Custom Curves + ISO 1600
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Andreas H hat geschrieben: Doch, da gibt es eine einfache Möglichkeit. Beim Hochladen der Kurve in Capture siehst Du ein Beispielbild. Als Beispielbild kannst Du auch eins Deiner eigenen NEFs laden. Wenn Du jetzt eine Custom Curve in die Kamera lädst, dann kannst Du dir Wirkung auf Dein eigenes NEF sofort sehen.
Grüße
Andreas
Nef... Muss mich wohl mal wieder dran setzen. Ist schon ne Weile her, dass ich was mit den Kurven gemacht habe. War mir irgendwie auch nen bißchen so in Erinnerung, dass nicht alles so richtig funktioniert hat wie ich das wollte. Wenn man nicht immer das Handbuch vorher dreimal liest und beim Arbeiten parat hat...
Danke!
-
- Batterie9 Makro
Mit geeigneten Programmen (Curve Surgery, ToneUp) kann man die eingebettete Kurve in NEF ersetzen, sodass man sie direkt anwenden kann.
Nachdem die Bilder der vergangenen Festivitäten nun gesichtet sind, kann ich bestätigen, dass die SReala v2 recht gut geeignet war. Zwar waren dadurch, dass mit dem 18-70 auch ISO 1600 noch zuwenig war, die meisten Bilder mit Blitz, jedoch kommen damit die Gesichtsfarben, solange man indirekt blitzt, halbwegs gut heraus. Der tendenziellen Unterbelichtung der D70 kommt man mit der Kurve aber nicht aus, sodass eine fixe Belichtungskorrektur von +0,7EV notwendig war.
Nachdem die Bilder der vergangenen Festivitäten nun gesichtet sind, kann ich bestätigen, dass die SReala v2 recht gut geeignet war. Zwar waren dadurch, dass mit dem 18-70 auch ISO 1600 noch zuwenig war, die meisten Bilder mit Blitz, jedoch kommen damit die Gesichtsfarben, solange man indirekt blitzt, halbwegs gut heraus. Der tendenziellen Unterbelichtung der D70 kommt man mit der Kurve aber nicht aus, sodass eine fixe Belichtungskorrektur von +0,7EV notwendig war.
Gruß,
Peter
Peter
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das mit dem Nef ist ja genau mein Problem. Eigentlich mache ich die relativ ungern bzw. nur für wirklich wichtige Motive. Und da arbeite ich dann sowieso in PS nach.MeisterPetz hat geschrieben:Mit geeigneten Programmen (Curve Surgery, ToneUp) kann man die eingebettete Kurve in NEF ersetzen, sodass man sie direkt anwenden kann.
Wenn ich "nur so" fotografiere, dann in jpg. Aber dafür muss dann auch die Belichtung stimmen ( zumindest mehr oder weniger ). Daher finde ich die "Point and Shoot"-Idee gar nicht so schlecht. Werds bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Aber die Realav2 ist mir wohl ein bißchen zu hell. Aber vielleicht ist das ja auch eher ne Kurve für den Weihnachtsbaum und nicht für Gesichter u.ä.

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
-
- Batterie7 Kamera
Nachdem ich zig Kurven ausprobiert habe, ist es für mich die Komin´s 114d geworden. Mit ihr muss ich sehr selten mal den EV nachjustieren und dann genügt meist +.3EV für eine korrekte Belichtung. Standardmässig ist EV aber auf "0".
Hier gibt´s mehr Info´s dazu: http://www5e.biglobe.ne.jp/~komin/curve ... wnload.htm
Hier gibt´s mehr Info´s dazu: http://www5e.biglobe.ne.jp/~komin/curve ... wnload.htm
-
- Batterie9 Makro
Für Porträts soll die Astia gedacht sein, für stärkere Kontraste die Optima. Die sReala habe ich für Innenraumfotos mit hohen ISOs getestet und da war sie recht gut brauchbar. Im Freien habe ich damit noch kein Foto gemacht, kann sein, dass sie da zu hell ist.weinlamm hat geschrieben: Aber die Realav2 ist mir wohl ein bißchen zu hell. Aber vielleicht ist das ja auch eher ne Kurve für den Weihnachtsbaum und nicht für Gesichter u.ä.
Gruß,
Peter
Peter