Nachdem hier sehr viele auf die D70 warten (ich auch

sie ja schon besitzen, dürfte dieser Link ja ganz interessant sein:
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_ ... =6007-6816
lg jim
Moderator: donholg
Schau dir das Datum des letzten Postings anmichis0806 hat geschrieben:Wird diese Aufstellung eigentlich regelmäßig aktuallisiert?
Bei der D70 kannst du dir die Mehrkosten für die III sparen.michis0806 hat geschrieben:Ich hadere gerade mit mir ob ich für meine D70 eine Ultra II oder eine Extreme III kaufen sollte. Bei den 2GB sind das immerhin fast 50 EUR Unterschied...
Das stimmt so nicht ganz, die Extreme III ist schon schneller als die Ultra II. Nur nicht in Verbindung mit der D70. Hier hatte ich schonmal Vermutungen dazu geäussert:Interessant, dass die Sandisk Extreme nicht schneller ist als die Ultra II
Wie gesagt, es sind Vermutungen, durch Beobachtung bestätigt.was mir an der D200 aufgefallen ist, es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen der Sandisk Ultra II und der Extreme III. Bei der D70s habe ich keinen Unterschied zwischen den Karten feststellen können in Punkto Geschwindigkeit. Ich vermute, dass bei der D70s das Speicherinterface der Kamera der Begrenzer war. Die Extreme brachte keinen merklichen (bzw. mit der Stopuhr messbaren) Geschwindigkeitszuwachs, was die Anschaffung der Extreme für die D70s nicht rechtfertigt.
Anders bei der D200. Ich habe als Test einmal 19 Aufnahmen (Raw+JPEG s) in Continious High Modus gemacht und dann gestoppt, bis ich wieder Platz für 19 Aufnahmen hatte. Die Speicherzeit bei einer Ultra II beträgt knapp 30 sekunden, bei der Extreme III dauert es gut 22 sekunden, bis alle Bilder weggeschrieben sind.
Also ist die Transfergeschwindigkeit, mit der das Speicherinterface der D200 die Daten zur Speicherkarte verschiebt, erhöht worden.