Wie geht ihr im Winter mit euren Kameras um?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

hphp67
Batterie4
Batterie4

Beitrag von hphp67 »

Vielen Dank für eure kompetenten Antworten soweit.

Aber darf ich noch einmal ganz speziell nach dem Blitz fragen - im konkreten Fall ist es ein SB800?

LG, Henn
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Besorg Dir doch eine kleine Plastetüte, mit so einem wasserdichten Drückverschluss (ich weiss nicht, wie der Fachbegriff dafür ist), wo sonst immer Elektronikteile und neuerdings auch Reibekäse ( :lol: ) verpackt ist.

Dort kann der Blitz immer drin bleiben: keine Luft >> auch kein Kondenswasser, auch nicht bei Temperaturwechsel. Nach dem Akklimatisieren, kannst Du ihn beruhigt rausnehmen und blitzen.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Mattes

Beitrag von Mattes »

Daimler hat geschrieben:Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Eine neue Allwetter Kamera dazu kaufen, oder immer hoffen, daß es nicht regnet oder schneit.
Frank
Man könnte auch nicht dem Megapixelwahn verfallen und sich eine der einstelligen D-Modelle gönnen.

Die können dann auch mal einen Regenschauer ab.

Grüße

Mattes

PS: Das ist weder todernst noch böse gemeint.
PPS: Meine Kamera muß bei dem Wetter raus, bei dem ich auch rausgehe. Keine Kompromisse, aber Sorgfalt !
Mattes

Beitrag von Mattes »

Daimler hat geschrieben:Es kommt sicherlich auch auf die finanziellen Möglichkeiten jedes einzelnen an, aber es gibt auch Leute, die ihr teures Auto im Winter in die Garage stellen und eine billige Kiste fahren.
Hi,

stimmt, andere investieren in Allradantrieb und Winterreifen und haben das ganze Jahr Spaß an ihrem Auto.

Das hängt eben von den persönlichen Prioritäten ab.

Grüße

Mattes
D2H, Landrover, dafür kein Luxusurlaub ...
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

Mattes hat geschrieben:...stimmt, andere investieren in Allradantrieb und Winterreifen und haben das ganze Jahr Spaß an ihrem Auto.

Das hängt eben von den persönlichen Prioritäten ab.

Grüße

Mattes
D2H, Landrover, dafür kein Luxusurlaub ...
Na gut, so gesehen, hab zwar keinen Landrover, dafür einen xxxxxxxx,
aber für meine kalten Kameras, die in der Wärme beschlagen würden,
einen Satz Plastiktüten.

Einen Regensturz hält die D2X auch so aus, die Hasselblad eher weniger... Wirklich Wetterunabhängig ist aber nur eine Nikonos...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
gisbaert
Betterie1
Betterie1

Beitrag von gisbaert »

Hallo,
nochmal back to topic.

Natürlich hat man schon skruppel seine privat gekaufte Nikon im Regen arbeiten zu lassen, allerdings weiß ich auch, das gerade solche Bilder kein anderer hat.
Ferner kann man manchmal erst bei solchern Bedingungen - auch wenn diese hier eher für die Ausrüstung von Nachteil ist - seine Ideen in Bilder umsetzen.

Die Ausrüstung ist natürlich erstmal Hauptgedanke, aber ein Bild was man auch noch langer Zeit mit viel Freude sich anschaut, laßt den Gedanken an die Ausrüstung imho vergessen.

Der Vorschlag mit den " Tüten " ( ewamarine ) ist gut umsetzbar !
bis dann
gisbaert
-------------------------------------------------------Warum Nikon ?
Weil man einen Nagel mit einem Hammer einschlägt und nicht mit dem Absatz eines Damenpumps !
Herbert

Beitrag von Herbert »

Ich komme gerade aus Norwegen. Die Kamera wurde täglich bei -5 bis -19 Grad eingesetzt. Erst nach einer Woche zeigte der vor der Reise geladene Akku Abnutzungserscheinungen.
Die Kamera wude in einer Lowepro-Hüfttasche transportiert und in dieser zur Erwärmung belassen. Es gab keine Probleme.
Zuletzt geändert von Herbert am Sa 7. Jan 2006, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Antworten