Immer die neuste Firmware Version?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Pixx-Tinchen
Batterie2
Batterie2

Immer die neuste Firmware Version?

Beitrag von Pixx-Tinchen »

Tach...

Sagt mal ist es denn notwendig immer die neuste Firmware Version auf seiner Camera zu haben? Vor allem, was wird denn dann besser? Außerdem wo finde ich die denn, wenn ich die dann runter laden möchte... Oh man, das sind schon wieder sooo viele Fragen auf einem Haufen :wink:

Greetz sagt das Pixx-Tinchen
besitz ne Coolpix 8700
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Es ist nicht immer notwendig, aber manchmal ganz sinnvoll.

Du findest sie beim Nikon Support, dort wo Du auch Deine Kamera registrieren kannst bzw. registriert hast.
Bei jedem FW Update steht auch eine Liste der Neuerungen bzw. Korrekturen dabei.
Reiner
slivey
Batterie6
Batterie6

Re: Immer die neuste Firmware Version?

Beitrag von slivey »

Pixx-Tinchen hat geschrieben: ... Außerdem wo finde ich die denn, wenn ich die dann runter laden möchte...
Also, was beim einzelnen update verschlimmbessert wird, kann ich Dir nicht beantworten.

Meist gibt es zwei verschiedene Usertypen:

Die einen sagen "Never change a running system". Solange es keine Probleme mit der Kamera gibt, "pfuscht" man auch nicht mit irgendwelchen updates herum.

Andere sind der Meinung, das mit den updates die Kamera immer auf dem aktuellen Stand ist und demnach auch (fast) nix schief gehen kann.

Zu welchem Typ Du gehörst, musst Du selber entscheiden. ;-) ... Ich halte es für mich so, dass ich die aktuelle firmware installiere, wenn ich meine, dass ich die damit angepriesenen Funktionsver(schlimm)besserung benötige, oder aber ein Problem mit der Kamera habe, welches ich durch das Update zu lösen versuche.

Dort, wo Du Dir die updates herunterladen kannst, steht aber meistens auch, wofür die updates sind ... und ggf. auch, welche Fehler sie beheben.

Wenn Du Dich bei Nikon anmeldest kannst Du dort auch die aktuelleste Software und (firmware)Updates herunterladen.

P.S. Ob die Anmeldung zwingend erforderlich ist, weiß ich nicht. Ich habs getan! ;-)
... aus dem Münsterland,

Ralf

Bunt ist das Dasein, und grantenstark!
----------------------
CP5700 + MB-E ...
Arjay

Re: Immer die neuste Firmware Version?

Beitrag von Arjay »

Pixx-Tinchen hat geschrieben:Sagt mal ist es denn notwendig immer die neuste Firmware Version auf seiner Camera zu haben?

Nö, wenn die Kamera ohne Murren alles tut, was Du willst, dann ist doch alles ok. Wie sagen die Computerfreaks zu diesem Sachverhalt - "never touch a running system (unless you have to)".
Pixx-Tinchen hat geschrieben:Vor allem, was wird denn dann besser?
Das hängt ab, was Nikon in der Firmware geändert hat. Eine Beschreibung der Änderungen findet man meist als "Changelog" dort, wo man auch die Firmware samt Update-Anleitung runterladen kann.
Pixx-Tinchen hat geschrieben:Außerdem wo finde ich die denn, wenn ich die dann runter laden möchte...
Bei Nikon.de / Online / Service / Downloads (oder so ähnlich). Allerdings musst Du Deine Kamera dort zunächst mal registrieren, sonst findest Du den Weg zum Download nicht.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Antworten