Neues Sigma 80-400mm ab Januar 2006

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
berlin7730
Batterie3
Batterie3

Neues Sigma 80-400mm ab Januar 2006

Beitrag von berlin7730 »

hi,

ich hatte mich zunächst wie einige andere für das 80-400 interesse zwischen tendiere ich mehr zum 100-300mm aber für alle anderen hier mal die zweite E-Mail die mir Sigma deswegen schickte.

Das 80-400/OS wird lt. unseren Unterlagen in Januar geliefert werden, in welcher Form, darüber liegen uns leider noch keine Infos vor.

Für Leute die sich dafür Interessieren sollten vielleicht noch 2 - 4 Wochen warten und sehen was das neue kann bzw. kostet.

martin
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Hatten die nicht vor kurzen erst noch ein 80-400 DG rausgebracht? Einige Forumsmitglieder hatten doch sowas bekommen als Ersatz für das vorherige Modell, bei dem der Bildstabilisator ausgefallen war. Oder bin ich jetzt im falschen Film?
.. und weg.
Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

Vielleicht ist es jetzt 1:2,8 und wiegt nur 200g ;-). Könnte mir aber auch vorstellen, dass die von Sigma sich auf das DG beziehen und die Mail nur etwas länger in der Service-Schleife war.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Na ja, Sigma hat doch weiter nichts gesagt als daß im Januar irgendetwas geliefert wird von dem sie noch nicht wissen was es sein wird. Ich halte das für absolut glaubwürdig. Genau genommen dürfte das bei Sigma auf jeden Monat zutreffen.

Grüße
Andreas
berlin7730
Batterie3
Batterie3

Beitrag von berlin7730 »

ich nochmal also die erste E-Mail schickte ich erst vor ein paar Tagen an Sigma ob das neue 80-400mm mit HSM kommt darauf konnte mir man noch nichts sagen und jetzt halt die zweite Mail das das neue in diesem Monat erscheinen soll denke also schon das da was kommt.

martin
Zuletzt geändert von berlin7730 am Di 3. Jan 2006, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
volkerm
Beitrag von volkerm »

berlin7730 hat geschrieben:ich nochmal also die erste E-Mail schickte ich erst vor ein paar Tagen an Sigma ob das neue 80-400mm mit HSM kommt darauf konnte mir man noch nichts sagen und jetzt halt die zweite Mail das das neue in diesem Monat erscheinen soll denke also schon das da was kommt.
Hmmm ... zwei Modellwechseln in weniger als einem Jahr, das wäre auch bei Sigma ungewöhnlich. Das DG ist doch gerade erst frisch rausgekommen vor wenigen Monaten.
.. und weg.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

berlin7730 hat geschrieben:...und jetzt halt die zweite Mail das das neue in diesem Monat erscheinen soll denke also schon das da was kommt.
Sigma hat, wenn Du richtig zitiert hast, lediglich eine neue Lieferung des 80-400 OS angekündigt. Von HSM stand da nichts. Von irgendwelchen Änderungen stand da auch nichts.

Mag ja sein daß Sigma irgendwelche Programmänderungen vornehmen wird. Aus dem von Dir zitierten Satz ist das aber nicht abzuleiten.

Grüße
Andreas
volkerm
Beitrag von volkerm »

Mit ist was eingefallen ... die müssen doch bei Sigma viele HSM Objektive für die D200 neu programmieren, wegen Inkompatibilität. Das ist für irgendwann im Verlauf des Januar angekündigt.

Vielleicht hat der Service-Mensch bei Sigma das gemeint und einiges durcheinander geworfen.
.. und weg.
ThomasL
Batterie2
Batterie2

Beitrag von ThomasL »

Mir hat ein Sigmamitarbeiter auf einer Hausmesse im Dezember auch was von einem neuen 80-400 erzählt. Was genaues wollte er aber nicht erzählen. Er meinte dabei aber nicht nur das vor kurzem erschienene DG-Objektiv.

Gruß Thomas
andiz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von andiz »

Kein Wunder, war doch das DG nichts weiter, als das alte mit einer verbesserten optischen Vergütung, die das für digitale Bildsensoren kritische Streulicht weiter minimiert. Die Probleme mit dem Stabi und der teilweise problematischen Mechanik hatte man damals anscheinend noch nicht geändert.

Wenn diesen beiden Kritikpunkte in einer weiteren neuen Version verbessert wurden, dann wäre diese Linse eine ernstzunehmende Konkurrenz für das Nikon 80-400, weil die Optik des Sigma vergleichsweise besser ist.

Grüße,
Andreas
D70
Nikon AF Nikkor 28-200mm/3.5-5.6G IF-ED
Nikon AF Nikkor 70-210 F/4
Antworten