mfg
Alexis
Aber ernsthaft: Direkten Wasserkontakt sollte man meiden, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt, dann ein "Tüte" drüberziehen.
Für prof. Videokameras gibt es entsprechende Überzüge,
ob es sowas für DSLRs auch gibt, weiss ich nicht.
Ich habe für solche Fälle einen sehr weiten Poncho aus imprägniertem
Zeltbodennylon.
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Do 5. Jan 2006, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
-
- Batterie11 A
Ich aber, ätsch, kurz gegoogelt und da isses schon :Schubi hat geschrieben:...So etwas gibt es definitiv! Hersteller kenne ich jetzt nicht,...
http://www.ewa-marine.de/deutsch/index.htm
Unter Regencapes findet Ihr es.
Der Link war neulich schon mal hier im Forum zu sehen.
Roland
Zuletzt geändert von Blue Heron am Do 5. Jan 2006, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
- papagei2000
Das Regencape hört sich ja interessant an, aber 141 EUR für ein Stück Kunststoffplane find ich schon ganz schön happig !!
Aus den bisherigen Postings lese ich herraus das ausser Freejack keiner
Erfahrungen im Regen hat hmmm da muß ich doch mal in meine Versicherungspolice gucken ob Wasserschäden gedeckt sind
Aber Danke für eure bisherigen Beiträge !!
Gruß
Sven
Aus den bisherigen Postings lese ich herraus das ausser Freejack keiner
Erfahrungen im Regen hat hmmm da muß ich doch mal in meine Versicherungspolice gucken ob Wasserschäden gedeckt sind

Aber Danke für eure bisherigen Beiträge !!
Gruß
Sven
Dürfte aber immer noch geringfügig unter den Kosten einer vollgelaufenen DSLR liegen.papagei2000 hat geschrieben:Das Regencape hört sich ja interessant an, aber 141 EUR für ein Stück Kunststoffplane find ich schon ganz schön happig !!
Außerdem gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Modellen bei Ewa-Marine. Das billigste Teil kostet 17 Euro.
Grüße
Andreas
Die billigste Variante ist natürlich der aus Plastiktüten selbst gebastelte Regenschutz. Für einen normalen Regenschauer sollte das allemal reichen ..papagei2000 hat geschrieben:Das Regencape hört sich ja interessant an, aber 141 EUR für ein Stück Kunststoffplane find ich schon ganz schön happig !!
- papagei2000